Sicherheitscode kommt von PayPal erhalten

Wenn ich mir einen Sicherheitscode für eine Aktion bei AppleID auf mein Handy senden lasse, bekomme ich angezeigt, dass der Sicherheitscode von PayPal kommen würde (die SMS lautet "PayPal: Ihr Sicherheitscode lautet..."). Muss das so sein? Oder habe ich ein Problem?

MacBook Air 13″, macOS 15.5

Gepostet am 20. Juli 2025 06:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2025 01:40

Hallo SKB069,

vielen Dank, dass Du Deine Beobachtung hier teilst – das ist wirklich wichtig. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erhältst Du bei einer Apple-ID-Aktion eine SMS, die angeblich von „PayPal“ stammt. Das wirkt auf den ersten Blick verwirrend – und ja, das sollte so definitiv nicht sein.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich nicht um eine legitime Nachricht von Apple, sondern um sogenanntes Spoofing oder Phishing.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com. Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YouTube)

Aus aktuellem Anlass:

⚠️ Achtung: Phishing-SMS zur Postbank BestSign-App im Umlauf!

Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2025 01:40 als Antwort auf SKB069

Hallo SKB069,

vielen Dank, dass Du Deine Beobachtung hier teilst – das ist wirklich wichtig. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erhältst Du bei einer Apple-ID-Aktion eine SMS, die angeblich von „PayPal“ stammt. Das wirkt auf den ersten Blick verwirrend – und ja, das sollte so definitiv nicht sein.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich nicht um eine legitime Nachricht von Apple, sondern um sogenanntes Spoofing oder Phishing.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com. Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YouTube)

Aus aktuellem Anlass:

⚠️ Achtung: Phishing-SMS zur Postbank BestSign-App im Umlauf!

Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Juli 2025 01:41 als Antwort auf PreCognition

Wenn die SMS zeitlich mit den Änderungsversuchen korrelieren und der Effekt reproduziert werden kann, ist Phishing oder Spoofing unwahrscheinlich (wenn auch nicht ganz ausgeschlossen). Zumal zumindest die Nummer des Absenders korrekt ist.

Wenn kein Link im Text ist, macht das auch überhaupt keinen Sinn. Auch die Verwendung des (falschen) Codes richtet grundsätzlich keinen Schaden an.

Was jetzt indes das Problem nicht löst - das sollte definitiv nicht passieren. Einiges Szenarium, das ich mir vorstellen könnte: PP ist als Zahlungsmittel hinterlegt und muss nach der Accountänderung neu autorisiert werden.

22. Juli 2025 02:06 als Antwort auf SKB069

Dann wird es so sein, wie ich vermute. PP muss nach einer Accountänderung als Zahlungsmittel neu autorisiert werden, um einen Missbrauch auszuschliessen. Ich kann das hier leider nicht reproduzieren, da ich ausschliesslich Kreditkarten verwende.

Eventuell kann dir hier der PP Support weiterhelfen oder du nimmst alternativ eine Kreditkarte und hinterlegst diese zusätzlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sicherheitscode kommt von PayPal erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.