iPad lädt nur mit Apple Kabel & Adapter

Mein IPad lädt nur vernünftig mit dem Apple Kabel und Adapter. Bei allen anderen Kabel und Adapter zeigt er zwar das Ladezeichen an, lädt aber nicht. Welcher Fehler liegt da vor bzw. ist es ein Reparaturfall?

iPad Pro

Gepostet am 06. Aug. 2025 16:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2025 01:35

Also gibt es keine anderen Adapter ausser dem alten Apple-Netzgerät ? Und welche Ladeleistung hat das Apple-Gerät ?

Bei billigen Ladegeräten oder Kabeln kann es vorkommen, dass das iPhone/iPad auch erst nach einiger Zeit das Laden verweigert, oft infolge eines Updates. Das konnte ich auch schon bei meinen iPhones beobachten. Die Basics-Geräte von Amazon sind durchweg Schrott, davon solltest du die Finger lassen. Es macht auch wenig Sinn, ein iPad der 1000€-Klasse mit einen 5€-Netzgerät zu laden. Das gilt auch für alle Billig-Kabel, Das kann so weit gehen, dass dir die Stecker den Connector beschädigen.

Nutze entweder die originalen Netzgeräte und Kabel von Apple oder hochwertige aus dem Zubehörmarkt, hier kann ich dir die von Anker wärmstens empfehlen, die sind auch sehr gut für Reisen geeignet.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Aug. 2025 01:35 als Antwort auf lauraschtr

Also gibt es keine anderen Adapter ausser dem alten Apple-Netzgerät ? Und welche Ladeleistung hat das Apple-Gerät ?

Bei billigen Ladegeräten oder Kabeln kann es vorkommen, dass das iPhone/iPad auch erst nach einiger Zeit das Laden verweigert, oft infolge eines Updates. Das konnte ich auch schon bei meinen iPhones beobachten. Die Basics-Geräte von Amazon sind durchweg Schrott, davon solltest du die Finger lassen. Es macht auch wenig Sinn, ein iPad der 1000€-Klasse mit einen 5€-Netzgerät zu laden. Das gilt auch für alle Billig-Kabel, Das kann so weit gehen, dass dir die Stecker den Connector beschädigen.

Nutze entweder die originalen Netzgeräte und Kabel von Apple oder hochwertige aus dem Zubehörmarkt, hier kann ich dir die von Anker wärmstens empfehlen, die sind auch sehr gut für Reisen geeignet.

07. Aug. 2025 07:05 als Antwort auf lauraschtr

Das ist ja auch vernünftig! Wie netcracker und Christine u a geschrieben haben: ein iPad Pro braucht ein Netzteil mit 20 W und ein ordentliches Ladekabel- denn auch diese sind mit einem Chip ausgestattet. Und nie die alten USB A Stecker und Kabel nutzen. Habe mein iPad Pro schon mit dem Kabel und Adapter vom Google Pixel 9 Pro geladen- funktioniert- und auch neue Anker!

06. Aug. 2025 17:11 als Antwort auf lauraschtr

...ob das wirklich "alle" Kabel und Adapter sind, die hier getestet wurden...??

...nicht "jedes" Kabel und "jeder" Adapter sind geeignet, ...um "jedes" Apple-Gerät zu laden oder zu verbinden, ...das geht mir auch so...: ...es empfielt sich, immer Apple-Produkte oder von Apple angebotene Produkte zu benutzen, wenn man ein Apple-Gerät laden und/oder verbinden will...: ...das geht mir genauso..., ...es ist eine Wissenschaft für sich...

...und nein, ...es ist kein Reparaturfall...: ...ich habe selber "unterschiedlichste" Kabel und Adapter und es verhält sich, je nach "Kombination" immer unterschiedlich...: ...letztendlich kann ich das aber auch bei Geräten beobachten, die nicht von Apple sind...: ...so will z.B. meine Belkin-Powerbank partout nicht mit einem Kabel und Adapter von Samsung laden und mein iPad mit meiner Intenso-Powerbank und Logitech-Kablel will nur schleppend laden... - ...warum auch immer...

...ich bin dazu übergegangen, meine Apple-Geräte nur noch mit dem dafür ausgewiesenen Apple-Zubehör zu laden und/oder zu verbinden...

07. Aug. 2025 09:48 als Antwort auf lauraschtr

Hallo lauraschtr, in meinem Benutzer-Tipp Welches Ladegerät nutze ich wofür? zeige ich, welche Ladegeräte und Kabel bei mir im Einsatz sind. Wie du siehst, verwende ich kein Ladegerät mit einer Leistung unter 20 W. Probleme gab es beim Laden meiner Geräte bisher nicht.

Hier kann ich mich auch Netcracker anschließen, der neben originalem Zubehör auch Geräte der Marke Anker nutzt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad lädt nur mit Apple Kabel & Adapter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.