Bitte um Unterstützung bei Ersteinrichtung

Habe das alte Ipad von meiner Frau bekommen. Sie hat es Werkseinstellungen zurück gesetzt, ich will ja nicht ihre Daten bearbeiten können.

Leider scheitern wir beide bei der Ersteinrichtung im Schritt "Apple Account". Dort ist "Fortfahren" ausgegraut, ich kann nur "Weitere Anmeldeoptionen" wählen. In diesen weiteren Optionen wird vorausgesetzt, dass ich Daten von einem anderen Gerät übernehmen möchte. Ich habe aber kein anderes Gerät.

D.h. ich hänge hier fest und bitte um einen Tipp, wie ich das Gerät einrichten kann.

Erledigte Schritte sind

• Sprachauswahl
  • Wlan
  • Anrede "Männlich"
  • Erscheindungsbild "große Schrift"
  • ohne anderes Gerät konfigurieren
  • für mich konfigurieren
  • nichts Übertragen

In der Hilfeseite von Apple steht, dass ich während der Einrichtung ein Account anlegen kann. Diese Stelle wird mir nicht angeboten. Wahrscheinlich hänge ich daher an der Stelle fest.

Als Tag habe "iPad (10. Generaion)" angegeben. Das könnte falsch sein. Es ist ein iPad, die Generation ist mir unbekannt.

iPad (10. Generation)

Gepostet am 09. Aug. 2025 12:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2025 23:49

habe dort angerufen -> läuft jetzt.

Danke für die Telefonnummer.

Die Lösung war "weitere Anmeldeoptionen" (siehe mein Foto), dort eine Option mit der Email Adresse fortzufahren.

17 Antworten

09. Aug. 2025 12:32 als Antwort auf john189

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn du die neuste Software verwendest klappt das normalerweise auch.

Du kannst über den Webbrowser auch einen Apple Account erstellen:

Neuen Apple Account erstellen - Apple Support (DE)

Mit diesem solltest du dich dann auf dem iPad anmelden können.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

09. Aug. 2025 17:39 als Antwort auf john189

Doch das sollte im Normalfall auch funktionieren.

Sonst könntest du ein defektes Gerät, ein Gerät was du verkaufen möchtest, nicht weitergeben.

Wende dich am besten an den Support

https://support.apple.com/de-de/ipad 08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) Weitere Telefonnummern hier: https://www.apple.com/de/contact/ https://support.apple.com/de-de/HT201232 Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

09. Aug. 2025 21:49 als Antwort auf john189

YT ist als Informationsquelle untauglich.

Leg‘ dir doch einfach den Account auf einem anderen Gerät (Mac, iPhone etc.) an.

Das iPad muss komplett zurückgesetzt werden. Zuvor muss es aus der Geräteliste und aus „Wo ist“ des vorherigen Accounts gelöscht werden.

Es gibt keine Beschränkung bei der Anmeldung an einem neuen Account und für eine neue Inbetriebnahme, wenn das Gerät ordnungsgemäss zurückgesetzt wurde. Diese Information ist falsch.

09. Aug. 2025 12:49 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer,

danke für den Tipp. Einen Apple Account habe ich mir eingerichtet, sonst könnte ich hier ja nichts posten.

Update der Geräte Firmware wird mir nicht angeboten. Meine Frau hat aber immer Aktualisierungen durchgeführt (vermute ich jedenfalls), die sollte also OK sein.

Bei der Einrichtung wird mir nicht angeboten den Account zu nutzen. Ich kann nur von bereits existierenden Geräten aus die Einrichtung durchführen - welches ich nicht habe. Quasi ein Henne-Ein Problem.

09. Aug. 2025 14:05 als Antwort auf Racerbaer

Ergänzung: in einigen Youtube Videos ist es an der Stelle die ich oben als Foto eingestellt haben möglich den Apple Account einzugeben. Diese Option fehlt bei mir.

Ist es evtl. nicht vorgesehen nach einer Rückstellung mit einem neuen Account weiter zu machen?

Das wäre ja kommerziell für Apple ein Vorteil weil dadurch der Markt für gebrauchte Geräte nicht vorhanden wäre. Ist aber nur meine Spekulation, habe keine Ahnung was hier los ist.

10. Aug. 2025 08:00 als Antwort auf john189

Hallo John,

es freut mich als Mitleser, dass du dein iPad jetzt einrichten konntest und die Apple-Support-Hotline dir weitergeholfen hat.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung und den Hinweis auf die „Weitere Anmeldeoptionen“ mit der Möglichkeit, direkt per E-Mail-Adresse fortzufahren – das ist sicher für andere mit dem gleichen Problem sehr hilfreich.

Manchmal versteckt sich die Anmeldung etwas unerwartet, und die Standard-Hilfeseiten können das nicht immer klar genug vermitteln. Schön, dass du dran geblieben bist und es am Ende geklappt hat!

Beste Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Gerät!

Liebe Grüße 🌷

10. Aug. 2025 08:33 als Antwort auf PreCognition

In Deinem Link gibt es dieses Bild:

Der hier markierte Teil fehlt auf meinem iPad - warum auch immer.

In den YT Videos ist der Teil ebenso vorhanden, die YT Videos wären also hilfreich gewesen.

Wenn dieser Defekt nicht wäre, hätte ich es auch selbst geschafft.

Mein iPad ist halt ein gebrauchtes Gerät, kleinere Defekte muss ich akzeptieren. Ist mir aber unverständlich, warum die in der Software auftauchen.

10. Aug. 2025 09:01 als Antwort auf john189

Hallo John,

vielen Dank, dass Du den Screenshot und Deine Situation so gut beschrieben hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, vermisst Du auf Deinem gebrauchten iPad die Möglichkeit, direkt eine Apple-ID anzulegen oder Dich mit E-Mail bzw. Telefonnummer anzumelden. Dass diese Option fehlt, kann verschiedene Gründe haben – besonders bei älteren oder gebrauchten Geräten, auch wenn sie scheinbar noch nicht vollständig aktualisiert sind.

Ich kann gut nachvollziehen, dass Dich diese Einschränkung ärgert, vor allem, wenn Du das Gerät gebraucht gekauft hast und direkt loslegen möchtest.

Falls Du magst, könntest Du Deine Erfahrungen nicht nur hier, sondern auch direkt an Apple weitergeben.

Feedback - Apple.com Website - Apple

Das Formular auf Englisch nimmt übrigens auch Rückmeldungen in deutscher Sprache entgegen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und stehe gern zur Verfügung, falls Du noch weitere Fragen hast!

Beste Grüße!

PS.: „Die spinnen, die Römer?“ – Nein, sie helfen! So funktioniert die Apple Community

10. Aug. 2025 09:27 als Antwort auf john189

john189 schrieb:

In Deinem Link gibt es dieses Bild:
https://communities.apple.com/de/content/attachment/9ae268fb-b640-4aae-924d-202c387ade9e
Der hier markierte Teil fehlt auf meinem iPad - warum auch immer.
In den YT Videos ist der Teil ebenso vorhanden, die YT Videos wären also hilfreich gewesen.

Wenn dieser Defekt nicht wäre, hätte ich es auch selbst geschafft.

Kein Defekt, einfach nur irgendwelchen - und den falschen - Videos in YT gefolgt.

Das war eine simple Fehlbedienung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bitte um Unterstützung bei Ersteinrichtung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.