Löschung von verlorenem iPhone 15 bei Apple Account

Ich habe mein Handy verloren und habe wo ist nicht an in der i Cloud findet er das Handy nicht , jetzt wollte ich mein gerät löschen in account.appel.com

Was passiert wenn ich es da lösche

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 21. Aug. 2025 10:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2025 16:39

Hallo Danielle,

wenn du dein iPhone über appleid.apple.com aus deinem Account entfernst, wird nur die Verknüpfung zu deinem Apple-ID-Konto gelöscht. Das heißt:

• Das Gerät verschwindet aus deiner Geräteliste.
  • Die Aktivierungssperre bleibt nur bestehen, wenn „Wo ist?“ aktiviert ist. Ist sie nicht aktiviert, kann ein Finder das iPhone problemlos zurücksetzen und selbst verwenden.
  • Wenn „Wo ist?“ aktiviert ist, kann das iPhone ohne deine Apple-ID und dein Passwort nicht wieder aktiviert werden.

👉 Wichtig:

• Willst du das iPhone wirklich löschen (Daten entfernen), musst du das über „Wo ist?“ tun. Dort kannst du „iPhone löschen“ wählen.
  • Wenn das Gerät offline ist, wird die Löschung ausgeführt, sobald es wieder eine Verbindung zum Internet hat.
  • Entfernst du es nur über appleid.apple.com, besteht keine Möglichkeit, es später über „Wo ist?“ zu orten oder zu löschen.

Mein Tipp: Entferne das iPhone erst, wenn du es gelöscht hast oder sicher bist, dass du es endgültig nicht mehr zurückbekommst.

Dein verlorenes iPhone finden - Apple Support (DE)

Wann ein Gerät aus der Liste entfernt werden sollte - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌷

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2025 16:39 als Antwort auf danielle32

Hallo Danielle,

wenn du dein iPhone über appleid.apple.com aus deinem Account entfernst, wird nur die Verknüpfung zu deinem Apple-ID-Konto gelöscht. Das heißt:

• Das Gerät verschwindet aus deiner Geräteliste.
  • Die Aktivierungssperre bleibt nur bestehen, wenn „Wo ist?“ aktiviert ist. Ist sie nicht aktiviert, kann ein Finder das iPhone problemlos zurücksetzen und selbst verwenden.
  • Wenn „Wo ist?“ aktiviert ist, kann das iPhone ohne deine Apple-ID und dein Passwort nicht wieder aktiviert werden.

👉 Wichtig:

• Willst du das iPhone wirklich löschen (Daten entfernen), musst du das über „Wo ist?“ tun. Dort kannst du „iPhone löschen“ wählen.
  • Wenn das Gerät offline ist, wird die Löschung ausgeführt, sobald es wieder eine Verbindung zum Internet hat.
  • Entfernst du es nur über appleid.apple.com, besteht keine Möglichkeit, es später über „Wo ist?“ zu orten oder zu löschen.

Mein Tipp: Entferne das iPhone erst, wenn du es gelöscht hast oder sicher bist, dass du es endgültig nicht mehr zurückbekommst.

Dein verlorenes iPhone finden - Apple Support (DE)

Wann ein Gerät aus der Liste entfernt werden sollte - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌷

22. Aug. 2025 22:14 als Antwort auf danielle32

Das Ziel des Löschen des Gerätes, wenn man es verloren hat, sollte eigentlich vollkommen klar sein.

Allerdings hast du die dafür notwendige Funktion wo ist, wenn ich es richtig gelesen hab, nicht aktiviert. Ergo kannst du das Gerät nicht löschen, ohne es dabei für den Dieb oder Finder voll funktionsfähig zurückzulassen.

Hättest du die Wo ist? Funktion aktiviert, hättest du das Gerät löschen können und die Aktivierungssperre wäre weiterhin aufrecht erhalten geblieben. Hoffen wir mal, dass du ein ausreichend kompliziertes Passwort vergeben hast, damit er vom Dieb beziehungsweise Finder nicht erraten werden kann.

Wenn du das Gerät über die Geräteliste aus deinem Account entfernst, sind zwar die Daten auf deinem Gerät gelöscht, du hinterlässt aber für den Dieb oder Finder ein voll funktionsfähiges Gerät.

Es ist deine Entscheidung, was du machst, hier konkurrieren persönliche Daten, Passwort und Wiederverwendung des Gerätes. Auf jeden Fall solltest du sämtliche Passwörter, die in deinem Schlüsselbund gespeichert sind, sofort abändern. Ebenfalls solltest du in deinem Account, sofern aktiviert, Zahlfunktionen wie Apple Pay sofort deaktivieren.

LG, Dutchman

23. Aug. 2025 02:05 als Antwort auf Dutchman

Das war weniger als Korrektur zu deinem Post gedacht, denn als nochmalige Betonung und Hinweis an die TO, dass sie mit Ihrem Vorhaben einem (unehrlichen) Finder ein Gerät auf dem Präsentierteller anbietet.

Mir ist nach wie vor nicht klar, warum sie das, was sie im Eingangspost beschreibt, überhaupt vorhat und was für einen Sinn das macht. Mir erschliesst sich auch nicht, warum immer wieder Geräte verloren gehen und "Wo ist" nicht aktiviert ist.

Das ist das zentrale Sicherheitsfeature bei iPhones.

23. Aug. 2025 03:02 als Antwort auf Netcracker

Mir erschließt es sich ebenfalls nicht. Das erste, was ich mache, ist immer Wo ist? zu aktivieren. Ich gehe davon aus, dass viele Apple User denken, dass die Geräte irgendwie „magisch“ alles von alleine machen und man sich mit nichts außer herumdaddeln beschäftigen muss. In meinem Freundeskreis kenne ich das auch, zumindest bei jenen, die ein Apple Gerät nutzen. Die meisten haben schlicht keine Ahnung (bei Windows und Android aber leider genauso ein gefährliches Nichtwissen).

Im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, dass der TO nicht weis, was passiert, wenn er das iPhone aus der Geräteliste entfernt. Ich würde annehmen, man denkt, ach Apple macht das irgendwie magisch, da passiert schon nichts…leider weit gefehlt.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Löschung von verlorenem iPhone 15 bei Apple Account

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.