Hallo Jost,
Ich hatte genau dasselbe Problem: Zwei SIM-Karten auf dem iPhone – eine privat, eine geschäftlich – und ich wollte nicht, dass mich außerhalb der Arbeitszeiten Kundenanrufe stören. Leider bietet iOS aktuell keine direkte Funktion, um Anrufe zeitgesteuert pro SIM-Karte zuzulassen oder zu blockieren.
Aber: Mit etwas Kreativität geht es trotzdem! Ich habe zwei funktionierende Wege gefunden, die du leicht umsetzen kannst
1. Fokus-Automatisierung mit Zeitplan (direkt in iOS)
Der einfachste Weg führt über die Fokus-Funktion deines iPhones.
Damit kannst du genau festlegen, wann du erreichbar bist – und wer dich anrufen darf.
So geht’s:
- Öffne Einstellungen → Fokus → + → Arbeitsfokus.
- Unter „Personen“ fügst du nur deine geschäftlichen Kontakte hinzu (z. B. Kunden, Kollegen).
- Unter „Apps“ kannst du z. B. WhatsApp Business erlauben, wenn du auch darüber erreichbar bist.
- Ganz unten tippst du auf „Zeitplan oder Automatisierung hinzufügen“ →
- Tage: Montag bis Freitag
- Uhrzeit: 7:00 bis 17:00 Uhr
Wenn der Fokus aktiv ist, kommen geschäftliche Anrufe und Mitteilungen durch.
Außerhalb dieser Zeit schaltet sich der Fokus automatisch aus – dann ist Ruhe, und Anrufer landen bei der Voicemail.
Achtung:
iOS unterscheidet im Fokus nicht direkt nach SIM-Karte.
Wenn du deine Kontakte sauber trennst (z. B. Gruppe „Geschäftlich“), funktioniert das aber wunderbar als Ersatzlösung.
2. Rufumleitung außerhalb der Arbeitszeiten (automatisch per Kurzbefehle-App)
Wenn du’s lieber technisch löst, kannst du deine geschäftliche SIM außerhalb der Arbeitszeit einfach automatisch an die Mailbox weiterleiten.
Dazu nutzt du die Kurzbefehle-App auf dem iPhone.
So funktioniert’s:
- Aktiviere in den Telefon-Einstellungen die Rufweiterleitung und gib deine Mailboxnummer ein.
- Öffne dann die Kurzbefehle-App → Automation → Neue persönliche Automation → Tageszeit.
- 17:00 Uhr → Rufweiterleitung aktivieren
- 07:00 Uhr → Rufweiterleitung deaktivieren
- Falls dein iPhone den Befehl nicht direkt anbietet, kannst du auch mit GSM-Codes arbeiten:
- Weiterleitung aktivieren: **21*Mailboxnummer#
- Weiterleitung deaktivieren: ##21#
Diese Codes lassen sich in Kurzbefehlen per „URL öffnen“ mit tel:-Befehl ausführen, also z. B. tel:**21*+49171xxxxxxx#.
Damit wird deine Geschäftsnummer automatisch nur während deiner festgelegten Zeiten erreichbar sein – danach geht sofort die Voicemail ran.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Beste Grüße
Chris4Mechanic