iPhone 17 Pro: deutlich dumpferer Klang als beim iPhone 15 Pro

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich im Besitz eines iPhone 17 Pro und mir ist direkt aufgefallen, dass die Klangqualität deutlich schlechter ist als bei meinem vorherigen iPhone 15 Pro.

Egal ob bei Musik, Videos oder Telefongesprächen – der Ton wirkt dumpf und weniger klar. Besonders auffällig ist der Unterschied im direkten Vergleich mit dem 15 Pro.

Ich habe bereits folgende Dinge geprüft:

• Bedienungshilfen > Audio/Visuell: Alles in Ordnung (kein Mono, Balance zentriert etc.)

• Musik-App (EQ, Lautstärkebegrenzung, Soundcheck): Ebenfalls alles korrekt eingestellt

• Mehrere Medienquellen getestet (Apple Music, Spotify, YouTube etc.) – Problem bleibt bestehen

• Vergleich mit anderem iPhone 17 Pro im Bekanntenkreis – gleiches Klangbild

Es scheint, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Auf Reddit berichten viele Nutzer von einem ähnlichen Eindruck:

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 20. Sept. 2025 12:05

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 17 Pro: deutlich dumpferer Klang als beim iPhone 15 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.