Fotos von HEIC in JPEG umwandeln

Hallo in die Runde,

Ich wollte für einen Freund dessen Fotos auf meinem Mc book pro von Heic in jpeg umwandeln. Dafür habe ich diese von auf eine Festplatte gezogen und wollte diese jetzt mit der Schnellfunktion in jpegs umwandeln. Nun hab ich folgendes Problem. Da es sich um mehrere Tausend Bilder handelt, wollte ich diese jetzt alle auf einmal umwandeln doch bekomme ich andauernd Fehlermeldungen. Zudem bin ich mir manchmal nicht sicher ob wirkliche alle Dateien umgewandelt wurden. Hier auch die Frage, ob es die Möglichkeit gibt die bereits umgewandelten Heic Dateien gleich automatisch löschen zu lassen und die Neuen jpegs direkt in einen neuen Ordner zu verschieben. Gibt es eine andere Möglichkeit die Bilder umzuwandeln. Habe jetzt auch versucht es nur mit der Suchfunktion zu machen in dem ich Heic eingebe zu machen doch werden mir da dann komischerweise auch andere Heic Dateien aus anderen Ordnern angezeigt, obwohl ich nur Suche in Ordner xy angegeben habe. Damit ich den Überblick behalte über die bereits umgewandelten Bilder und das löschen der nicht mehr benötigten Heic Dateien einfacher geht.

Bin leider mit meinem Latein am Ende, da das alles für mich sehr neu ist.

Bin um jede Hilfe dankbar.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 14. Juli 2025 01:25

Antworten
15 Antworten

15. Juli 2025 02:52 als Antwort auf Julei

Was bitte ist die "Schnellfunktion" ?

Es gibt zwei Möglichkeiten, .heic in .jpeg umzuwandeln:

• einzelne Bilder via "Exportieren als..." in Preview/Vorschau. Für eine Stapelbearbeitung ist das aber ungeeignet
  • grössere Datenmengen via Exportieren aus der Foto-App. Dort markierst du die zu exportierenden Bilder und wählst Ziel und ein Format aus.

Was du dabei bedenken solltest, ist die Tatsache, dass der Exportvorgang den Arbeitsspeicher (RAM) deines Macbooks sehr schnell an seine Grenzen bringt, wenn du Tausende Fotos gleichzeitig exportierst. Schon 1500 Fotos mit je 5MB ergeben eine Datenmenge von ca. 7.5GB, die einen 8GB-RAM-Mac rasend schnell an seine Grenzen bringt. Dazu kommt - bei einem Export auf ein externes Laufwerk noch die Geschwindigkeit der Datenverbindung. Auf älteren Macbooks mit USB-2 (USB-A-Schnittstellen) kann auch das zu Problemen führen. Oder beim Export via Netzwerk auf ein NAS.....

Ein gleichzeitiges Löschen der exportierten Bilder ist i.d.R. unerwünscht. Wer vernichtet schon gerne und vorsätzlich Originaldaten ? Besonders wenn - wie hier - einiges schiefläuft. Dein Freund hätte sich bedankt. Export schiefgelaufen, Originaldaten vernichtet....

Die Quintessenz: du solltest die Fotos abschnittsweise exportieren und dabei an den RAM deines Macbooks und die verfügbare "Transportgeschwindigkeit" denken. Das kann bei 10000 Fotos lange dauern. Aber besser lange als katastrophale Datenverluste.

Dass ein Backup vor solchen Aktionen Pflicht ist, hat Dutchman schon betont.

15. Juli 2025 05:06 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

christine33 schrieb:

Alternativen sind ausdrücklich erwünscht, auch alternatives Denken kann Lösungen oder neue Gedanken/Ansätze generieren. Selten, dass es die eine und einzige Möglichkeit gibt.
Es geht hier doch nicht um alternative Denkweisen. Gefragt war nach Möglichkeiten, grosse Mengen HEIC-Bilder in JPG zu konvertieren bzw. zu exportieren.

Das ist mit Airdrop nicht möglich. Weder für kleine noch für große Datenmengen.

Dazu braucht's eine Anwendung mit entsprechender Exportfunktion. Die wiederum liefert die Fotos-App (oder andere Bildbearbeitungsprogramme nach Gusto des Users).

Absolut korrekt. AirDrop ist hier unbrauchbar, da es keine Konvertierung erlaubt.

Lösung, wie bereits mehrfach hier gepostet: Exportfunktion nutzen, externes Programm…und künftig einfach direkt in jpeg fotografieren.

LG, Dutchman

14. Juli 2025 03:13 als Antwort auf Julei

Wenn du die Bilder direkt aus der Foto App auf die Platte des Macs kopierst, kannst du unter der Funktion Export entscheiden, wie dieser ausgeführt werden soll. Dort kannst als Zielformat direkt jpeg eingeben. Dann werden alle Fotos, die du markiert hast, aus der Fotomediathek ins jpeg umgewandelt und auf die Platte kopiert.

Grundsätzlich empfehle ich, bereits im iPhone die Einstellung für jpeg zu wählen. Dann entfällt das Ganze Umwandeln am Ende. Da spart man sich ja einfach eine ganze Menge Zeit an Nachbearbeitung.

