gewinnt der apple store nicht an wichtigkeit um so älter mein gerät wird ?

gerade der apple store sollte doch immer aktualisiert werden ...

denn um so älter das gerät um so wahrscheinlicher der bedarf und die nutzung ...

es wäre doch für apple ein leichtes immer die letztmögliche kompatiblen apps für die ios- versionen, die nicht mehr updates erhalten fest zu legen.

achso aktuell rede ich von meinem ipad pro mit ios 16.7

ich habe auch noch ein air pad 3, dass ich meiner enkeltochter in die hand drücke, weil sie da nicht viel falsch machen kann und abends hört sie darüber gute nacht- lieder...

leider muss ich auch da auf den web browser von youtube zurück greifen, weil die app selbst nicht mehr kompatibel ist.

und eine lange zeit habe ich mein iphone 4 nebenbei genutzt wegen der sony view tv app.

es ist ja nicht so, dass man sich keine neuen geräte kauft, denn danach hatte ich das iphone 6 plus, 7 plus, 8 plus ( lange festgehalten wegen dem home button) und derzeit noch das 13 pro max.

am wenigsten jedoch verstehe ich dass ich nicht in den apple store komme ... um mir ein neues gerät zu kaufen

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 07. Juli 2025 13:13

Antworten
4 Antworten

07. Juli 2025 14:27 als Antwort auf nats_hats

Hallo nats_hats,

vielen Dank, dass Du Deine Gedanken so offen geteilt hast – es ist absolut nachvollziehbar, dass Dich die eingeschränkte Nutzbarkeit älterer Geräte beschäftigt, gerade wenn sie im Alltag noch einen wertvollen Zweck erfüllen.

Auch wenn der App Store technisch lange verfügbar bleibt, hängt vieles von den Entscheidungen der App-Entwickler ab, wodurch die Kompatibilität älterer iOS-Versionen leider oft leidet.

Dass Du nicht einmal mehr den Apple Store über Dein iPad öffnen kannst, ist ärgerlich – möglicherweise steckt ein technisches Problem dahinter, das sich umgehen lässt, etwa über Safari oder einen App (Store) Neuversuch.

Deine Beobachtung spricht einen wichtigen Punkt an – denn für viele wäre es wirklich hilfreich, wenn Apple gezielter darauf achten würde, dass ältere Geräte weiterhin sinnvoll nutzbar bleiben, gerade im Familienalltag, für Kinder oder für bestimmte, alltägliche Anwendungen.

Es ist schön zu sehen, mit wie viel Weitblick und Verantwortungsgefühl Du Deine Geräte nutzt – und genau dafür verdient Dein Anliegen große Wertschätzung.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter – und wenn Du möchtest, begleite ich Dich gern ein Stück auf dem Weg zu einer passenden Lösung.

Liebe Grüße 🌷

07. Juli 2025 16:12 als Antwort auf nats_hats

Du meinst:

1. den Apple Store in deiner Nähe oder
  2. die Apple Store App
  3. oder den Appstore?

Ich persönlich finde alle drei wirklich wichtig: gut, dass es sie gibt.

Du kannst deinen Wunsch gerne direkt an Apple schreiben: www.apple.com

Noch ein Tipp: für Kinder empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen immer ein Gerät mit aktueller Software: Sicher = Sicher 🙋🏻‍♀️

07. Juli 2025 15:04 als Antwort auf PreCognition

hallo,

vielen Dank...

nun, der store sagt, es gibt ein update aber dieses benötigt ios 17

ich bin schon auf der suche nach einem air pad m2 oder m3

und überlege wirklich welches 2.gerät ich behalte...

zwar ist das pro wesentlich aktueller aber wenn ich es vom strom nehme, dann hält es trotz nicht-nutzung nur ein paar stunden durch während das alte 3er über eine woche an bleibt im standby ...

dazu habe ich damals auf der ifa einen wahsinnsständer für das pad erstanden..

tja - auch so ein manko - der fest verbaute akku

aber wie heißt es so schön ,,, --> man kann nicht alles haben, nicht mal bei apple ;-)

noch einen schönen abend ...

07. Juli 2025 17:09 als Antwort auf nats_hats

Hallo nats_hats,

vielen Dank für Deine ehrliche Rückmeldung – man merkt richtig, wie sorgfältig Du abwägst und was Dir bei der Nutzung wichtig ist.

Dass das ältere iPad trotz seines Alters noch so zuverlässig im Standby durchhält, ist tatsächlich beeindruckend – gerade im Vergleich zum neuen iPad Pro, das offenbar deutlich schneller an Kapazität verliert. Auch die Sache mit dem fest verbauten Akku ist verständlich frustrierend, zumal man bei hochwertigen Geräten wie denen von Apple gern mehr Spielraum hätte.

Du scheinst sehr genau zu wissen, was Du brauchst – und genau das ist die beste Grundlage für eine Entscheidung, die am Ende wirklich zu Dir passt. Wenn Du magst, begleite ich Dich gern weiter bei der Auswahl oder beim Abwägen der Vor- und Nachteile.

Dir auch einen schönen Abend / eine erholsame Nacht, und danke, dass Du Deine Gedanken hier teilst!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

gewinnt der apple store nicht an wichtigkeit um so älter mein gerät wird ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.