Links lassen sich nicht über WhatsApp versenden

Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit funktioniert es nicht mehr, wenn ich Website-Links aus Safari über das „Teilen-Symbol“ (Kästchen mit Pfeil nach oben) in WhatsApp einfüge und anschließend versenden will.

Es wird zwar noch eine Nachricht in WhatsApp mit dem Link generiert, aber wenn man dann auf „Senden“ tippt, passiert nichts.

Wenn ich hingegen den umständlicheren Weg gehe, indem ich die URL kopiere und in WhatsApp einfüge, läuft es. Ist aber auf Dauer nervig.

Sowohl WhatsApp als auch mein iPhone 16 Plus führen die aktuellsten Versionen.

Wie behebe ich das Problem?

iPhone 16 Plus

Gepostet am 08. Juli 2025 14:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juli 2025 09:30

Hallo Colt13,

bei mir half tatsächlich letztlich nur, ein Chat-Backup anzustoßen und die WA-App einmal komplett zu deinstallieren.

nachdem die App erneut installiert war und sämtliche Chats wieder hochgeladen waren, hatte ich offensichtlich eine neue App-Version (obwohl er mir vorher angezeigt hatte, dass die aktuelle Version installiert war 🤷🏽‍♀️). Seitdem kriege ich zwar ständig Push-Nachrichten von WA, was alles (vermeintlich) neu ist in der App, aber dafür funktioniert wieder die Funktion mit den Links. 🤪

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juli 2025 09:30 als Antwort auf Colt13

Hallo Colt13,

bei mir half tatsächlich letztlich nur, ein Chat-Backup anzustoßen und die WA-App einmal komplett zu deinstallieren.

nachdem die App erneut installiert war und sämtliche Chats wieder hochgeladen waren, hatte ich offensichtlich eine neue App-Version (obwohl er mir vorher angezeigt hatte, dass die aktuelle Version installiert war 🤷🏽‍♀️). Seitdem kriege ich zwar ständig Push-Nachrichten von WA, was alles (vermeintlich) neu ist in der App, aber dafür funktioniert wieder die Funktion mit den Links. 🤪

22. Okt. 2025 05:49 als Antwort auf illu74

Hallo, hatte das gleiche Problem.

Konnte auch keine Seite teilen….kam nur bis zum „Senden“ Button und dann passierte nichts beim Drücken.

Nun habe ich soeben folgendes herausgefunden: Haltet den Senden Button gedrückt und zieht dann den drückenden Finger nach unten zum Bildschirmrand und lasst ihn dann los. Dann fügt sich der Link oben drüber ein und man kann senden.

Keine Ahnung wieso dieser Bug nicht behoben wird,aber so kann ich alles problemlos senden.

gruss

crushingdevil

08. Juli 2025 20:01 als Antwort auf illu74

Hallo illu74,

bevor Du Links per WhatsApp teilst, möchte ich Dich bitten, zuerst die empfohlene Änderung aus diesem Video umzusetzen:

Diese WhatsApp Einstellung solltest du sofort ausschalten! (YouTube)

Bitte teste anschließend einen erzwungenen Neustart. Dieser ist effektiver als das übliche Aus- und Einschalten, da er alle Prozesse, inklusive des Betriebssystems, neu startet und den Zwischenspeicher leert. Das kann oft helfen, nicht funktionierende Elemente zurückzusetzen.

Hier findest Du eine Anleitung, wie das geht: 

→ Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Vielen Dank und viel Erfolg!

Beste Grüße

06. Nov. 2025 09:27 als Antwort auf crushingdevil

crushingdevil schrieb:
Nun habe ich soeben folgendes herausgefunden: Haltet den Senden Button gedrückt und zieht dann den drückenden Finger nach unten zum Bildschirmrand und lasst ihn dann los. Dann fügt sich der Link oben drüber ein und man kann senden.

Genau so ist das Problem (für mich) gelöst.

Ohne deinstallation oder Face-Id deaktivieren…

Danke für deinen Beitrag!

09. Juli 2025 01:56 als Antwort auf illu74

illu74 schrieb:

Es betrifft alle Browser, ist also unabhängig davon, von welchem aus ich einen Link teilen möchte. Andere Messenger Dienste sind nicht betroffen. Signal und iMessage funktionieren.

