iOS & Gmail: Push-Benachrichtigungen in Mail-App nicht möglich, trotz richtiger Einrichtung (iPhone 16 Pro)

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten iOS-Update ein Problem mit meinem Gmail-Konto in der Apple Mail-App auf meinem iPhone 16 Pro. Ich bekomme keine Push-Benachrichtigungen mehr, obwohl:

• das Konto korrekt über „Google“ (nicht „Andere“) hinzugefügt wurde
  • Push in den Mail-Einstellungen aktiviert ist
  • Mitteilungen für Mail vollständig eingeschaltet sind (Banner, Töne, Sperrbildschirm etc.)
  • Stromsparmodus & Fokusmodus deaktiviert sind
  • Hintergrundaktualisierung aktiv ist

Erst wenn ich die Mail-App öffne und manuell auf „Laden“ gehe, erscheinen neue Mails.

Ich habe das Konto mehrfach entfernt und korrekt neu hinzugefügt – leider ohne Erfolg. Auch ein Neustart und System-Reset haben nichts geändert. Der Apple-Support konnte bisher nicht helfen.

Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht eine funktionierende Lösung?

Vielen Dank vorab!

iPhone 16 Pro

Gepostet am 07. Aug. 2025 06:28

Antworten
2 Antworten

07. Aug. 2025 06:52 als Antwort auf christine33

Ich nutze die Mail-App von Apple alles ist dort eingerichtet. Mein Gmail-Konto ist korrekt über „Google“ eingebunden, Push ist aktiviert, und alle Mitteilungen sind eingeschaltet. Trotzdem erhalte ich für keine Mail eine Benachrichtigung, weder als Banner noch auf dem Sperrbildschirm. Erst wenn ich die App manuell öffne und aktualisiere, werden neue Mails angezeigt.

Das betrifft übrigens nicht nur Gmail, sondern auch meine @icloud.com-Adresse selbst dafür bekomme ich keine Push-Benachrichtigungen mehr. Es scheint also ein größeres Problem mit der Mail-App und dem Push-Verhalten unter iOS zu geben, obwohl technisch alles richtig eingestellt ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS & Gmail: Push-Benachrichtigungen in Mail-App nicht möglich, trotz richtiger Einrichtung (iPhone 16 Pro)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.