Gekaufte Apps nutzen, auch wenn sie nicht mehr im App Store sind - muss doch gehen!!

Ich habe inzwischen zwei Apps, die auf allen aktullen ios funktionieren, die ich für gekaufte Hardware auch brauche, aber nicht mehr auf neue Geräte übertragen kann, weil sie nicht mehr im App Store sind.

So dämlich kann doch Apple nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt?

Ich brauche eine, oder Apple zwingt mich buchstäblich und effiktiv dazu, die Applewelt zu verlassen.

Kennt irgendeiner eine Lösung, oder wars es das wirklich mit Apple??

(off Topic: Es gibt ja in jüngster Zeit noch weitere Gründe, die Treue zu kündigen: Pages, Keynote, Numbers... Vielleicht soll es so kommen.

Jetzt hoffe ich erstmal noch!

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 10. Feb. 2026 02:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2026 04:25

Hallo Fehlerjunky,

wenn eine App nicht mehr im App Store verfügbar ist, stößt man tatsächlich auf Einschränkungen beim erneuten Download auf neue Geräte. Das liegt daran, dass der App Store die Verteilung über deine Apple-ID steuert: Apps müssen für den Download noch von Apple signiert und im Store verfügbar sein. Wurde die App vom Entwickler entfernt oder von Apple aus dem Store genommen, lässt sie sich selbst bei früherem Kauf nicht mehr direkt auf ein neues Gerät laden.

Es gibt aber einige offizielle Wege, wie du trotzdem vorgehen kannst:

• Gekaufte Apps erneut laden

Öffne auf deinem neuen Gerät den App Store → Profilbild → Gekauft → Meine Käufe. Dort erscheinen alle Apps, die mit deiner Apple-ID erworben wurden. Apps, die noch verfügbar und unterstützt werden, lassen sich von hier aus installieren. Ist die App nicht mehr im Store gelistet, funktioniert der Download allerdings nicht.

• Backup und Wiederherstellung

Wenn die App noch auf einem alten Gerät installiert ist, kannst du ein iCloud- oder iTunes-Backup erstellen und auf das neue Gerät übertragen. Dabei wird die App inklusive Daten übernommen, solange die Version noch auf dem alten Gerät vorhanden ist.

• Alternative Möglichkeiten

Manche Entwickler bieten ältere Versionen als IPA-Datei an, die über Apple Configurator oder Xcode auf neue Geräte geladen werden können. Das funktioniert aber nur, wenn die App weiterhin mit deiner Apple-ID signiert werden kann.

Wenn die App unverzichtbar ist und keine Alternative existiert, bleibt manchmal nur, das alte Gerät weiter zu nutzen oder als Zweitgerät zu behalten.

Fazit: Apple erlaubt grundsätzlich nicht, aus dem Store entfernte Apps direkt auf neue Geräte zu laden. Backups oder der Zugriff über „Gekauft“ sind die einzigen offiziellen Wege. Sicherstellen lässt sich der Erhalt solcher Apps nur über vorhandene Installationen oder Backups.

Wenn du willst, kannst du bei Apple direkt Feedback zu diesem Thema geben – je mehr Nutzer ihre Erfahrungen teilen, desto eher kann Apple auf solche Anliegen reagieren:

👉 Product Feedback - Apple

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