Apple Pay: Mehrere Karten derselben Bank nicht unterscheidbar

Hallo zusammen,

ich verwalte mehrere (Geschäfts)konten – leider alle bei derselben Bank und einige mit gleichem Kartentyp (z. B. Business Debit). Ich nutze Apple Pay intensiv, da es bequem, schnell und sicher ist. Allerdings gibt es ein großes Problem bei der Nutzung mehrerer Karten desselben Anbieters:

In Apple Wallet sehen die Karten identisch aus – sie tragen den gleichen Banknamen, den gleichen Kartentyp und unterscheiden sich nur durch die letzten vier Ziffern der Kartennummer. Gerade im Alltag (z. B. beim schnellen Bezahlen an der Kassa oder beim Wechseln der Standardkarte) ist das extrem unpraktisch.

Was ich mir wünschen würde:

• Eine Möglichkeit zur Benennung oder Kennzeichnung der Karten (z. B. „Privat“, „Firma A“, „Reisekonto“)
  • Alternativ: ein kleines Symbol, Farbcode oder Emoji, das man jeder Karte zuweisen kann

• Oder: Apple erlaubt Banken, solche Infos durch die Wallet API zu übergeben
  • Ich weiß, dass manche FinTechs wie Revolut oder N26 erweiterte Infos oder unterschiedliche Kartendesigns anbieten. Aber bei klassischen Banken ist das nicht möglich – und Apple bietet derzeit leider keine Option, die Karten selbst umzubenennen oder visuell besser zu unterscheiden.

Frage in die Runde:

➡️ Kennt jemand einen Trick oder Workaround, wie man Karten in Wallet besser erkennt oder unterscheidet?

➡️ Gibt es andere Nutzer:innen mit diesem Problem? Vielleicht können wir gemeinsam etwas Aufmerksamkeit schaffen.

➡️ Und an Apple: Wäre es möglich, eine solche Funktion in Wallet zu integrieren? Es würde das Nutzererlebnis deutlich verbessern – besonders für Menschen mit mehreren Konten oder Firmenkarten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Daniel

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 17. Juli 2025 05:33

Antworten
1 Antwort

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pay: Mehrere Karten derselben Bank nicht unterscheidbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.