iTunes stellt iPhone nicht wieder her

Während des eigentlich nur testweise Zurückspielens eines eben erstellten lokalen Backups mit iTunes vor dem geplanten Update auf 26 brach der Kontakt zum Fon ab. Eigentlich wollte ich nur testen ob das Passwort stimmt. Ich erwartete, dass iTunes nach akzeptieren des Passworts nochmals nach einer Bestätigung vor dem Zurückspielen fragt, es lief aber dann sofort los. "Wo ist" habe ich zuvor abgeschaltet.

Das Iphone 13Pro ist nun in einer Bootschleife. Der Recovery-Mode ist aufrufbar, aber iTunes beginnt nicht mit der Wiederherstellung. Weder die Aktion "Update" ("Aktualisieren") noch "iphone Wiederherstellen" reagiert. (Ausser, dass die Knöpfe optisch anzeigen, gedrückt worden zu sein)

Einmalig hat es beim Klick auf "Update" das neue IOS heruntergeladen, aber dann die Aktion beendet.

Nun passiert nichts mehr beim Klicken auf die Aktionen.

Wie bekomme ich das iPhone wieder an den Start?

iPhone 13 Pro, iOS 18

Gepostet am 15. Sept. 2025 18:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2025 09:47

Nun antworte ich mir mal selbst:

Lösung: Ich hatte auf Hinweis des Supports das Tool "Apple-Geräte" installiert, was die Aktualisierung ausführen konnte aus dem Recover-Modus heraus. Die fehlerhaft zurückgelesenen Daten verhinderten aber auch nach IOS-Update den korrekten Start. Immer noch Boot-Schleife. Das Aktualisieren oder Wiederherstellen hatte in iTunes zuvor nicht funktioniert.

Obwohl die Daten ohnehin defekt waren und ich einen Backup hatte, habe versucht trotzdem nochmals zu "Aktualisieren" - in Apple-Geräte heisst das auch so - in iTunes ist das "Update" - und wollte das Backup einspielen, das dann aber aus iTunes verschwunden war. Der Punkt Geräte war dort weg. Anscheinend delegiert an "Apple-Geräte"? Dort fand ich aber das Backup nicht.

Nach dem Aktualisieren kam eine weiße Text-Hinweisseite, dass das Gerät nicht korrekt startete, die dann optional Diagnosedaten an Apple schicken wollte. Danach auch nach Abbruch des Versands fragte das Gerät nach einem "Passcode" unter anzeige er Alphanumerischen Tastatur, was immer auch damit gemeint war. Ich kannte keinen Passenden Code.

Jedenfalls habe ich das Programm "Apple-Geräte" wieder deinstalliert, wonach die Geräte wieder in iTunes erschienen und auch deren Backups. Dann nochmals durch den Recover-Modus, aber auf "Wiederherstellen" und Einspielen des Backups, das abgefragt wird. Das hatte ich vorher gescheut, da mir nicht klar war, dass das vollständige Backup mit Passwort tatsächlich fast alles wiederherstellte. Die Face-ID etc musste neu eingelernt werden. Ok.

Was genau bei mir in iTunes die Wiederherstellungsfunktion killte ist unklar. Eventuell eines der Fremd-Tools zum Verwalten von Apple-Daten? Diese hatte ich dann auch gelöscht, da nie wirklich verwendet.

Jedenfalls ist die Recover-Funktion in iTunes nach Installieren und Deinstallieren der "Apple-Geräte" - App wieder intakt.

Ebenso das Fon.