Anrufe einer Simkarte an Voicemail weiterleiten

Ich möchte bei Dual-Sim die Anrufe der einen Sim nur zur bestimmten Zeiten zulassen z.B. Mo. - Fr. 7:00-17:00 (Geschäftszeiten). Außerhalb dieser Zeit soll automatisch die Voicemail rangehe.

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 06. Okt. 2025 22:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2025 09:47

Hallo Jost,

Ich hatte genau dasselbe Problem: Zwei SIM-Karten auf dem iPhone – eine privat, eine geschäftlich – und ich wollte nicht, dass mich außerhalb der Arbeitszeiten Kundenanrufe stören. Leider bietet iOS aktuell keine direkte Funktion, um Anrufe zeitgesteuert pro SIM-Karte zuzulassen oder zu blockieren.

Aber: Mit etwas Kreativität geht es trotzdem! Ich habe zwei funktionierende Wege gefunden, die du leicht umsetzen kannst

1. Fokus-Automatisierung mit Zeitplan (direkt in iOS)

Der einfachste Weg führt über die Fokus-Funktion deines iPhones.

Damit kannst du genau festlegen, wann du erreichbar bist – und wer dich anrufen darf.

So geht’s:

1. Öffne Einstellungen → Fokus → + → Arbeitsfokus.
  2. Unter „Personen“ fügst du nur deine geschäftlichen Kontakte hinzu (z. B. Kunden, Kollegen).
  3. Unter „Apps“ kannst du z. B. WhatsApp Business erlauben, wenn du auch darüber erreichbar bist.
  4. Ganz unten tippst du auf „Zeitplan oder Automatisierung hinzufügen“ →
    • Tage: Montag bis Freitag
    • Uhrzeit: 7:00 bis 17:00 Uhr

Wenn der Fokus aktiv ist, kommen geschäftliche Anrufe und Mitteilungen durch.

Außerhalb dieser Zeit schaltet sich der Fokus automatisch aus – dann ist Ruhe, und Anrufer landen bei der Voicemail.

Achtung:

iOS unterscheidet im Fokus nicht direkt nach SIM-Karte.

Wenn du deine Kontakte sauber trennst (z. B. Gruppe „Geschäftlich“), funktioniert das aber wunderbar als Ersatzlösung.

2. Rufumleitung außerhalb der Arbeitszeiten (automatisch per Kurzbefehle-App)

Wenn du’s lieber technisch löst, kannst du deine geschäftliche SIM außerhalb der Arbeitszeit einfach automatisch an die Mailbox weiterleiten.

Dazu nutzt du die Kurzbefehle-App auf dem iPhone.

So funktioniert’s:

1. Aktiviere in den Telefon-Einstellungen die Rufweiterleitung und gib deine Mailboxnummer ein.
  2. Öffne dann die Kurzbefehle-App → Automation → Neue persönliche Automation → Tageszeit.
    • 17:00 Uhr → Rufweiterleitung aktivieren
    • 07:00 Uhr → Rufweiterleitung deaktivieren
  1. Falls dein iPhone den Befehl nicht direkt anbietet, kannst du auch mit GSM-Codes arbeiten:
    • Weiterleitung aktivieren: **21*Mailboxnummer#
    • Weiterleitung deaktivieren: ##21#

Diese Codes lassen sich in Kurzbefehlen per „URL öffnen“ mit tel:-Befehl ausführen, also z. B. tel:**21*+49171xxxxxxx#.

Damit wird deine Geschäftsnummer automatisch nur während deiner festgelegten Zeiten erreichbar sein – danach geht sofort die Voicemail ran.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beste Grüße

Chris4Mechanic

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2025 09:47 als Antwort auf jost274

Hallo Jost,

Ich hatte genau dasselbe Problem: Zwei SIM-Karten auf dem iPhone – eine privat, eine geschäftlich – und ich wollte nicht, dass mich außerhalb der Arbeitszeiten Kundenanrufe stören. Leider bietet iOS aktuell keine direkte Funktion, um Anrufe zeitgesteuert pro SIM-Karte zuzulassen oder zu blockieren.

Aber: Mit etwas Kreativität geht es trotzdem! Ich habe zwei funktionierende Wege gefunden, die du leicht umsetzen kannst

1. Fokus-Automatisierung mit Zeitplan (direkt in iOS)

Der einfachste Weg führt über die Fokus-Funktion deines iPhones.

Damit kannst du genau festlegen, wann du erreichbar bist – und wer dich anrufen darf.

So geht’s:

1. Öffne Einstellungen → Fokus → + → Arbeitsfokus.
  2. Unter „Personen“ fügst du nur deine geschäftlichen Kontakte hinzu (z. B. Kunden, Kollegen).
  3. Unter „Apps“ kannst du z. B. WhatsApp Business erlauben, wenn du auch darüber erreichbar bist.
  4. Ganz unten tippst du auf „Zeitplan oder Automatisierung hinzufügen“ →
    • Tage: Montag bis Freitag
    • Uhrzeit: 7:00 bis 17:00 Uhr

Wenn der Fokus aktiv ist, kommen geschäftliche Anrufe und Mitteilungen durch.

Außerhalb dieser Zeit schaltet sich der Fokus automatisch aus – dann ist Ruhe, und Anrufer landen bei der Voicemail.

Achtung:

iOS unterscheidet im Fokus nicht direkt nach SIM-Karte.

Wenn du deine Kontakte sauber trennst (z. B. Gruppe „Geschäftlich“), funktioniert das aber wunderbar als Ersatzlösung.

2. Rufumleitung außerhalb der Arbeitszeiten (automatisch per Kurzbefehle-App)

Wenn du’s lieber technisch löst, kannst du deine geschäftliche SIM außerhalb der Arbeitszeit einfach automatisch an die Mailbox weiterleiten.

Dazu nutzt du die Kurzbefehle-App auf dem iPhone.

So funktioniert’s:

1. Aktiviere in den Telefon-Einstellungen die Rufweiterleitung und gib deine Mailboxnummer ein.
  2. Öffne dann die Kurzbefehle-App → Automation → Neue persönliche Automation → Tageszeit.
    • 17:00 Uhr → Rufweiterleitung aktivieren
    • 07:00 Uhr → Rufweiterleitung deaktivieren
  1. Falls dein iPhone den Befehl nicht direkt anbietet, kannst du auch mit GSM-Codes arbeiten:
    • Weiterleitung aktivieren: **21*Mailboxnummer#
    • Weiterleitung deaktivieren: ##21#

Diese Codes lassen sich in Kurzbefehlen per „URL öffnen“ mit tel:-Befehl ausführen, also z. B. tel:**21*+49171xxxxxxx#.

Damit wird deine Geschäftsnummer automatisch nur während deiner festgelegten Zeiten erreichbar sein – danach geht sofort die Voicemail ran.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beste Grüße

Chris4Mechanic

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anrufe einer Simkarte an Voicemail weiterleiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.