Why M4 Pro MacBook offers more display resolutions than M2 Pro Mac Mini

Hi,

I have my office Macbook with M4 Pro and I have my private Mac Mini with an M2 Pro. Both run with MacOS Sequoia 15.6.1

If I connect the same display (BenQ PD2706U) to the M4 Macbook to the display via USB-C, it offers me a lot of resolutions (e.g. 3360x1890 which fits perfect to me, much space but not too hard to read).

If I connect that display to the M2 Mac Mini it offers only a few resolutions - one is too big, one to small and hard to read...

Does someone know the reason for this and is there a way to fix this? Is it because of different CPU? It does not seem to be the different connection (USB-C vs. HDMI) cause I have the same problem connecting the Mac Mini via USB-C.

Thanks for replies :-)

Jan

Mac mini

Gepostet am 25. Okt. 2025 07:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2025 08:47

Hallo! Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es darum, dass Dein M4 Pro MacBook mehr Display-Auflösungen für denselben Monitor anbietet als Dein M2 Pro Mac Mini, auch bei USB-C.

Das liegt nicht am Prozessor selbst, sondern an der Art, wie macOS die Skalierungen auf verschiedenen Geräten handhabt. MacBooks mit M‑Series Chips unterstützen oft sogenannte „HiDPI“-Skalierungen flexibler, sodass macOS mehr Zwischenstufen zwischen nativer Auflösung und lesbarer Textgröße anbietet. Beim Mac Mini sind die angezeigten Optionen standardmäßig eingeschränkter.

Du könntest probieren, mit Tools wie Display Menu oder SwitchResX die Auflösung manuell zu setzen. Apple selbst dokumentiert das unter: 

👉 Bildschirmauflösung des Mac ändern - Apple Support (DE)

Damit kannst Du auch die Zwischenschritte auswählen, die macOS sonst nicht anbietet.

Gut zu wissen: Die native 4K-Auflösung Deines BenQ ist technisch möglich, macOS zeigt sie aber nicht immer automatisch an.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2025 08:47 als Antwort auf Jan8

Hallo! Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es darum, dass Dein M4 Pro MacBook mehr Display-Auflösungen für denselben Monitor anbietet als Dein M2 Pro Mac Mini, auch bei USB-C.

Das liegt nicht am Prozessor selbst, sondern an der Art, wie macOS die Skalierungen auf verschiedenen Geräten handhabt. MacBooks mit M‑Series Chips unterstützen oft sogenannte „HiDPI“-Skalierungen flexibler, sodass macOS mehr Zwischenstufen zwischen nativer Auflösung und lesbarer Textgröße anbietet. Beim Mac Mini sind die angezeigten Optionen standardmäßig eingeschränkter.

Du könntest probieren, mit Tools wie Display Menu oder SwitchResX die Auflösung manuell zu setzen. Apple selbst dokumentiert das unter: 

👉 Bildschirmauflösung des Mac ändern - Apple Support (DE)

Damit kannst Du auch die Zwischenschritte auswählen, die macOS sonst nicht anbietet.

Gut zu wissen: Die native 4K-Auflösung Deines BenQ ist technisch möglich, macOS zeigt sie aber nicht immer automatisch an.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

25. Okt. 2025 10:46 als Antwort auf Jan8

Hi Jan!

Danke für dein Feedback. 😊

Ja, genau – bei den „fehlenden“ Auflösungen handelt es sich um softwareseitig skalierte Varianten, daher wirkt das Bild etwas unscharf. Die native Auflösung des Mac Mini ist einfach begrenzt, deshalb sehen die Zwischenstufen nicht so klar aus wie beim MacBook Pro.

Kein Problem wegen Englisch – sowas passiert jedem mal. 😄

25. Okt. 2025 10:25 als Antwort auf PreCognition

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die beiden Tools ausprobiert und es funktioniert zwar, dass ich die fehlenden Auflösungen auf meinem MacMini auswählen kann aber damit ist das Bild recht matschig. Habe herausgefunden dass diese Auflösungen dann wohl per Software skaliert werden.

Dann muss ich mich vermutlich damit abfinden dass der Mac Mini mit einer etwas kleineren Auflösung läuft.

Ich dachte immer dass die Mac Mini Hardware soweit identisch mit der MacBook Pro Hardware ist...

LG Jan

PS: Ich weiss auch nicht wieso ich den ersten Beitrag auf Englisch verfasst habe...

Why M4 Pro MacBook offers more display resolutions than M2 Pro Mac Mini

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.