Das Datum von Nachrichten und Fotos wird erst nach ca. 1 Woche angezeigt bis dahin nur der Wochentag

In der App Nachrichten und Fotos werden Nachrichten bzw. Fotos nur mit dem Wochentag angezeigt, z.B. Donnerstag, 14:48. Das stört mich, weil ich in vielen Fällen das exakte Datum benötige, z.B. 17.7.2025 und ich jedesmal nachschauen bzw. überlegen muss, welcher Donnerstag das war. Lässt sich das ändern oder kann man Apple bitten, das beim nächsten Release zumindest als Option verfügbar zu machen?

Gepostet am 22. Juli 2025 05:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2025 05:52

Ja, diese relativen Datumsangaben sind sehr lästig, .arbeiderbaremedApple.

Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich auf eine email antworten will, und das absolute Datum brauche, um schreiben zu können "Ihr Schreiben vom ...", und Mail zeigt mir nur "Vorgestern" oder "Gestern" als Datum an. Dann muss ich erst das heutige Datum nachschlagen und dann rechnen. Wozu habe ich eigentlich einen Computer?

Im aktuellen System finde ich keine Einstellungen mehr, um die Verwendung von absoluten Datumsangaben anstelle von relativen Angaben zu erzwingen und die Datumsangaben wie Heute, gestern, Vorgestern zu verhindern.

Du kannst aber an Apple eine Rückmeldung mit einem Verbesserungsvorschlag senden. Dazu gibt es die Feedback-Formulare. Feedback - macOS - Apple

Die Formulare sind auf englisch, werden aber auch gelesen, wenn man sie auf Deutsch ausfüllt.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2025 05:52 als Antwort auf arbeiderbaremedApple

Ja, diese relativen Datumsangaben sind sehr lästig, .arbeiderbaremedApple.

Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich auf eine email antworten will, und das absolute Datum brauche, um schreiben zu können "Ihr Schreiben vom ...", und Mail zeigt mir nur "Vorgestern" oder "Gestern" als Datum an. Dann muss ich erst das heutige Datum nachschlagen und dann rechnen. Wozu habe ich eigentlich einen Computer?

Im aktuellen System finde ich keine Einstellungen mehr, um die Verwendung von absoluten Datumsangaben anstelle von relativen Angaben zu erzwingen und die Datumsangaben wie Heute, gestern, Vorgestern zu verhindern.

Du kannst aber an Apple eine Rückmeldung mit einem Verbesserungsvorschlag senden. Dazu gibt es die Feedback-Formulare. Feedback - macOS - Apple

Die Formulare sind auf englisch, werden aber auch gelesen, wenn man sie auf Deutsch ausfüllt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Das Datum von Nachrichten und Fotos wird erst nach ca. 1 Woche angezeigt bis dahin nur der Wochentag

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.