Hallo alle zusammen.
Ich wollte ein Update geben was der Stand ist mit der Hoffnung, dass jemand davon profitieren kann.
erst mal eine Korrektur .. der Fehlercode beim Einrichten des HomePod-Minis ist die "300208" !
Also nachdem ich den ersten Post getätigt hatte, kam ich auf die Idee es mit einem älteren iPhone mit iOS18 zu probieren. Da konnte ich zumindest die unbekannten Geräte "normal" entfernen. Einbinden der Thermostate haben dennoch nicht funktioniert.
Also habe ichs einfach mal heute beim Apple-Support probiert. Nachdem ich das die ganzen Symptome erklärt hatte und der Supporter geduldig zuhörte, meinte er, dass das alles nicht in einem Ticket erfasst und behandelt werden kann XD
Aber er fragte nach wie die Steuerzentralen im HomeApp angezeigt werden. iOS18 zeigte den AppleTV an und den einen HomePod-Mini welches sich einbinden lies.
Unter iOS26 allerdings wurde nur eine Zentrale angezeigt (AppleTV).
Also kamen folgende Anweisungen:
- AppleTV zurücksetzen ( habe ich gemacht )
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen ( habe ich gemacht, nur auf dem iOS26 iPhone )
- das "Zuhause" löschen ( habe ich gemacht, nur auf dem iOS26 iPhone)
- HomeApp komplett löschen ( habe ich gemacht, nur auf dem iOS26 iPhone)
- AppleTV neu einrichten ( habe ich gemacht )
- alles andere einbinden
Ich möchte aber noch folgendes anmerken:
Während AppleTV sich resettet hat, habe ich auf dem iPhone mit iOS18 ein neues Zuhause erstellt ( anderen Namen genutzt ) und dann angefangen die Thermostate einzubinden bevor irgendwas anderes vom Apple eingebunden wird. Taaadaaa, erste Thermostat hat funktioniert ABER nur unter iOS18. Öffnet man die HomeApp unter iOS26 war sie auch zu sehen ! Also schon mal ein Teilerfolg....
Weitere Thermostate eingebunden unter iOS18, AppleTV eingerichtet ( auf dem Gerät selbst ), und die HomePod-Minis als Stereo auf mit dem iPhone mit iOS18 eingerichtet ... ging alles nach und nach und man möchte sagen einwandfrei !
So nun jetzt das Problem --> unter iOS26 war nur der erste Thermostat zu sehen also iPhone neugestartet --> tadaaa alle stehen drin, aber moment mal wieso sind die alle grau ?!?! "Keine Antwort" steht da...
unter iOS18 alles ganz normal, lässt sich steuern ( auch per Sprache ) und normal bedienen.
Erneut iOS26 neugestartet --> weiterhin alles mit "Keine Antwort" oder merkwürdigerweise auch mit " nicht Verfügbar" versehen....
Also meine Vermutung ist einfach, dass die der AppleTV irgendwas blockiert hatte und das der Grund war, wieso ich auf keinen der iPhones irgendwas einrichten konnte. Dennoch ist eben noch die Frage wieso unter iOS26 noch so viele Probleme mit der Aktualisierung gibt ... Offensichtlich bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem ( immerhin ) !
Ich hab dann über die Hersteller App auf dem iOS18 einen Thermostat auf Matter-Fähigkeit upgedatet, einfach nur zu sehen ob sich da was ändert ... Das lief alles recht gut durch aber keine sichtbaren Veränderungen unter iOS26 !
Ähhh moment mal, wenn ich unter iOS26 die Konfiguration von dem einen Thermostat öffne sehe ich, dass die Kopplungsoption nun angezeigt wird ( das gibt es nur wenn ein gerät Matter-Fähig ist ). Aber trotzdem kann ich nichts steuern :(
FAZIT:
Software-Bug unter iOS26, denn offensichtlich findet ja schon eine Kommunikation statt und Daten werden unter iOS18 richtig hinterlegt. So zumindest meine Meinung ! Ich finde es schade, dass Apple mit so einem extrem hohen CashFlow und Ansprüchen die Grundfunktionen nicht sicherstellt bevor ein Update kommt. Es ist klar, dass es Bugs geben kann und die dann nach und nach behoben werden aber ich finde eben die Grundfunktionen hätten besser geprüft werden müssen...
würde mich interessieren welche QG hier durchlaufen wurden und wer sie abgenickt hat !
Naja auf jeden Fall hoffe ich, dass bald 26.1 erscheint ( die PublicBeta ist ja schon raus ) mit der Hoffnung, dass da irgendwas gemacht wurde. Ich werde meine Erkenntnisse auch Apple nochmal unter meinem Ticket mitteilen.
LG
Ibanez