Sammlungen in „Fotos“ lässt sich nicht neu ordnen

Hallo zusammen! Ich möchte gerne auf meinem Iphone 17 Pro die Sammlungen in der Foto App neu ordnen. Wenn ich auf „Neu ordnen“ tippe, erscheint zwar der Bildschirm zum neu ordnen, aber man kann nichts verändern. Komischerweise habe ich auf dem Ipad Air das selbe Problem. Ich habe es auch auf einem IPhone 15 pro probiert, wo alles funktioniert. Auf allen Geräten läuft Ios 26. Ich hoffe es kann jemand helfen.

iPhone 17 Pro

Gepostet am 24. Sept. 2025 06:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2025 03:20

Bei mir ist das plötzlich auch etwas unzuverlässig. Ich hatte gerade die Elemente in Sammlungen neu angeordnet, und als ich es erneut versucht hatte, konnte ich mit einemmal die Elemente nicht mit einem Fassen der drei Striche verschieben. Das hat nur den Bildschirm hoch und runter gezogen.

Wenn ich dann aber das Element selbst in der Mitte vom Namen angetippt hatte und solange festgehalten habe, bis es sich etwas vom Hintergrund abgehoben hat, konnte ich beispielsweise die Rückblicke wieder ans Ende der Liste der Sammlungen verschieben. Sehr merkwürdig.

Vielleicht geht es nicht immer, wenn das iPhone gerade am Synchronisieren ist?

Also, wenn die Striche nicht als Griff zum Verschieben funktionieren, einfach mal den Text anfassen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Okt. 2025 03:20 als Antwort auf christine33

Bei mir ist das plötzlich auch etwas unzuverlässig. Ich hatte gerade die Elemente in Sammlungen neu angeordnet, und als ich es erneut versucht hatte, konnte ich mit einemmal die Elemente nicht mit einem Fassen der drei Striche verschieben. Das hat nur den Bildschirm hoch und runter gezogen.

Wenn ich dann aber das Element selbst in der Mitte vom Namen angetippt hatte und solange festgehalten habe, bis es sich etwas vom Hintergrund abgehoben hat, konnte ich beispielsweise die Rückblicke wieder ans Ende der Liste der Sammlungen verschieben. Sehr merkwürdig.

Vielleicht geht es nicht immer, wenn das iPhone gerade am Synchronisieren ist?

Also, wenn die Striche nicht als Griff zum Verschieben funktionieren, einfach mal den Text anfassen.

Sammlungen in „Fotos“ lässt sich nicht neu ordnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.