Echo beim Telefonieren über Hörmuschel am iPhone 13 mini mit iOS 18.5

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem beim Telefonieren mit einem Iphone 13 mini. Bei Telefonaten, normal über die Hörmuschel hört sich mein Gesprächspartner stets selbst (Echo). Verwende ich "Freisprechen" über den Lautsprecher verschwindet das Phänomen.

Auch tritt dieser Effekt nicht bei Sprachanrufen über Whatsapp oder Facebook Messanger auf.

Ich habe das Gefühl, dass das Iphone aktuell bei normalen Anrufen alle Mikrophone überträgt/ verwendet, statt nur das neben dem Lightning-Port. Kloppfe ich ganz leise auf des Mikrophon an der Hörmuschel oder auf der Rückseite, so ist dies auch deutlich im Telefonat zu hören. Zudem sind die Griffgeräusche sehr stark.

Einen "erzwungenen Neustart" des Iphones habe ich bereits probiert, weiter habe ich auch alle Mikrophone gereinigt.

Fakten im Überblick:

• iPhone 13 mini
  • iOS 18.5
  • Effekt (Echo) tritt nur beim Telefonieren über die Hörmuschel auf

Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Steffen

iPhone 13 mini, iOS 18

Gepostet am 08. Juli 2025 00:26

Antworten
5 Antworten

08. Juli 2025 02:51 als Antwort auf christine33

Lesen hat Vorteile! Wurde im Startpost probiert. Und als wenn es so einfach wäre.....

zum Thema:

Hier muss so vorgegangen werden: Mikrofon an der Hauptkamera testweise abklemmen, Mikrofon an der Frontkamera testweise abklemmen. Ändert dies nichts, so testet man eine neue Ladebuchse, zunächst ohne Einbau. Ich tippe stark auf die Buchse. Jedoch kann man die ersten beiden Prüfungen erledigen ohne Ersatzteile zu besorgen.

08. Juli 2025 07:05 als Antwort auf SteffenSchulte

Diese Apps verwenden andere Mikrofone und keine Geräuschunterdrückung. Ob das mit der Untertdrückung noch aktuell ist weiß ich nicht zu 100%. Früher war es so. Bisher war bei mir jedes solcher Probleme eine Hardwaresache. Willst du ganz sicher gehen, kannst du natürlich das Gerät nach einem Backup mal zurücksetzen. Würde mich stark wundern, wenn das was ändert.

08. Juli 2025 05:15 als Antwort auf iPhone-Doc

Klingt nach einem Plan. Danke schonmal für den Input und die Hilfe.

Was mich so stutzig macht ist, dass bei nem Whatsapp Anruf oder nem Telefonat über Facebook Messanger die Mirkophone (Rückseite + Hörmuschel) korrekt weggeschaltet werden. Damit scheint das Microphon an der Ladebuchse auf jeden Fall zu funktionieren.

Dies hat mich mehr auf einen Software-Fehler, als auf einen Hardware-Defekt schließen lassen.

Warum schließt du auf einen Hardware-Defekt?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Echo beim Telefonieren über Hörmuschel am iPhone 13 mini mit iOS 18.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.