iCloud Daten können nicht runtergeladen werden

Hallo. Natürlich habe ich die Icloud auf dem Mac eingerichtet, hierbei synchen die daten nicht und runterladen geht auch nicht. Nachdem ich Stunden verbracht habe mit Lösungsansätzen, melde ich mich nun hier. Wenn ich auf dem Mac downloaden möchte kommt der Fehler:

• NSFileProviderErrorDomain -2005 

Ich brauche die Ordner dringend und wollte sie dann direkt auf icloud.com runterladen, das geht aber auch nicht, nur einzelne Dateien, was bei einer Ordnerstuktur mit 500K dateien einfach nicht möglich ist. Ich sehe keinen Weg mehr an die Daten aus der Icloud kommen. Ich denke, Apple muss den  iCloud-Container serverseitig prüfen ... oder habt ihr andere Ideen?

MacBook Pro 13″, macOS 15.0

Gepostet am 03. Sept. 2025 01:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2025 03:36

Hallo nic161

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort können die iCloud-Serverprotokolle geprüft werden, um herauszufinden, ob es auf Deiner Apple-ID oder in Deinem iCloud-Container ein Problem gibt.

Hier findest Du den Link zur Produktauswahl für den Support:

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern für den Support sind hier verfügbar:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und Lösung! Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen und das Ergebnis hier mit uns teilst – so können auch andere davon profitieren. Vielen Dank schon jetzt dafür!

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2025 03:36 als Antwort auf nic161

Hallo nic161

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort können die iCloud-Serverprotokolle geprüft werden, um herauszufinden, ob es auf Deiner Apple-ID oder in Deinem iCloud-Container ein Problem gibt.

Hier findest Du den Link zur Produktauswahl für den Support:

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern für den Support sind hier verfügbar:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und Lösung! Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen und das Ergebnis hier mit uns teilst – so können auch andere davon profitieren. Vielen Dank schon jetzt dafür!

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

03. Sept. 2025 03:26 als Antwort auf nic161

Der Fehler tritt nicht nur bei iCloud auf, sondern auch bei anderen Cloud-Diensten (Dropbox, Nextcloud etc.). Er scheint damit zusammenzuhängen, dass der Synchronisationsdienst auf dem Mac (oder iPhone, dort gibt es den Fehler auch), den Domainnamen des Clouddienstes nicht auflösen kann.

Es kommen also vor allem Dienste auf dem Mac als Ursache in Frage, die hierauf Einfluss nehmen:

• Private Relay-->in den iCloud-Einstellungen deaktivieren
  • VPN (wenn installiert/benutzt)
  • Firewall (wenn aktiviert)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Daten können nicht runtergeladen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.