Sagt dir "Ockhams Razor" etwas ? Das ist eine Regel, die (vereinfacht) besagt, dass die am einfachsten zu erklärende Lösung fast immer die richtige ist.

Das ist hier der gemeinsame Nenner - also Whatsapp und am Ende META. Wende dich also bitte an den dortigen Support und melde den Bug. Wir können dir hier nicht weiterhelfen.

09. Juli 2025 02:53 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

illu74 schrieb:

Es betrifft alle Browser, ist also unabhängig davon, von welchem aus ich einen Link teilen möchte. Andere Messenger Dienste sind nicht betroffen. Signal und iMessage funktionieren.
Sagt dir "Ockhams Razor" etwas ? Das ist eine Regel, die (vereinfacht) besagt, dass die am einfachsten zu erklärende Lösung fast immer die richtige ist.

Das ist hier der gemeinsame Nenner - also Whatsapp und am Ende META. Wende dich also bitte an den dortigen Support und melde den Bug. Wir können dir hier nicht weiterhelfen.

Besser kann man es nicht erklären. Da braucht es keine kopierten Texte aus dem Internet, um „Ockhams Razor“ zu verkomplizieren.

LG, Dutchman

15. Juli 2025 07:00 als Antwort auf illu74

Habe genau das selbe Problem,

iPhone 12 pro max funktioniert nicht.

iPhone 14Pro max funktioniert ohne Probleme,

jetzt zu WA oder Meta,

hier erhältst du über den Support keine Lösungen

sondern nur Ausflüchte.

also wenn irgendjemand eine Lösung findet immer her damit,

ich schicke Dir mal die Antwort von WA,

-> KI von WA

Ich verstehe jetzt besser. Sie möchten einfach den Link teilen über den normalen WhatsApp-Chat, ohne dass Sie die Formate der Links ändern müssen. Und Sie haben festgestellt, dass dies bei anderen Geräten ohne Probleme funktioniert, aber bei Ihrem iPhone 12 Pro Max nicht.

Ich verstehe, dass Sie die Einstellungen in WhatsApp und auf Ihrem iPhone überprüft haben und dass sie identisch sind. Das deutet darauf hin, dass das Problem tatsächlich mit WhatsApp zusammenhängt.

Ich werde Ihnen helfen, das Problem zu lösen. Könnten Sie bitte versuchen, die WhatsApp-App auf Ihrem iPhone 12 Pro Max zu schließen und dann neu zu starten? Manchmal kann ein einfacher Neustart der App das Problem lösen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann ich Ihnen auch helfen, die WhatsApp-App auf Ihrem iPhone 12 Pro Max zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

lg.

09. Juli 2025 00:25 als Antwort auf christine33

Habe ich bereits gemacht. Angeblich ist mit Gerät, App und Softwareversion alles in Ordnung. Der Support konnte mir nicht weiterhelfen. Es ist bei WhatsApp kein Problem dieser Art bekannt.

Ich komme immer nur bis zu dem Menü, wo man den Empfänger-Kontakt auswählen kann. Wenn man dann auf „Weiter“ tippt, öffnet sich erneut das Menü mit den Kontakten. Man kommt aber nicht weiter in den Chat, um zu versenden.

Dies betrifft auch andere Browser, wie z.B. Google Chrome.

15. Juli 2025 11:40 als Antwort auf illu74

Hallo illu74,

vielen Dank für Dein Feedback und auch für die schnelle Umsetzung der Datenschutzeinstellungen – das finde ich richtig klasse!

Was das Teilen-Problem mit WhatsApp betrifft, freue ich mich, dass Du inzwischen selbst die passende Lösung gefunden hast: ein Backup, gefolgt von der Deinstallation und anschließenden Neuinstallation der App.

Ich bin auf diese Möglichkeit im ersten Moment nicht eingegangen – zum einen, weil ich den Datenschutzaspekt nicht aus den Augen verlieren wollte, und zum anderen, weil ich Deinen Thread bedauerlicherweise nicht weiterverfolgt habe. Das entspricht eigentlich nicht meiner Art, und ich möchte mich dafür bei Dir entschuldigen.

Liebe Grüße 🌷

Links lassen sich nicht über WhatsApp versenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.