HomeKit-Probleme mit iOS 26

Hallo zusammen,

ich wollte nach dem iOS26 Update ein neues Gerät (Eve-Thermostat) in die Home-App einfügen und bekam immer die Meldung "Resident request succeeded but database save failed". Das habe ich direkt mit einem anderen Thermostat probiert und hatte das gleiche Problem...

Danach habe ich mein iPhone neugestartet. Man konnte dann auf einmal viele unbekannte Geräte in einem "Standardraum" sehen. Die konnte man nicht entfernen. Auch der Raum lies sich nicht entfernen.

Da 90% der Aussagen von Apple immer mit eine Neueinrichtung enden, habe ich einfach mal das "Zuhause" gelöscht, mit der Hoffnung alle Geräte danach normal einfügen zu können. Man sieht natürlich auch dass die HomePod-Minis (zwei an der Zahl) dann auch schon zurückgesetzt hatten, da das "Zuhause" ja nicht mehr vorhanden ist ...

Jetzt kann ich nur einen einzigen HomePod-Mini einrichten. Der zweite, vollkommen egal welcher vom beiden, lässt sich nicht einbinden "Fehler 30288" (was auch immer das bedeuten mag).

Alle Thermostate sind ja nun weg, weil das Zuhause ja gelöscht wurde. Auch hier kann ich keinen einzigen Thermostat einbinden.

Kurz gesagt --> die HomeApp ist komplett im Eimer.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und weiß eine Lösung ?!

LG

Ibanez

Gepostet am 28. Sept. 2025 13:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2025 09:04

Hallo alle zusammen.

Ich wollte ein Update geben was der Stand ist mit der Hoffnung, dass jemand davon profitieren kann.

erst mal eine Korrektur .. der Fehlercode beim Einrichten des HomePod-Minis ist die "300208" !

Also nachdem ich den ersten Post getätigt hatte, kam ich auf die Idee es mit einem älteren iPhone mit iOS18 zu probieren. Da konnte ich zumindest die unbekannten Geräte "normal" entfernen. Einbinden der Thermostate haben dennoch nicht funktioniert.

Also habe ichs einfach mal heute beim Apple-Support probiert. Nachdem ich das die ganzen Symptome erklärt hatte und der Supporter geduldig zuhörte, meinte er, dass das alles nicht in einem Ticket erfasst und behandelt werden kann XD

Aber er fragte nach wie die Steuerzentralen im HomeApp angezeigt werden. iOS18 zeigte den AppleTV an und den einen HomePod-Mini welches sich einbinden lies.

Unter iOS26 allerdings wurde nur eine Zentrale angezeigt (AppleTV).

Also kamen folgende Anweisungen:

1. AppleTV zurücksetzen ( habe ich gemacht )
  2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen ( habe ich gemacht, nur auf dem iOS26 iPhone )
  3. das "Zuhause" löschen ( habe ich gemacht, nur auf dem iOS26 iPhone)
  4. HomeApp komplett löschen ( habe ich gemacht, nur auf dem iOS26 iPhone)
  5. AppleTV neu einrichten ( habe ich gemacht )
  6. alles andere einbinden

Ich möchte aber noch folgendes anmerken:

Während AppleTV sich resettet hat, habe ich auf dem iPhone mit iOS18 ein neues Zuhause erstellt ( anderen Namen genutzt ) und dann angefangen die Thermostate einzubinden bevor irgendwas anderes vom Apple eingebunden wird. Taaadaaa, erste Thermostat hat funktioniert ABER nur unter iOS18. Öffnet man die HomeApp unter iOS26 war sie auch zu sehen ! Also schon mal ein Teilerfolg....

Weitere Thermostate eingebunden unter iOS18, AppleTV eingerichtet ( auf dem Gerät selbst ), und die HomePod-Minis als Stereo auf mit dem iPhone mit iOS18 eingerichtet ... ging alles nach und nach und man möchte sagen einwandfrei !

So nun jetzt das Problem --> unter iOS26 war nur der erste Thermostat zu sehen also iPhone neugestartet --> tadaaa alle stehen drin, aber moment mal wieso sind die alle grau ?!?! "Keine Antwort" steht da...

unter iOS18 alles ganz normal, lässt sich steuern ( auch per Sprache ) und normal bedienen.

Erneut iOS26 neugestartet --> weiterhin alles mit "Keine Antwort" oder merkwürdigerweise auch mit " nicht Verfügbar" versehen....

