E-Mails auf dem iPhone werden mit Anhang winmail.dat. erhalten

Habe in Outlook bereits die Einstellungen für Versand bereits in HTML. Trotzdem bekomme ich die mails auf dem Handy mit Anhang winmail.dat. Am iphone habe ich einen winmail-reader/opener installiert und es ist sehr mühsam, darüber die winmail zu öffnen. Aber was ich garnicht schaffe, sie in anderem Format zu speichern (damit ich nicht jedesmal diesen opener brauche). Egal ob ich .jpg oder .doc oder xx -Formate bekomme, es wird daraus immer nur winmail.dat.

Bin am Verzweifeln - und - kein Profi... !

Gibts "einfache" Lösungsvorschläge - DANKE!!! (Iphone 13pro)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, Windows 6

Gepostet am 24. Juli 2025 05:38

Antworten
10 Antworten

24. Juli 2025 07:49 als Antwort auf Ginmax

Das liegt definitiv an Outlook. Bei RTF-Mails liegen die Formatierungsinformationen in der winmail.dat-Datei. Mit der können ausser Outlook die meisten Clients nichts anfangen.

Ich nutze beides - Outlook und Mail - und kenne das Problem nicht. Ausserdem haben 99% meiner Kunden nur PC‘s und verwenden Outlook. Auch hier habe ich nie eine Mail mit diesem Anhang bekommen.

Kann es sein, dass du in Outlook irgendwelche Vorlagen nutzt ? Ansonsten mal das Format auf unformatierten Text umstellen.

24. Juli 2025 07:07 als Antwort auf Ginmax

Hallo Ginmax, wenn du IMAP für deine Mail-Konten verwendest, bietet sich die Mail-App doch an. Neben dem Vorschlag von christine33 bietet sich doch iCloud-Mail hervorragend an. Wie du deine Mail-Accounts zur MailApp hinzufügst, zeige ich dir hier. Wie füge ich einen Email-Account auf dem iPhone, iPad und Mac hinzu?

iCloud Mail richtest du so ein. So kannst du iCloud-Mail einrichten und verwenden

24. Juli 2025 06:50 als Antwort auf christine33

Mhh, ich bin outlook gewohnt und die imap-Konten (davon habe ich 6) und weil ich auch viel am PC mache habe ich immer gerne auf allen Geräten dasselbe, dann kenne ich wenigstens ein Programm einigermassen gut. Meine ganze Familie muss von mir bei deren PCs und Handys (iphones) "betreut" werden - sprich ich muss alles machen, reparieren, verstehen, installieren etc. pp. Und ich bin kein Spezialist in EDV etc. und weiss auch garnicht ob die mail-app von apple helfen würde, wenn ich von Outlook eine Datei per mail bekomme...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

E-Mails auf dem iPhone werden mit Anhang winmail.dat. erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.