SIM und eSIM lassen sich nicht aktivieren

Hallo,

Mir ist mein iPhone 11 runtergefallen und seitdem bekomme ich keine Mobilfunkverbindung mehr ("SIM fehlt")

Die SIM Karte hat in einem alten Gerät jedoch funktioniert.

Da in Einstellungen Mobilfunk ausgegraut ist und ich somit nicht den Einstellungspunkt komme, ist es mir nicht möglich eine eSIM zu nutzen.

Folgendes habe ich bereits versucht:

• Gerät neu starten
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Unter Allgemein --> Info --> IMEI und IMEI2 sind Nummern hinterlegt (habe gelesen das wenn hier nichts steht ist irgendwas kaputt)

Modem-Firmware ist auch eine Versionsnummer hinterlegt

Gepostet am 23. Aug. 2025 06:28

Antworten
5 Antworten

23. Aug. 2025 08:14 als Antwort auf MoritzK799

Hallo MoritzK799, IMEI-Nummern sind 15stellige Seriennummern, mit deren Hilfe dein iPhone weltweit eindeutig identifiziert werden kann. Zwei IMEI-Nummern hat ein Handy, wenn es Duas-SIM-fähig ist.

Mithilfe der IMEI-Nummer hat dein Mobilfunkanbieter die Möglichkeit, ein Handy zu sperren. Nach einer solchen Sperrung ist auch eine andere SIM-Karte nicht nutzbar. IMEI und SIM-Karte haben also nur bedingt etwas miteinander zu tun.

Das von dir beschriebene Phänomen ist ja erst aufgetreten, nachdem es einen Sturz durchgemacht wird. Das lässt hier einen Sturzschaden vermuten. Folge hier am besten dem Rat von christine33.

Eventuell meldet sich noch iPhone-Doc und hat noch weitere Ideen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SIM und eSIM lassen sich nicht aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.