Wie können eigene Tastaturkurzbefehle in Numbers erstellt werden

Wie können eigene Tastaturkurzbefehle in Numbers erstellt werden. Gibt es dabei Einschränkungen oder sind alle Menübefehle möglich?

Ich weiss, dass es früher unter Einstellungen<Tastatur<Tastaturkurzbefehle<App-Tastaturkurzbefehle möglich war. Bei mir funktioniert es unter macOS 15.5 (24F74) nicht mehr

MacBook Air 13″, macOS 15.5

Gepostet am 22. Aug. 2025 04:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2025 20:45

Guten Morgen, Smailjazz, vielen Dank für die Screenshots.

Wichtig zu wissen: Über Systemeinstellungen → Tastatur → Kurzbefehle → App-Kurzbefehle kannst du nur Befehle belegen, die direkt in der Menüleiste sichtbar sind. Dein Beispiel („Blatt“ über Format → Link hinzufügen) fällt nicht darunter.

👉 So geht’s per Automator-Schnellaktion:

1. Öffne Automator → wähle Schnellaktion.
  2. Füge „AppleScript ausführen“ hinzu und kopiere mein Script aus der Anlage hinein:
  3. Speichere die Aktion, z. B. als „Numbers Blatt einfügen“.
  4. Gehe zu Systemeinstellungen → Tastatur → Kurzbefehle → Dienste und weise deiner Aktion eine Tastenkombination zu (z. B. ⌥⌘B).
  5. Unter Datenschutz & Sicherheit → Bedienungshilfen musst du Numbers die Steuerung erlauben.

Anlage:

activate application "Numbers"
tell application "System Events"
	tell process "Numbers"
		click menu item "Blatt" of menu 1 of menu item "Link hinzufügen" of menu 1 of menu bar item "Format" of menu bar 1
	end tell
end tell

➡️ Danach markierst du einfach den gewünschten Text in Numbers, drückst deine Tastenkombination, und der Befehl wird wie ein Menüeintrag ausgeführt.

Viel Erfolg – und melde dich gern, wenn noch Fragen auftauchen!

Liebe Grüße 🌷

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2025 20:45 als Antwort auf Smailjazz

Guten Morgen, Smailjazz, vielen Dank für die Screenshots.

Wichtig zu wissen: Über Systemeinstellungen → Tastatur → Kurzbefehle → App-Kurzbefehle kannst du nur Befehle belegen, die direkt in der Menüleiste sichtbar sind. Dein Beispiel („Blatt“ über Format → Link hinzufügen) fällt nicht darunter.

👉 So geht’s per Automator-Schnellaktion:

1. Öffne Automator → wähle Schnellaktion.
  2. Füge „AppleScript ausführen“ hinzu und kopiere mein Script aus der Anlage hinein:
  3. Speichere die Aktion, z. B. als „Numbers Blatt einfügen“.
  4. Gehe zu Systemeinstellungen → Tastatur → Kurzbefehle → Dienste und weise deiner Aktion eine Tastenkombination zu (z. B. ⌥⌘B).
  5. Unter Datenschutz & Sicherheit → Bedienungshilfen musst du Numbers die Steuerung erlauben.

Anlage:

activate application "Numbers"
tell application "System Events"
	tell process "Numbers"
		click menu item "Blatt" of menu 1 of menu item "Link hinzufügen" of menu 1 of menu bar item "Format" of menu bar 1
	end tell
end tell

➡️ Danach markierst du einfach den gewünschten Text in Numbers, drückst deine Tastenkombination, und der Befehl wird wie ein Menüeintrag ausgeführt.

Viel Erfolg – und melde dich gern, wenn noch Fragen auftauchen!

Liebe Grüße 🌷

22. Aug. 2025 06:57 als Antwort auf Smailjazz

Hallo Smailjazz, vielen Dank für Deine Frage in der Apple Support Community.

Du kannst unter macOS 15.5 ganz bequem eigene Tastaturkurzbefehle für Numbers anlegen – solange der Befehl im Menü der App sichtbar ist. Melde Dich unter Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → App-Kurzbefehle, wähle „Numbers“ aus, gib den genauen Menüeintrag ein (inkl. Groß-/Kleinschreibung und Ellipse, falls vorhanden) und lege Deine Wunsch-Tastenkombination fest. Wichtig: Die Ellipse „…“ gehört zum Menütext und muss 1:1 mit eingegeben werden.

Gut zu wissen: Du bist nicht auf den mitgelieferten Shortcuts beschränkt, sondern kannst jeden Menüpunkt individuell belegen – sofern er im Menü auftaucht. Auf diese Weise lassen sich Abläufe effizienter gestalten, ohne auf Drittanbieter-Tools zurückgreifen zu müssen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

22. Aug. 2025 17:04 als Antwort auf Smailjazz

Hallo Smailjazz

ich versuche, den Unterschied zwischen den Menüs in der Numbers-App und den erweiterten Tastaturkurzbefehlen klar zu machen:

I. Standard-Menüs / Pulldown-Menüs:

• Die Menüleiste jeder App zeigt Befehle, die direkt auswählbar sind (Datei, Bearbeiten, Bild, usw.).
  • Für alle diese Menüeinträge kannst du in macOS über Systemeinstellungen → Tastatur → Kurzbefehle → App-Kurzbefehle einfache Tastaturkurzbefehle definieren.
  • Voraussetzung: Der Menüeintrag muss exakt so im Menü erscheinen, inklusive Groß-/Kleinschreibung, Ellipsen („…“) oder Sonderzeichen.
  • Quelle: Apple Support – Tastaturkurzbefehle für Apps

II. Verknüpfungen in der Numbers-App / versteckte Befehle:

• Einige Funktionen in Fotos sind nicht direkt als Menüeintrag sichtbar, z. B. bestimmte Kontextfunktionen oder spezielle Aktionen.
  • Für diese kannst du nicht einfach über die Systemeinstellungen einen Shortcut zuweisen. Hier kommen GUI-Editoren wie der UI Browser oder AppleScript ins Spiel.
  • Diese Werkzeuge greifen auf die Accessibility-/UI-Elemente der App zu und ermöglichen es, Aktionen anzusprechen, die in der Menüleiste nicht explizit sichtbar sind.
  • Quelle: AppleScript und UI-Scripting für macOS

Kurz gesagt:

• Alles, was als Menüeintrag sichtbar ist → Shortcut direkt über Systemeinstellungen möglich.
  • Alles andere (versteckte Funktionen, Kontextaktionen) → braucht GUI-Editor oder AppleScript, um gezielt angesprochen zu werden.

Das ist auch der Grund, warum manche Shortcuts in der Numbers-App nur über diese erweiterten Techniken umgesetzt werden können, und warum du in der offiziellen Apple-Dokumentation keine direkte Lösung für diese „versteckten Befehle“ findest.

Liebe Grüße 🌷

22. Aug. 2025 06:03 als Antwort auf Smailjazz

Die Kurzbefehle sind jetzt im Hilfemenü von Numbers zu finden, hier der Überblick:

Tastaturkurzbefehle für Numbers auf dem Mac

Mithilfe der Tastaturkurzbefehle kannst du viele Aufgaben in Numbers schnell erledigen. Drücke dazu alle Tasten des Kurzbefehls gleichzeitig.

Hinweis: Manche Tastaturkurzbefehle können in den Systemeinstellungen geändert werden und müssen nicht zwangsläufig mit den hier aufgelisteten Tastaturkurzbefehlen übereinstimmen.

Allgemein

In einer Tabellenkalkulation navigieren

Text auswählen

Text formatieren

Text finden und löschen, Kommentare verwenden und Rechtschreibung prüfen

Objekte bewegen, gruppieren, in Ebenen anordnen und Objektgröße anpassen

Bearbeitbare Formen ändern

Mit Tabellen arbeiten

Mit Diagrammen arbeiten

Zellenreferenzen in Formeln erstellen

Vgl. auch

Symbole für Tastaturkurzbefehle für Numbers auf dem Mac

22. Aug. 2025 16:17 als Antwort auf PreCognition

"Du kannst unter macOS 15.5 ganz bequem eigene Tastaturkurzbefehle für Numbers anlegen – solange der Befehl im Menü der App sichtbar ist."

Es gibt den Menübefehl "Blatt" zweimal: Einmal unter Einfügen<Blatt und dann noch unter Format<Link hinzufügen<Blatt. Wie kann Numbers unterscheiden, welchen der beiden Menübefehle man meint? Gibt es dazu Apple Support Infos?

22. Aug. 2025 16:57 als Antwort auf Smailjazz

Smailjazz schrieb:

... Es gibt den Menübefehl "Blatt" zweimal: Einmal unter Einfügen<Blatt und dann noch unter Format<Link hinzufügen<Blatt. Wie kann Numbers unterscheiden, welchen der beiden Menübefehle man meint? Gibt es dazu Apple Support Infos? ...

Hallo Smailjazz,

kannst Du mir einen Screenshot zur Verfügung stellen, wo das Menü der App, diese Befehle anbietet?

Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!

Liebe Grüße 🌷

22. Aug. 2025 17:14 als Antwort auf Smailjazz

Bitte beachte:

Wenn du einen Kurzbefehl erstellst, der bereits für einen anderen Befehl oder in einer anderen App vorhanden ist, funktioniert dein neuer Kurzbefehl nicht. In diesem Fall musst du deinen neuen oder den anderen Kurzbefehl ändern. Zum Ändern eines Kurzbefehls wähle ihn aus, klicke auf die Tastenkombination und drücke die neue Tastenkombination. Weitere Informationen findest du unter Ändern nicht eindeutiger Tastaturkurzbefehle.

Liebe Grüße 🌷

22. Aug. 2025 17:23 als Antwort auf PreCognition

Bitte entschuldige die Vermischung mit der Fotos-App in meiner vorherigen Antwort zur Numbers-App. In einem anderen Thread habe ich mich auf die Fotos-App bezogen, und in meiner Empfehlung hier konnte ich das nicht vollständig anpassen, da meine Editierzeit bereits abgelaufen war. Das zugrunde liegende Prinzip der Anforderungen bleibt jedoch unverändert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie können eigene Tastaturkurzbefehle in Numbers erstellt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.