LG, Dutchman

15. Juli 2025 04:57 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Alternativen sind ausdrücklich erwünscht, auch alternatives Denken kann Lösungen oder neue Gedanken/Ansätze generieren. Selten, dass es die eine und einzige Möglichkeit gibt.

Es geht hier doch nicht um alternative Denkweisen. Gefragt war nach Möglichkeiten, grosse Mengen HEIC-Bilder in JPG zu konvertieren bzw. zu exportieren.

Das ist mit Airdrop nicht möglich. Weder für kleine noch für große Datenmengen.

Dazu braucht's eine Anwendung mit entsprechender Exportfunktion. Die wiederum liefert die Fotos-App (oder andere Bildbearbeitungsprogramme nach Gusto des Users).

14. Juli 2025 03:50 als Antwort auf Dutchman

Hi danke erstmal. Das hätte ich eigentlich gern vermieden, das es echt viele Fotos sind. sind um die 10000 fotos und mein Speicher ist schon begrenzt.

Hatte mal Fotos ausversehen in deie Fotoapp übertragen und weiß da leider auch nicht wie man die da wieder raus bekommt.

Ich frag mich halt warum der Mc so Probleme hat die Bilder einfach direkt umzuwandeln.

LG

14. Juli 2025 04:21 als Antwort auf Julei

Wenn du bereits im Voraus weißt, dass du deine Bilder später im JPEG-Format weiterverwenden möchtest, dann empfiehlt es sich, direkt im JPEG-Format zu fotografieren. Das HEIC-Format (High Efficiency Image Coding) ist zwar technisch überlegen, weil es bei geringerer Dateigröße mehr Bildinformationen speichern kann – also effizienter komprimiert ist – doch es wird leider nicht überall problemlos unterstützt. Gerade beim Teilen oder Bearbeiten auf unterschiedlichen Plattformen oder älteren Systemen kann es dadurch zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

In solchen Fällen ist es schlicht praktischer, direkt JPEG als Aufnahmeformat zu wählen. Diese Einstellung kannst du ganz einfach in den Kameraoptionen deines iPhones ändern. So werden deine Bilder künftig direkt im JPEG-Format gespeichert, was dir den nachträglichen Konvertierungsaufwand erspart. Du kannst natürlich weiterhin im HEIC-Format fotografieren, musst dann aber beim Export darauf achten, die Bilder gegebenenfalls in JPEG umzuwandeln – was zusätzliche Arbeit bedeutet, ohne im Alltag spürbare Vorteile zu bringen. Denn auch wenn HEIC technisch mehr Details bietet, fällt das bei typischer Smartphone-Fotografie kaum ins Gewicht.

Noch viel wichtiger als das Format ist jedoch ein ganz anderer Punkt: Sorge unbedingt für Backups deiner Fotos. Das ist einer der häufigsten Schwachpunkte im Umgang mit digitalen Erinnerungen. Viele Nutzer verlassen sich darauf, dass Apple schon irgendwie für eine automatische Sicherung sorgt – doch das ist ein Irrglaube. Die iCloud-Fotomediathek ist in erster Linie ein Synchronisierungsdienst, kein Backup. Wenn du ein Bild auf einem Gerät löschst, ist es überall gelöscht – auch in der iCloud.

Deshalb meine klare Empfehlung: Lege mindestens ein, besser zwei bis drei Backups auf unterschiedlichen Medien an. Eine externe Festplatte, ein USB-Stick oder ein zusätzliches Cloud-Backup können hier lebensrettend sein. Nur so kannst du verhindern, dass dir wichtige Daten dauerhaft verloren gehen.

LG, Dutchman

15. Juli 2025 03:54 als Antwort auf christine33

Airdrop ist hier nicht das Mittel der Wahl, weil der Export nicht in einem vom Original abweichenden Format möglich ist.

Im Übrigen geht's hier nicht um die Übertragung von Foto-Originalen zwischen zwei Geräten, sodren um den Export von .heic-Dateien als .jpg-Bilder an einen anderen Speicherort (anderes Verzeichnis auf dem Mac, externe FP, NAS....).

15. Juli 2025 03:56 als Antwort auf Netcracker

Hi danke für die Info. Habe mich auch in der Zwischenzeit dazu entschlossen es Portionsweise zu machen.

Die Schnellfunktion erscheint wenn man im Ordner mit den Bildern eines davon markiert und auf Rechtsklick geht. In dem Menü ist es dann beispielsweise auch möglich die andere Funktionen wie Pdf erstellen usw. festzulegen. War bisher die einzig mir bekannte Möglichkeit Bilder umzuwandeln.

Das mit dem Bilder löschen bezog sich lediglich auf dei Heic Dateien, die nicht mehr benötigt werden, da sie auf anderen Systemen nicht lesbar sind und daher nur Platz wegnehmen würden.

Leider konnte man bei diser Variante keinen neuen Zielordner auswählen in den die Jpegs verschoben werden können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos von HEIC in JPEG umwandeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.