WQHD Auflösung an Mac mini 2010

Ich habe mehrere Mac Minis zuhause, unter anderem einen von 2010. Dieser hängt via Thunderbolt > Display Port Adapter an einem Dell P2723DE Monitor. Leider liefert er mir dort nur eine Auflösung von 2048 x 1080, was auf einem Monitor, der für 2560 x 1440 ausgelegt ist, doof aussieht. Ein anderer Mac mini (2012er Modell) funktioniert mit dem gleichen Kabel am gleichen Monitor einwandfrei in der nativen Auflösung. Ich habe fast die Vermutung, dass das gewählte MacOS (10.6.8) Schuld ist, aber bevor ich dem Ding jetzt El Capitan aufnötige, dachte ich mir, ich frag mal hier, ob noch jemandem was einfällt.

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 10. Aug. 2025 03:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2025 04:47

Hallo Accountchen,

ich kann gut verstehen, dass es frustrierend ist, wenn dein Monitor nicht die volle Auflösung liefert, obwohl die Hardware es eigentlich könnte.

Dein Mac mini 2010 sollte grundsätzlich WQHD ausgeben können, vor allem über ein gutes Mini-DisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel. Wahrscheinlich liegt die Einschränkung eher am älteren macOS 10.6.8 und den Treibern, die moderne Displays nicht immer korrekt erkennen.

Ein Upgrade auf ein neueres System wie El Capitan könnte dieses Problem lösen und dafür sorgen, dass dein Monitor die richtige Auflösung bekommt.

Ich finde es super, dass du so genau hinschaust und verschiedene Ursachen prüfst – das erleichtert es, gemeinsam die beste Lösung zu finden.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Aug. 2025 04:47 als Antwort auf Accountchen

Hallo Accountchen,

ich kann gut verstehen, dass es frustrierend ist, wenn dein Monitor nicht die volle Auflösung liefert, obwohl die Hardware es eigentlich könnte.

Dein Mac mini 2010 sollte grundsätzlich WQHD ausgeben können, vor allem über ein gutes Mini-DisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel. Wahrscheinlich liegt die Einschränkung eher am älteren macOS 10.6.8 und den Treibern, die moderne Displays nicht immer korrekt erkennen.

Ein Upgrade auf ein neueres System wie El Capitan könnte dieses Problem lösen und dafür sorgen, dass dein Monitor die richtige Auflösung bekommt.

Ich finde es super, dass du so genau hinschaust und verschiedene Ursachen prüfst – das erleichtert es, gemeinsam die beste Lösung zu finden.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

10. Aug. 2025 04:59 als Antwort auf PreCognition

Ja, wie geschrieben entspricht das auch meiner Vermutung. Da ich den Mini jedoch hauptsächlich also Retrokiste hier stehen habe, werde ich wohl statt meiner ursprünglich genannten und von Dir unterstützten Idee wohl doch nicht El Capitan installieren, sondern einen FullHD Monitor anschließen. Wohl dem, der genügend Monitore hat. Sorry, wenn meine Frage und Deine Antwort dadurch hinfällig wird, der Widerstand El Capitan zu installieren, wuchs erst in den letzten Minuten. 😅

10. Aug. 2025 05:14 als Antwort auf Accountchen

Hallo Accountchen,

vielen Dank, dass Du Deine Gedanken hier so offen teilst – das kann ich gut nachvollziehen!

Es ist total verständlich, wenn Du für Deinen 2010er Mac mini lieber auf einen FullHD-Monitor zurückgreifst, statt El Capitan zu installieren und damit eventuell mehr Aufwand oder Kompatibilitätsprobleme einzugehen. Manchmal ist die pragmatischere Lösung einfach entspannter – und es ist super, wenn Du genug Monitore zur Auswahl hast, um flexibel zu bleiben.

Viel Freude mit Deinem Setup und danke, dass Du die Community mit Deiner Rückmeldung bereichert hast!

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WQHD Auflösung an Mac mini 2010

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.