Validiertes PlugIn im Logic PlugIn-Manager ist im Systemverzeichnis nicht zu finden

Hallo zusammen,

ich möchte ein Plugin löschen, welches in Logic nicht anwendbar bzw. sich nicht öffnen lässt. Dieses wird im PlugIn-Manager von Logic validiert angezeigt, ist jedoch im PlugIn-Verzeichnis in den Unterverzeichnisssen Components, VST, VST3 oder MAS nicht zu finden?

Auch die Suche im Finder bleibt erfolglos.

Ich habe bereits die gesamte PlugIn Library zurück gesetzt und neu validieren lassen. Das PlugIn wird erneut zwei mal mit identischen Namen im PlugIn-Manager gelistet, wie kann das sein?

Hat jemand eine Idee woran das liegt, dass ich das PlugIn nicht finde? Leider lässt es sich ja nicht direkt aus dem PlugIn-Manager entfernen. Kann man sich den Verzeichnispfad irgendwie anzeigen lassen?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Mac Pro

Gepostet am 28. Juli 2025 01:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2025 04:40

Hallo Albert,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, zeigt Dir der PlugIn-Manager in Logic Pro ein Plugin mehrfach als validiert an – obwohl Du es im System nicht findest und auch durch eine Neuvalidierung keine Veränderung eintritt. Das ist wirklich ärgerlich.

In solchen Fällen kann es sich um Reste früherer Installationen handeln oder um Plugins, die an ungewöhnlichen Orten abgelegt wurden.

Bitte beachte: Unter macOS gibt es zwei Library-Ordner – einen auf Systemebene (/Library) und einen im Benutzerverzeichnis (~/Library). Diese werden in der Spotlight-Suche oft nicht vollständig erfasst.

Ich empfehle Dir zwei Tools, die Dir bei der Spurensuche helfen können:

AppCleaner – ideal, um Apps vollumfänglich zu entfernen.

Find Any File – ein sehr hilfreiches Tool, um systemweit nach versteckten oder schwer auffindbaren Dateien zu suchen. Damit findest Du auch Dateien in Systemordnern, die Spotlight übersieht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Aufräumen! 🎧

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2025 04:40 als Antwort auf AlbertZweistein

Hallo Albert,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, zeigt Dir der PlugIn-Manager in Logic Pro ein Plugin mehrfach als validiert an – obwohl Du es im System nicht findest und auch durch eine Neuvalidierung keine Veränderung eintritt. Das ist wirklich ärgerlich.

In solchen Fällen kann es sich um Reste früherer Installationen handeln oder um Plugins, die an ungewöhnlichen Orten abgelegt wurden.

Bitte beachte: Unter macOS gibt es zwei Library-Ordner – einen auf Systemebene (/Library) und einen im Benutzerverzeichnis (~/Library). Diese werden in der Spotlight-Suche oft nicht vollständig erfasst.

Ich empfehle Dir zwei Tools, die Dir bei der Spurensuche helfen können:

AppCleaner – ideal, um Apps vollumfänglich zu entfernen.

Find Any File – ein sehr hilfreiches Tool, um systemweit nach versteckten oder schwer auffindbaren Dateien zu suchen. Damit findest Du auch Dateien in Systemordnern, die Spotlight übersieht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Aufräumen! 🎧

28. Juli 2025 09:41 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für deine Antwort. Mit AppCleaner konnte ich nichts finden. Mit Find Any File habe ich zwei Verzeichnisse finden und löschen können. Allerdings ist im PlugIn Manager weiterhin das Instrument 2x gelistet und validiert.

Ich habe die beiden Library Verzeichnisse schon mehrfach durchsucht, konnte jedoch nichts finden. Dass PlugIns an einer Vielzahl von Verzeichnissen installiert werden, können macht es nicht einfach.

Es wäre sicher hilfreich, wenn PlugIns auch im Logic PlugIn-Manager verwaltet und gelöscht werden könnten. Zumindest die Funktion Installationspfad anzeigen wäre sehr hilfreich. Im PlugInManager gibt es mit der rechten Maustaste die Option entfernen, doch der Menüpunkt ist ausgegraut und hat keine Funktion. Das wäre die entscheidende Option!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Validiertes PlugIn im Logic PlugIn-Manager ist im Systemverzeichnis nicht zu finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.