Die Standort-Deaktivierung bei einem "Nicht Kinder Account" eines Kindes ausschalten

Hallo,

ich möchte meinem Kind einen vollwertigen Apple Account für das iphone einrichten. Ich möchte allerdings wissen, wo das Iphone ist, also ich möchte als Familienorganisator einer Familiengruppe, den Standort jederzeit einsehen können. Daher möchte ich auch, dass mein Kind die Standortfreigabe nicht deaktivieren kann. Geht so etwas mit einem vollwertigen, also nicht eingeschränkten, Apple Account? Falls ja, wie?

Gepostet am 12. Sept. 2025 08:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2025 03:43

Hallo joergone – vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deinem Kind einen vollwertigen Apple Account einrichten, aber trotzdem jederzeit den Standort des iPhones sehen können, ohne dass Dein Kind die Freigabe ausschalten kann.

Bei vollwertigen Apple Accounts gibt es dafür leider keine eingebaute Möglichkeit – Dein Kind könnte die Standortfreigabe selbst deaktivieren. Apple schützt damit die Privatsphäre, auch in Familienkonten.

Eine praktikable Alternative ist ein Kinder-Account unter 13 Jahren über die „Familienfreigabe“. Hier bleibt die Standortfreigabe dauerhaft aktiv und kann vom Kind nicht ausgeschaltet werden. Andere technische Lösungen, wie Mobile Device Management (MDM), sind für private Familien meist zu komplex.

Bitte beachte: Ab 13 Jahren gibt es keine offizielle Möglichkeit, die Freigabe zu erzwingen. 

Liebe Grüße 🌷

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Sept. 2025 03:43 als Antwort auf joergone

Hallo joergone – vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deinem Kind einen vollwertigen Apple Account einrichten, aber trotzdem jederzeit den Standort des iPhones sehen können, ohne dass Dein Kind die Freigabe ausschalten kann.

Bei vollwertigen Apple Accounts gibt es dafür leider keine eingebaute Möglichkeit – Dein Kind könnte die Standortfreigabe selbst deaktivieren. Apple schützt damit die Privatsphäre, auch in Familienkonten.

Eine praktikable Alternative ist ein Kinder-Account unter 13 Jahren über die „Familienfreigabe“. Hier bleibt die Standortfreigabe dauerhaft aktiv und kann vom Kind nicht ausgeschaltet werden. Andere technische Lösungen, wie Mobile Device Management (MDM), sind für private Familien meist zu komplex.

Bitte beachte: Ab 13 Jahren gibt es keine offizielle Möglichkeit, die Freigabe zu erzwingen. 

Liebe Grüße 🌷

13. Sept. 2025 04:08 als Antwort auf joergone

Ein Kinderaccount ist ein vollwertiger Apple Account der mit dem 16. Lebensjahr automatisch zu einem Erwachsenen Account wird.

Schutzmaßnahmen für diesen Account (Kinder- und Jugendschutz) bietet einerseits Apple selbst und andrerseits die Möglichkeiten der Familienfreigabe.

Bei einem Erwachsenen Account sind diese Schutzmaßnahmen nicht vorgesehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Standort-Deaktivierung bei einem "Nicht Kinder Account" eines Kindes ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.