Defektes iPhone gekauft

Ich habe letztens ein neues IPhone 12 eingeschweißte und daher nagelneu, für meinen Sohn gekauft. Natürlich von privat ohne Gewährleistung. Da es noch eingeschweißt war, bin ich davon ausgegangen, dass da nichts defekt sein kann. Leider eine Fehleinschätzung! Nach dem Auspacken und Einschalten, fährt es nicht hoch und Updates werden mit Fehlermeldung abgebrochen. Laut Apple Store hat es zu lange gelegen und kann nicht wieder hergestellt werden. Also Totalschaden! Ich war immer der Meinung, das bei so einem Qualtätsprodukt, dies nicht passieren kann. Die Enttäuschung ist riesig, da ich soetwas noch nie erlebt habe. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?

iPhone 12

Gepostet am 12. Sept. 2025 11:36

Antworten
6 Antworten

12. Sept. 2025 11:53 als Antwort auf Tomvonhier

Hallo Tomvonhier, so etwas ist immer mega ärgerlich. Bedenke aber auch, das iPhone 12 wurde seinerzeit zwischen 10 - 2020 und 09 - 2023 verkauft. Wir sprechen hier von einem möglichen Alter zwischen 2 und 5 Jahren.

Wurde das Gerät tatsächlich so lange gelagert, ist nicht nur der Akku in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Differenz zwischen der Software auf dem Gerät und der aktuellen iOS-Version zu groß ist.

Stutzig macht mich auch, dass du das iPhone in einer eingeschweißten Verpackung gekauft hast. Entweder stammt es noch aus einem älteren Lagerbestand oder ist eventuell nicht original.

12. Sept. 2025 13:12 als Antwort auf Tomvonhier

Guten Abend, Tom,

das ist wirklich eine sehr ärgerliche Erfahrung – gerade wenn man extra ein eingeschweißtes iPhone kauft und dann feststellt, dass es nicht mehr funktioniert.

Da du das Gerät privat gekauft hast, gibt es leider kaum rechtliche Möglichkeiten, aber für die Zukunft bist du mit einem Kauf bei Apple oder einem autorisierten Händler auf der sicheren Seite, da du dort Garantie und Support bekommst. 

Für zukünftige Käufe könnte es auch eine sichere Alternative sein, auf Apple Zertifizierte Refurbished Produkte zurückzugreifen. Diese Geräte sind technisch komplett überprüft, kommen mit einer einjährigen Garantie und du sparst bis zu 15 %.

👉 Refurbished iPhone Angebote - Apple (DE)

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Defektes iPhone gekauft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.