Darstellungsfehler Fotos JPegXL

In der App Fotos kommt es bei Bildern im JPegXL-Format zu Darstellungsfehlern. U.a. werden bei farbigen Flächen merkwürdige Strukturen dargestellt und teilweise gibt es chromatische Aberrationen. In anderen Apps (Photomator, Lightroom) gibt es diese Darstellungsfehler nicht, daher muss es an der App Fotos liegen. Manchmal tritt das Problem mit den Strukturen bei Farben auch bei den HEIF Aufnahmen aus der iPhone Kamera auf.

Siehe erstes Bild, die Strukturen im blauen. Beim zweiten Bild die rötliche Verschiebung bei den Löchern der Gitarre.

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 29. Juli 2025 14:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2025 19:29

Hallo Mark,

vielen Dank, dass Du das so detailliert und nachvollziehbar beschrieben hast – inklusive der Beispielbilder. Ich kann gut verstehen, dass Dich diese Darstellungsfehler irritieren, gerade wenn andere Apps wie Photomator oder Lightroom die gleichen Dateien korrekt anzeigen.

Ich empfehle Dir, diesen reproduzierbaren Fehler direkt an Apple zu melden – idealerweise inklusive Deiner Beispielbilder und einer Beschreibung Deines Setups:

Feedback - Photos - Apple

So können die Entwickler Dein Beispiel prüfen und möglicherweise in einem nächsten Update Verbesserungen umsetzen.

Ergänzend – gerade mit Blick auf die neuen Funktionen – findest Du hier weitere hilfreiche Infos:

→ Benutzer-Tipp: Dein Leitfaden zur neuen Fotos-App in iOS 18

Passe Fotos exakt deinen Vorlieben an:

→ iOS 18 - Apple (DE)

→ App „Fotos“ auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2025 19:29 als Antwort auf mark191

Hallo Mark,

vielen Dank, dass Du das so detailliert und nachvollziehbar beschrieben hast – inklusive der Beispielbilder. Ich kann gut verstehen, dass Dich diese Darstellungsfehler irritieren, gerade wenn andere Apps wie Photomator oder Lightroom die gleichen Dateien korrekt anzeigen.

Ich empfehle Dir, diesen reproduzierbaren Fehler direkt an Apple zu melden – idealerweise inklusive Deiner Beispielbilder und einer Beschreibung Deines Setups:

Feedback - Photos - Apple

So können die Entwickler Dein Beispiel prüfen und möglicherweise in einem nächsten Update Verbesserungen umsetzen.

Ergänzend – gerade mit Blick auf die neuen Funktionen – findest Du hier weitere hilfreiche Infos:

→ Benutzer-Tipp: Dein Leitfaden zur neuen Fotos-App in iOS 18

Passe Fotos exakt deinen Vorlieben an:

→ iOS 18 - Apple (DE)

→ App „Fotos“ auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

08. Aug. 2025 01:02 als Antwort auf mark191

Mark, hast du inzwischen eine Antwort von Apple erhalten?

Mich würde noch interessieren, was die Einstellungen auf deinem iPhone sind, wenn du die auf dem aufgenommenen HEIF Bilder dort betrachtest, insbesondere die Einstellung

Einstellungen > Apps > Fotos > Full HDR Anzeigen

Mit dieser Einstellung werden Farben stärker gesättigt und schwache, kaum wahrnehmbare Strukturen kontrastreicher dargestellt, was besonders entlang der Konturen auffällig sein kann. Bei homogenen Bereichen werden plötzlich farbige Strukturen sichtbar.

Wie du sicher weist, nimmt die iPhone Kamera unter iOS 18 die Bilder automatisch als HDR Fotos auf, wenn die Voraussetzungen dafür gut erscheinen. Das lässt sich auf einem iPhone 16 gar nicht mehr abstellen. HDR-Kameraeinstellungen auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Ich sehe häufiger entlang der Konturen farbige Artefakte in meinen iPhone Bildern, wenn das iPhone die Situation falsch eingeschätzt hatte und Bewegung im Bild (bewegte Lichtquelle oder bewegte Schatten oder Objekte) zu Fehlern beim "Deep Fusion" für das HDR Bild führen.

Ich stelle die Kamera auf RAW als Bildformat um, wenn ich die HDR Fusion vermeiden will oder die färben besser beurteilen können möchte. Strahlende Mittagssonne oder Blitzlicht vermeidet zwar auch das automatische HDR, nur ziehe ich leider das Licht in den Morgen- oder Abendstunden vor.

08. Aug. 2025 04:57 als Antwort auf Leonie

Bisher habe ich von Apple noch keine Antwort erhalten. Die automatische Rückmeldung schrieb aber, dass das Feedback in die zukünftige Entwicklung von Fotos einfließen könnte und das man wahrscheinlich keine Rückinfo erhält. Nur im Falle von Rückfragen.

HDR habe ich aktiviert, da die Darstellung doch schon überragend ist und ich fotografiere lieber in HEIF da man nur dann die 24 Megapixel beim Standardweitwinkel zur Verfügung hat. (Könnte Apple gerne mal im ProRaw verfügbar machen, vor allem, da das iPhone 17 Pro Max ja evtl. bei allen Kameras 24 Mpx Standard bieten könnte, wenn das mit der 24 Mpx Frontkamera stimmt) Auch treten die Probleme bei den originalen Fotos nicht so sehr (deutlich weniger) auf, erst bei den bearbeiteten Bildern.

Bei diesen aber nur in der Fotos App von Apple. Weder bei Lightroom, Photomator, Pixelmator oder sonst wo (alle mit HDR Einstellung).

30. Juli 2025 05:01 als Antwort auf mark191

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback, Mark!

Apple nimmt Rückmeldungen in Deutsch oder jeder anderen Sprache entgegen – auch wenn das Formular selbst in englischer Sprache gehalten ist. Eine persönliche Antwort erfolgt in der Regel nicht. Dennoch fließen solche Hinweise erfahrungsgemäß oft in die Weiterentwicklung zukünftiger Updates ein. Das durfte ich über viele Jahre aktiver Teilnahme in der Apple Community immer wieder beobachten.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Darstellungsfehler Fotos JPegXL

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.