Nach "4K Upgrade" eines Films erhält man die Fehlermeldung "Inhalt nicht kompatibel"

Ich habe die Apple TV App auf einem neuen LG TV.

4K Filme sind alle bisher überhaupt kein Problem.

Nun gab es offenbar ein 4K Upgrade für einen Film in meiner Bibliothek.

So habe ich es jedenfalls im Internet gelesen und das Cover hat sich verändert.

(Auf der Infoseite steht allerdings immer noch HD.)

Jedenfalls lässt sich dieser Film nicht mehr in der App abspielen.

"Inhalt nicht kompatibel. Versuch diese Sendung auf einem Apple-Gerät wiederzugeben.".

Und ja, auf einem Apple-Gerät kann ich den Film wiedergeben.

AirPlay funktioniert dann aber auch nicht.

"Dieses Video ist in einem Format, das auf diesem TV nicht gestreamt werden kann.".

Das ist der einzige Film, beim dies auftritt.

Mein TV ist wie gesagt recht neu und unterstützt eigentlich alle Standards, die es so gibt.

Es handelt sich übrigens um "Leathal Weapon".

OLED55G49LS.DEUQLJP,

Gepostet am 10. Juli 2025 09:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2025 13:42

Guten Abend, Andi,

vielen Dank, dass Du Deine Frage so klar und nachvollziehbar hier in der Apple Support Community geteilt hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um einen früher in HD gekauften Film („Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis“), der ein 4K-Upgrade erhalten hat. Seitdem lässt sich dieser Film über die Apple TV App auf Deinem LG OLED-TV nicht mehr abspielen – stattdessen erscheint die Meldung, dass der Inhalt nur mit Apple-Geräten kompatibel sei. Auch ein Abspielen via AirPlay schlägt fehl.

Dieses Verhalten tritt vereinzelt bei bestimmten Filmen auf, die nach einem 4K-Upgrade mit einem erweiterten DRM (Digital Rights Management) versehen wurden. Diese Form der Rechteverwaltung erlaubt das Streaming nur auf zertifizierten Apple-Geräten – also z. B. auf iPhone, iPad, Mac oder Apple TV. Die Einschränkung geht dabei in der Regel vom Rechteinhaber oder Filmstudio aus und nicht direkt von Apple selbst.

Wenn Du den Film weiterhin bequem auf Deinem Fernseher schauen möchtest, wäre ein Apple TV 4K eine zuverlässige Lösung. Damit lassen sich auch Inhalte mit erweitertem DRM problemlos wiedergeben, da die nötige Rechteverifizierung durch die Apple-Hardware sichergestellt wird.

Apple TV 4K - Apple (DE)

Alternativ kannst Du Dich direkt an den Apple Support wenden (Hotline Deutschland: 0800 6645 451) und auf die Inkompatibilität nach dem Upgrade hinweisen. In manchen Fällen zeigt sich Apple hier kulant – sei es durch eine Rückerstattung oder einen alternativen Lösungsvorschlag, abhängig von der jeweiligen Lizenzlage.

Rückerstattungsanfrage

Ich hoffe, das hilft Dir ein gutes Stück weiter.

Liebe Grüße 🌷

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juli 2025 13:42 als Antwort auf Andi-Galandi

Guten Abend, Andi,

vielen Dank, dass Du Deine Frage so klar und nachvollziehbar hier in der Apple Support Community geteilt hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um einen früher in HD gekauften Film („Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis“), der ein 4K-Upgrade erhalten hat. Seitdem lässt sich dieser Film über die Apple TV App auf Deinem LG OLED-TV nicht mehr abspielen – stattdessen erscheint die Meldung, dass der Inhalt nur mit Apple-Geräten kompatibel sei. Auch ein Abspielen via AirPlay schlägt fehl.

Dieses Verhalten tritt vereinzelt bei bestimmten Filmen auf, die nach einem 4K-Upgrade mit einem erweiterten DRM (Digital Rights Management) versehen wurden. Diese Form der Rechteverwaltung erlaubt das Streaming nur auf zertifizierten Apple-Geräten – also z. B. auf iPhone, iPad, Mac oder Apple TV. Die Einschränkung geht dabei in der Regel vom Rechteinhaber oder Filmstudio aus und nicht direkt von Apple selbst.

Wenn Du den Film weiterhin bequem auf Deinem Fernseher schauen möchtest, wäre ein Apple TV 4K eine zuverlässige Lösung. Damit lassen sich auch Inhalte mit erweitertem DRM problemlos wiedergeben, da die nötige Rechteverifizierung durch die Apple-Hardware sichergestellt wird.

Apple TV 4K - Apple (DE)

Alternativ kannst Du Dich direkt an den Apple Support wenden (Hotline Deutschland: 0800 6645 451) und auf die Inkompatibilität nach dem Upgrade hinweisen. In manchen Fällen zeigt sich Apple hier kulant – sei es durch eine Rückerstattung oder einen alternativen Lösungsvorschlag, abhängig von der jeweiligen Lizenzlage.

Rückerstattungsanfrage

Ich hoffe, das hilft Dir ein gutes Stück weiter.

Liebe Grüße 🌷

11. Juli 2025 15:40 als Antwort auf Andi-Galandi

Hallo Andi,

ergänzend noch ein Hinweis zur Technik:

Solltest Du den Film über ein Apple TV 4K schauen wollen, profitierst Du nicht nur von der Möglichkeit, auch DRM-geschützte 4K-Inhalte problemlos wiederzugeben – je nach Titel erhältst Du damit unter Umständen auch Zugriff auf erweiterte Video- und Audioformate wie Dolby Vision und Dolby Atmos, sofern der Film damit ausgestattet ist und Dein LG bzw. Soundsystem diese Standards unterstützt.

Gerade bei Titeln, die ein 4K-Upgrade erhalten, passt Apple oft auch die Qualität der Ton- und Bildausgabe an, was auf Nicht-Apple-Geräten – etwa bei der Nutzung über die Apple TV App auf einem Smart-TV – technisch nicht immer in vollem Umfang möglich ist.

Das könnte eine zusätzliche Erklärung sein, warum manche Inhalte plötzlich als „nicht kompatibel“ eingestuft werden.

Wenn Dir also die Bild- und Tonqualität besonders wichtig ist, kann sich der Umstieg auf ein Apple TV 4K auch über diesen Aspekt hinaus lohnen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter – gib gern Bescheid, wenn Du noch Fragen dazu hast! 

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach "4K Upgrade" eines Films erhält man die Fehlermeldung "Inhalt nicht kompatibel"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.