Kein Ton von Siri über Apple TV 4k

Guten Abend, ich habe den Apple TV 4K 3. Gen. Alles klappt wunderbar, nur wenn ich mit Siri spreche, höre ich keinen Ton von ihr, sondern muss alles am TV ablesen. Bei Google steht, ich solle Sprache, Region usw. richtig einstellen, aber das ist alles richtig. Kann es sein, dass es gar keine Sprachausgabe bei der Apple Box gibt?

Apple TV 4K, tvOS 18

Gepostet am 12. Aug. 2025 14:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2025 17:03

Hallo Boeser_Ossi,

Siri spricht auf dem Apple TV derzeit nicht, sondern zeigt ihre Antworten nur als Text an – das ist so von Apple vorgesehen. Wenn Du trotzdem eine Sprachausgabe haben möchtest, kannst Du entweder die Audiodeskription aktivieren, die Inhalte zusätzlich beschreibt, oder VoiceOver einschalten, das Menüs und Texte vorliest.

Apple schreibt hierzu:

"Siri durchsucht abhängig von deinem Land oder deiner Region beliebte Apps und zeigt dann passende Inhalte oder die Antwort auf deine Frage an. Siri spricht nicht mit dir, um dich nicht beim Ansehen oder Anhören von Inhalten zu stören."

Siri auf Apple TV verwenden - Apple Support (DE)

Stimme oder Sprache von Siri ändern - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2025 17:03 als Antwort auf Boeser_Ossi

Hallo Boeser_Ossi,

Siri spricht auf dem Apple TV derzeit nicht, sondern zeigt ihre Antworten nur als Text an – das ist so von Apple vorgesehen. Wenn Du trotzdem eine Sprachausgabe haben möchtest, kannst Du entweder die Audiodeskription aktivieren, die Inhalte zusätzlich beschreibt, oder VoiceOver einschalten, das Menüs und Texte vorliest.

Apple schreibt hierzu:

"Siri durchsucht abhängig von deinem Land oder deiner Region beliebte Apps und zeigt dann passende Inhalte oder die Antwort auf deine Frage an. Siri spricht nicht mit dir, um dich nicht beim Ansehen oder Anhören von Inhalten zu stören."

Siri auf Apple TV verwenden - Apple Support (DE)

Stimme oder Sprache von Siri ändern - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße! 🌺

13. Aug. 2025 00:19 als Antwort auf Boeser_Ossi

Guten Morgen, Boeser_Ossi

ich kann absolut nachvollziehen, dass Dich das frustriert – gerade wenn man von anderen Geräten gewohnt ist, dass Siri direkt antwortet. Auf dem Apple TV hat Apple das tatsächlich bewusst so umgesetzt, um laufende Inhalte nicht zu unterbrechen. Die Antworten erscheinen deshalb nur als Text auf dem Bildschirm.

Falls das für Dich keine zufriedenstellende Lösung ist und Du Dein Apple TV erst kürzlich online gekauft hast, hast Du in der Regel ein 14-tägiges Rückgaberecht. Außerdem kannst Du Apple direkt einen Feature-Request senden – je mehr Nutzer diesen Wunsch äußern, desto größer ist die Chance, dass so eine Option zukünftig eingebaut wird.

Liebe Grüße 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Ton von Siri über Apple TV 4k

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.