Altes Handy nicht mehr auffindbar (war defekt) und möchte nun die Apple ID (E-Mail) für ein ganz neues Handy nutzen.

Zwischenzeitlich hatte ich ein iPhone 11 und konnte dafür eine zweite E-Mail-Adresse (war Reserve dienstlich) eingeben, um das Handy nutzen zu können. Die alte Apple ID wurde ja noch laut „Status“ genutzt, obwohl das Handy defekt war und ich es nicht einmal einschalten konnte. Nun ist es beim Umzug abhanden gekommen. Wie kann ich die ID wieder freigeben lassen?

iPhone 11, iOS 18

Gepostet am 12. Sept. 2025 07:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2025 07:56

Hallo Bienchenhund,

danke, dass du deine Frage hier teilst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du deine alte Apple-ID, die noch mit einem inzwischen verschwundenen iPhone verknüpft ist, wieder auf deinem neuen Gerät nutzen.

Am einfachsten gehst du dazu auf appleid.apple.com, meldest dich mit deiner Apple-ID an und entfernst das alte iPhone aus der Geräteliste. Falls du dein Passwort nicht mehr weißt, kannst du es dort zurücksetzen. Sollte die Zwei-Faktor-Authentifizierung Probleme machen, hilft dir die Account-Wiederherstellung weiter:

👉 Wenn du dein Apple Account-Passwort vergessen hast - Apple Support (DE)

Deine Apple-ID bleibt immer dir zugeordnet, sie muss also nicht „freigegeben“ werden. Wichtig ist nur, dass du Zugriff auf die dazugehörige E-Mail-Adresse hast.

Ich hoffe, das bringt dich schnell weiter, ansonsten melde dich gerne nochmal.

Liebe Grüße 🌷

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2025 07:56 als Antwort auf Bienchenhund

Hallo Bienchenhund,

danke, dass du deine Frage hier teilst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du deine alte Apple-ID, die noch mit einem inzwischen verschwundenen iPhone verknüpft ist, wieder auf deinem neuen Gerät nutzen.

Am einfachsten gehst du dazu auf appleid.apple.com, meldest dich mit deiner Apple-ID an und entfernst das alte iPhone aus der Geräteliste. Falls du dein Passwort nicht mehr weißt, kannst du es dort zurücksetzen. Sollte die Zwei-Faktor-Authentifizierung Probleme machen, hilft dir die Account-Wiederherstellung weiter:

👉 Wenn du dein Apple Account-Passwort vergessen hast - Apple Support (DE)

Deine Apple-ID bleibt immer dir zugeordnet, sie muss also nicht „freigegeben“ werden. Wichtig ist nur, dass du Zugriff auf die dazugehörige E-Mail-Adresse hast.

Ich hoffe, das bringt dich schnell weiter, ansonsten melde dich gerne nochmal.

Liebe Grüße 🌷

12. Sept. 2025 08:17 als Antwort auf Bienchenhund

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich:

1. es gibt ein "Zwischenhandy" iPhone 11, beruflich genutzt
  2. das wurde mit einer geänderten Apple-ID = zweite E-Mail Adresse (beruflich) genutzt
  3. damit wurde die ursprüngliche Apple-ID geändert?
  4. das alte iPhone war mit der ursprünglichen Apple-ID "stillgelegt" und ist nun verloren?
  5. d.h., du hattest deine ursprüngliche Apple ID geändert, sprich ihr eine "neue" Mail-Adresse verpasst.
  6. Damit kann die ursprüngliche ID nicht wiederhergestellt werden. Eine einmal geänderte Mailadresse kann innerhalb eines Accounts nicht erneut vergeben werden. Sie kann überhaupt nicht mehr für einen Account genutzt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Altes Handy nicht mehr auffindbar (war defekt) und möchte nun die Apple ID (E-Mail) für ein ganz neues Handy nutzen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.