Also meine Vermutung ist einfach, dass die der AppleTV irgendwas blockiert hatte und das der Grund war, wieso ich auf keinen der iPhones irgendwas einrichten konnte. Dennoch ist eben noch die Frage wieso unter iOS26 noch so viele Probleme mit der Aktualisierung gibt ... Offensichtlich bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem ( immerhin ) !

Ich hab dann über die Hersteller App auf dem iOS18 einen Thermostat auf Matter-Fähigkeit upgedatet, einfach nur zu sehen ob sich da was ändert ... Das lief alles recht gut durch aber keine sichtbaren Veränderungen unter iOS26 !

Ähhh moment mal, wenn ich unter iOS26 die Konfiguration von dem einen Thermostat öffne sehe ich, dass die Kopplungsoption nun angezeigt wird ( das gibt es nur wenn ein gerät Matter-Fähig ist ). Aber trotzdem kann ich nichts steuern :(

FAZIT:

Software-Bug unter iOS26, denn offensichtlich findet ja schon eine Kommunikation statt und Daten werden unter iOS18 richtig hinterlegt. So zumindest meine Meinung ! Ich finde es schade, dass Apple mit so einem extrem hohen CashFlow und Ansprüchen die Grundfunktionen nicht sicherstellt bevor ein Update kommt. Es ist klar, dass es Bugs geben kann und die dann nach und nach behoben werden aber ich finde eben die Grundfunktionen hätten besser geprüft werden müssen...

würde mich interessieren welche QG hier durchlaufen wurden und wer sie abgenickt hat !

Naja auf jeden Fall hoffe ich, dass bald 26.1 erscheint ( die PublicBeta ist ja schon raus ) mit der Hoffnung, dass da irgendwas gemacht wurde. Ich werde meine Erkenntnisse auch Apple nochmal unter meinem Ticket mitteilen.

LG

Ibanez

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2025 09:04 als Antwort auf Ibanez

Hallo alle zusammen.

Ich wollte ein Update geben was der Stand ist mit der Hoffnung, dass jemand davon profitieren kann.

erst mal eine Korrektur .. der Fehlercode beim Einrichten des HomePod-Minis ist die "300208" !

Also nachdem ich den ersten Post getätigt hatte, kam ich auf die Idee es mit einem älteren iPhone mit iOS18 zu probieren. Da konnte ich zumindest die unbekannten Geräte "normal" entfernen. Einbinden der Thermostate haben dennoch nicht funktioniert.

Also habe ichs einfach mal heute beim Apple-Support probiert. Nachdem ich das die ganzen Symptome erklärt hatte und der Supporter geduldig zuhörte, meinte er, dass das alles nicht in einem Ticket erfasst und behandelt werden kann XD

Aber er fragte nach wie die Steuerzentralen im HomeApp angezeigt werden. iOS18 zeigte den AppleTV an und den einen HomePod-Mini welches sich einbinden lies.

Unter iOS26 allerdings wurde nur eine Zentrale angezeigt (AppleTV).

Also kamen folgende Anweisungen:

1. AppleTV zurücksetzen ( habe ich gemacht )
  2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen ( habe ich gemacht, nur auf dem iOS26 iPhone )
  3. das "Zuhause" löschen ( habe ich gemacht, nur auf dem iOS26 iPhone)
  4. HomeApp komplett löschen ( habe ich gemacht, nur auf dem iOS26 iPhone)
  5. AppleTV neu einrichten ( habe ich gemacht )
  6. alles andere einbinden

Ich möchte aber noch folgendes anmerken:

Während AppleTV sich resettet hat, habe ich auf dem iPhone mit iOS18 ein neues Zuhause erstellt ( anderen Namen genutzt ) und dann angefangen die Thermostate einzubinden bevor irgendwas anderes vom Apple eingebunden wird. Taaadaaa, erste Thermostat hat funktioniert ABER nur unter iOS18. Öffnet man die HomeApp unter iOS26 war sie auch zu sehen ! Also schon mal ein Teilerfolg....

Weitere Thermostate eingebunden unter iOS18, AppleTV eingerichtet ( auf dem Gerät selbst ), und die HomePod-Minis als Stereo auf mit dem iPhone mit iOS18 eingerichtet ... ging alles nach und nach und man möchte sagen einwandfrei !

So nun jetzt das Problem --> unter iOS26 war nur der erste Thermostat zu sehen also iPhone neugestartet --> tadaaa alle stehen drin, aber moment mal wieso sind die alle grau ?!?! "Keine Antwort" steht da...

unter iOS18 alles ganz normal, lässt sich steuern ( auch per Sprache ) und normal bedienen.

