Probleme beim Öffnen von Emails über Strato

Hallo Community, ich habe das 16 Pro Max und habe das folgende Problem, das ich nur sporadisch Emails bzw. die anhängenden PDF Daten über die Iphone Email App öffnen kann. Habe meine Email Adresse bei Strato und diese bei meinem Iphone angelegt und beim öffnen dieser Mails kommt meistens nur die " Uhr " und es passiert nichts oder die Mail lässt sich öfnnen aber die PDF Daten nicht. Aber immer sporadisch mal klappt es mal nicht aber zu 80% klappt es nicht. Wenn ich über Strato Webmail direkt die Emails abrufen möchte, dauert es ca 3-4 Minuten bis die ca 6K Emails ersichtlich werden und dann kann ich hier die Emails abrufen und auch einsehen. Ich habe schon das Postfach auf meinem Iphone mehrmals gelöscht und wieder angelegt, Handy neu resettet, ein neues Iphone erhalten, der Support mit Apple war leider ohne Erfolg. Apple sagt das Problem liegt bei Strato, Strato wiederum sagt bei Apple. Ich bin beruflich auf die sofortige Verfügbarkeit der Emails angewiesen. Kann mir bitte einer helfen?? Ich bin echt verzweifelt.

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 04. Sept. 2025 13:17

Antworten
8 Antworten

04. Sept. 2025 16:54 als Antwort auf fikret874

Ja, mit Serverproblem meine ich die Serververfügbarkeit bei Strato. Die kann allerdings auch durch Probleme beim Routing erschwert werden.

Dass mit deinem Account etwas nicht stimmt, glaube ich auch nicht.

Aber wenn du auch im Webportal mehrere Minuten zum Abruf brauchst, kann das eigentlich nur bei Strato klemmen.

Um das iPhone als Ursache auszuschliessen, müsstest du den Account auch auf anderen Geräten und an anderen Standorten testen.

04. Sept. 2025 13:52 als Antwort auf fikret874

Wenn die Downloadzeit im Webportal und in Mail auf dem iPhone überdurchschnittlich lang sind, liegt es unter Garantie nicht am iPhone. Vielmehr dürfte entweder die Serververfügbarkeit gering/schlecht sein oder es besteht nur eine unzureichende Verbindungsgeschwindigkeit.

Ausserdem kann Fremdsoftware (z.B. VPN) den Prozess deutlich verlangsamen.

04. Sept. 2025 15:12 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Rückmeldung.

allerdings ist dieses Phänomen erst seit 8-9 Monaten aufgetreten.

vorher hatte ich genauso viele E-Mails und genau die gleiche Konstellation, auch ein iPhone und ich konnte jede E-Mail sofort aufrufen.

Nochmal zur Thematik, bei dem iPhone lassen sich die E-Mails zu 80 % gar nicht öffnen, auch nach mehreren Minuten nicht.

Bei Strato selbst kann ich nach einer Wartezeit von drei 4 Minuten alle E-Mails öffnen und die werden auch sofort angezeigt.

Hat denn keiner eine Idee, wie ich diese Problematik beheben kann?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme beim Öffnen von Emails über Strato

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.