Foto Übertragung vom Smartphone und Google-Album auf iPhone
Hallo zusammen,
wir wollen nach 7-8Jahren Android wieder zurückkehren zu Apple.
Ausgangssituation ist folgende:
- Zwei Samsung S23 (meine Frau + meins)
- Beide Smartphones laufen auf einem Google-Account
- Fotos sind lokal auf dem Smartphone gespeichert
- Es gibt ein geteiltes Google-Fotoalbum mit über 13.000Fotos, >90% der Bilder stammen von den beiden Smartphones. Das heißt viele der Fotos liegen lokal auf dem jeweiligen Smartphone als auch im Stream. Die restlichen Fotos aus dem Stream stammen von anderen Familienmitgliedern
Zielbild:
- Zwei Apple-Smartphones
- Zwei Apple-ID's
- Nutzung der Apple-Familienfreigabe
- Alle lokalen Fotos auf dem jeweiligen Smartphone sollen via iCloud gesichert werden um so auch Speicherplatz auf dem iPhone zu sparen.
- Das Google-Fotoalbum soll in ein geteiltes Apple-Fotoalbum umziehen
- Keine Nutzung mehr von Google-Diensten/Fotoalbem etc.
Nun folgende Verständnisfragen und Fragen zur Umsetzung:
1.Folgende Situation: Wir haben zwei iPhones, wo die Fotos jeweils mit iCloud synchronisiert werden, ein geteiltes gemeinsames Fotoalbum und nutzen die Familienfreigabe dazu. Jeder macht mit seinem iPhone zehn Fotos a 5mB Größe und teilt diese im gemeinsamen Fotoalbum. Wieviel Speicherplatz verbaucht das nun in der Familienfreigabe?
a. Ich gehe von 100mB Speicherplatz aus.
b. Oder werden 200mB verbraucht, da die Fotos in der jeweiligen Fotosicherung je 50mB verbrauchen und dann sepearat 100mB im geteilten Fotoalbum?
2.Wie verhält sich das ganze nun bei der oben beschriebenen Situation beim Umzug von Android auf Apple? Ich hoffe dass ein Umzug so möglich ist, dass die jeweiligen Fotos vom smartphone die auch im geteilten Fotoalbum landen werden, nicht doppelt iCloud Speicher verbrauchen.
Ich hoffe ihr habt meine Denke verstanden und nehmt mir etwas meine Bedenken :-)
Viele Grüße Nils