iPad-Akku wird extrem schnell leer seit Update auf iOS 18.6

Hallo zusammen,

seit dem Update auf iOS 18.6 habe ich ein Problem mit meinem iPad 10. Der Akku entlädt sich innerhalb weniger Stunden vollständig. Wenn ich das iPad abends auf 80 Prozent lade und zur Seite lege (Wlan deaktiviert), ist der Akku am nächsten Morgen leer.

Der telefonische Apple-Support hat eine Diagnose durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass alles im grünen Bereich sei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann?

Vielen Dank.

iPad (10. Generation)

Gepostet am 18. Aug. 2025 10:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2025 11:38

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

„Die Standard Probleme nach jedem Update... 

"Das Gerät ist langsam."

"Das Gerät wird heiß."

"Der Akku ist schnell leer."

"Was kann man tun?"

Standard Antwort:

"Abwarten."

Im Hintergrund laufen diverse Prozesse nach einem Update ab. Diese benötigen viel Leistung. 

Allen voran wird das 'journal' neu erstellt, der Katalog deiner Dateien.

Am besten man macht das Update abends und lässt das Gerät im standby -bei beendeten Apps- über Nacht in Ruhe arbeiten. 

Das schließt nicht aus, dass es noch einige Tage dauern kann, bis die alte Performance wieder erreicht ist.

Je größer der Speicher und je voller, desto länger dauert es. 

Jedes mal wenn das Gerät benutzt wird pausieren diese Prozesse oder verlangsamen sich.

Es dauert auch ein wenig bis sich das Energiemanagement re-kalibriert hat. 

Ein erzwungener Neustart kann hängengebliebene Prozesse beenden, auch das kann eine Ursache sein. 

Sollte sich der Zustand binnen etwa einer Woche nach Update nicht gebessert haben, bleiben zwei Optionen:

Auf das nächste Update warten 

Das Gerät zurücksetzen und neu einzurichten 

(nach Datensicherung/Backup)“ 

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2025 11:38 als Antwort auf CoDo123

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

„Die Standard Probleme nach jedem Update... 

"Das Gerät ist langsam."

"Das Gerät wird heiß."

"Der Akku ist schnell leer."

"Was kann man tun?"

Standard Antwort:

"Abwarten."

Im Hintergrund laufen diverse Prozesse nach einem Update ab. Diese benötigen viel Leistung. 

Allen voran wird das 'journal' neu erstellt, der Katalog deiner Dateien.

Am besten man macht das Update abends und lässt das Gerät im standby -bei beendeten Apps- über Nacht in Ruhe arbeiten. 

Das schließt nicht aus, dass es noch einige Tage dauern kann, bis die alte Performance wieder erreicht ist.

Je größer der Speicher und je voller, desto länger dauert es. 

Jedes mal wenn das Gerät benutzt wird pausieren diese Prozesse oder verlangsamen sich.

Es dauert auch ein wenig bis sich das Energiemanagement re-kalibriert hat. 

Ein erzwungener Neustart kann hängengebliebene Prozesse beenden, auch das kann eine Ursache sein. 

Sollte sich der Zustand binnen etwa einer Woche nach Update nicht gebessert haben, bleiben zwei Optionen:

Auf das nächste Update warten 

Das Gerät zurücksetzen und neu einzurichten 

(nach Datensicherung/Backup)“ 

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

18. Aug. 2025 13:44 als Antwort auf CoDo123

Initiierung Prozesse nach einem Update sollten auf keinen Fall dazu führen, dass sich das iPad bei Nichtnutzung über Nacht vollständig entlädt. Bei keinem meiner Geräte habe ich jemals ein solches Verhalten festgestellt. Wenn dies bei dir auftritt, liegt ein Fehler vor. Insbesondere, wenn das Update schon eine Woche her ist. Führe bitte einen erzwungene Neustart durch, schaue, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, würde ich das iPad einmal komplett neu aufsetzen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte ein Hardwarefehler deines Gerätes für das Verhalten verantwortlich sein.

LG, Dutchman

19. Aug. 2025 23:02 als Antwort auf christine33

Genauso erlebe ich das auch- kompetente, freundliche Mitarbeitende- sich selbst überzeugen hilft. Bin am Freitag zu einer Session in Frankfurt und werde an der Genius mit einer Frage vorbei gehen. Apple und ist Apple! CoDo123 wenn ein Store in der Nähe ist- schau vorbei. Fragen kostet nichts- Kostenvoranschlag ist gut. Termin auch. Danach hast Du sicher noch Alternativen. Auch bei den hier von einigen hochgelobten „freien Werkstätten“ musst Du genau hinschauen. Und ob es dann auch Garantie gibt. Und nicht selbsternannte Bastler am Werkeln sind. Zertifiziert von Apple muss sein.

19. Aug. 2025 21:56 als Antwort auf Netcracker

Lieber Netcracker,

im Frühsommer hatten wir die Genius Bar in Hamburg (Jungfernstieg) kennengelernt und waren sehr angetan von der Kompetenz und Performance der Mitarbeiter:innen dort. Vielleicht sollten wir mal zusammen einen "Betriebsausflug" hier im Südwesten machen und uns gemeinsam die Stores von Zürich bis Frankfurt anschauen.

Bis auf Sindelfingen kenne ich inzwischen alle und: die Mitarbeiter:innen sind Klasse, auch der Team-Spirit sucht seinesgleichen.

VG

Gut zu wissen: der Geräte-Check ist immer kostenlos, die Beratung auch. Ob du dann reparieren lässt kannst du in Ruhe abwägen und entscheiden.

19. Aug. 2025 22:05 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Gerlinde-queer schrieb:
[…]
Und Apple ist die beste Wahl.
Nein, ist es nicht.

Schlechte Diagostik, wenig nachhaltige Reparaturmethoden, Austausch ganzer Baugruppen statt Reparatur von Komponenten.

Beim fraglichen Modell ist eine gute, freie Werkstatt die bei weitem bessere Wahl.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Das gibt es nichts mehr hinzuzufügen 👍

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad-Akku wird extrem schnell leer seit Update auf iOS 18.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.