Hinzufügen einer Kreditkarte zur Apple Wallet nicht mehr möglich
Hallo zusammen,
mit dem Wechsel auf das 17 Pro Max trat zum ersten Mal der Fehler auf, dass ich eine von 4 Kreditkarten nicht zur Wallet hinzufügen konnte. Die Meldung wies auf einen Fehler bei der Bank des Kartenausgebers hin und ich solle diesen kontaktieren. Die Bank prüfte und bestätigte mir, dass die Karte aktiv und für die Verwendung bereit sei.
Mehrere Tests mit diversen Apple-Geräten und verschiedenen iOS-Versionen (18.5, 18.7 und 26) erhärteten meinen Verdacht, dass es doch an Apple liegen müsse. Der Support hat bei zwei Sessions mein iPhone remote untersucht und dann gemeint, dass das an den vorhandenen VPN-Verbindungen liegen würde. Mein Einwand, dass auf einem iPad ohne VPN-Konfiguration der Fehler auch auftritt, wurde wieder mit Hinweis auf einen Fehler bei der Karte bzw. der Bank abgewiesen.
Also noch eine Mail an die Bank, von wo auch dieses Mal die selbe Antwort zuruck kam, "Karte i. O.", was offensichtlich auch stimmt! Ich konnte am Wochenende zwei Android-Geräte zum Testen nutzen und bei beiden ließ sich die Karte problemlos zur Google Wallet hinzufügen. Auch die Curve-App auf meinem iPhone macht keine Schwierigkeiten, nur die iOS-Wallet will nicht mehr mit dieser Karte. Die anderen drei konnte ich nach dem Wechsel auf das neue Gerät hinzufügen.
Ich bin jetzt ratlos - so wie Apple auch - und wüsste gerne, was ich noch machen kann.
Danke im Voraus für eure Ratschläge.
Freundliche Grüße
martinelli
iPhone 17 Pro Max, iOS 26