Eine enttäuschende Erfahrung im Apple Store
Heute war ich im Apple Store, um mein Handy abzugeben.
Die Dame, die es entgegennahm, war sehr freundlich – das Problem begann erst später.
Um 13:30 Uhr sollte ich mein Handy eigentlich abholen, doch ein Mitarbeiter teilte mir mit, dass es noch nicht fertig sei und ich noch eineinhalb Stunden warten müsse.
Da ich arbeiten musste und nicht zweimal extra kommen wollte, bat ich um den Filialleiter oder Store Manager.
Er erschien zwar freundlich, wiederholte aber dieselbe Aussage. Natürlich war ich genervt, aber ich ging zunächst.
Nach 1,5 Stunden kam ich zurück und wartete weitere 20 Minuten, bis ich endlich dran war.
Doch dann ging der Ärger erst richtig los: Ein Mitarbeiter kam mit einem provozierenden Grinsen auf mich zu und verkündete mir – scheinbar voller Freude –, dass mein Handy zurückgesetzt worden sei und die Antenne kaputt gegangen wäre beim Austausch der Rückseite meines iPhone 15.
Sein Tonfall war durchgehend herablassend.
Als ich ihn bat, professionell zu bleiben, weil ich bereits wegen der 2 Stunden Wartezeit gereizt war, wurde die Situation noch unangenehmer: Der Mitarbeiter unterstellte mir plötzlich, ich „würde die deutsche Sprache nicht beherrschen“ und ihn nicht verstehen – obwohl ich in Deutschland aufgewachsen bin und sogar die deutsche Staatsangehörigkeit besitze. Diese unnötige und rassistische Bemerkung eskalierte den Streit: Ich wies ihn scharf zurecht, woraufhin er laut wurde und weiter pampig reagierte.
Erst als sein Chef dazukam, entspannte sich die Lage. Der Vorgesetzte übernahm den Fall, entschuldigte sich indirekt für das Verhalten seines Kollegen und behandelte mich respektvoll.
Am Ende erhielt ich ein neues Handy – vermutlich, weil sie mein altes Gerät während der Reparatur beschädigt hatten. Trotzdem blieb ein fader Beigeschmack: Der ganze Prozess kostete mich nicht nur unnötig Zeit, sondern auch Nerven.
Zusätzlicher Ärger entstand durch das Back-up und die eSIM, die ich neu einrichten musste über einen Vodafone Shop.
iPhone 15 Pro, iOS 18