Erneut iOS26 neugestartet --> weiterhin alles mit "Keine Antwort" oder merkwürdigerweise auch mit " nicht Verfügbar" versehen....

Also meine Vermutung ist einfach, dass die der AppleTV irgendwas blockiert hatte und das der Grund war, wieso ich auf keinen der iPhones irgendwas einrichten konnte. Dennoch ist eben noch die Frage wieso unter iOS26 noch so viele Probleme mit der Aktualisierung gibt ... Offensichtlich bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem ( immerhin ) !

Ich hab dann über die Hersteller App auf dem iOS18 einen Thermostat auf Matter-Fähigkeit upgedatet, einfach nur zu sehen ob sich da was ändert ... Das lief alles recht gut durch aber keine sichtbaren Veränderungen unter iOS26 !

Ähhh moment mal, wenn ich unter iOS26 die Konfiguration von dem einen Thermostat öffne sehe ich, dass die Kopplungsoption nun angezeigt wird ( das gibt es nur wenn ein gerät Matter-Fähig ist ). Aber trotzdem kann ich nichts steuern :(

FAZIT:

Software-Bug unter iOS26, denn offensichtlich findet ja schon eine Kommunikation statt und Daten werden unter iOS18 richtig hinterlegt. So zumindest meine Meinung ! Ich finde es schade, dass Apple mit so einem extrem hohen CashFlow und Ansprüchen die Grundfunktionen nicht sicherstellt bevor ein Update kommt. Es ist klar, dass es Bugs geben kann und die dann nach und nach behoben werden aber ich finde eben die Grundfunktionen hätten besser geprüft werden müssen...

würde mich interessieren welche QG hier durchlaufen wurden und wer sie abgenickt hat !

Naja auf jeden Fall hoffe ich, dass bald 26.1 erscheint ( die PublicBeta ist ja schon raus ) mit der Hoffnung, dass da irgendwas gemacht wurde. Ich werde meine Erkenntnisse auch Apple nochmal unter meinem Ticket mitteilen.

LG

Ibanez

29. Sept. 2025 16:35 als Antwort auf Ibanez

Leider benutzt den homepos jeder anders. Dadurch sind die fälle so individuell das man glück haben muss das einer einem helfen kann, da nur wenige dann das gleiche Problem haben.

ich habe seit ios 26 ja auch ein Problem mit dem HomePod und den „persönlichen inhalten“

mir gehts genau wie dir das ich alles getestet und zurückgestzt habe und alles mühsam neu installiert und konfiguriert habe und und und.

leider hat alles nichts genützt und finde mich nun damit ab das es an ios 26 hängt. Es sind verbindungsabbrüche im ruhezustand zwischen HomePod und iphone, meiner meinung nach.

ich wollte nur noch mitteilen das heute ein update für iphone und homepod/tv erschienen ist. 26.0.1

vielleicht löst es ja dein Problem. Bei mir hats leider nichts gebracht

.

29. Sept. 2025 17:03 als Antwort auf akim87

Hi @akim87

danke für deine Antwort.

also bei mir ist es so dass unter iOS26 weiterhin alle Thermostate grau sind. Lustigerweise scheinen die Apple-Produkte ( HomePods und AppleTV ) richtig zu funktionieren. Eine Änderung der Konfiguration kann ich nicht vornehmen, da kommt immer eine Fehlermeldung.

Nun hab ich auch die HomeApp auf MacOS und WatchOS ( beide neueste Version ) geöffnet und die sind alle absolut und komplett funktionsfähig.

Also liegt es WIRKLICH an iOS26 , so scheint es zumindest ...

Ich hoffe, dass für dein Problem bald eine Lösung gibt. Ich habe die Vermutung, dass auch dein Problem am iOS liegt

LG

Ibanez

06. Okt. 2025 22:00 als Antwort auf Ibanez

Wir haben auch Probleme mit der Home Steuerung. Ich konnte unter iOS 26 auf einem iPhone 16 auch keine Geräte hinzufügen nach den Entfernen des Zuhauses. Auf dem iPhone 12 unter iOS 26 klappte das ohne Probleme.

nun das Problem die automatisierte Einstellung funktionieren nicht, da beide iPhones immer wieder die Verbindung zum Apple TV verlieren. Es kommt nur eine Meldung steuerzentrale antwortet nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomeKit-Probleme mit iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.