Hallo Razzu,
ich kann gut nachvollziehen, dass das leise Knacken bei der Nutzung von Face ID auf deinem neuen iPhone 17 irritierend ist. Dieses Geräusch tritt bei einigen Nutzern auf und hängt vermutlich mit dem optischen Bildstabilisator (OIS) zusammen, der beim Aktivieren der Kamera oder Face ID aktiv wird. Der OIS sorgt dafür, dass die Kamera verwacklungsfrei bleibt, was mechanische Geräusche verursachen kann.
Apple hat hierzu bisher keine offizielle Stellungnahme abgegeben. Da es sich um ein mechanisches Geräusch handelt, ist es sehr wahrscheinlich kein Defekt. Wenn dich das Geräusch jedoch stört oder du unsicher bist, kannst du den Apple Support kontaktieren oder einen Termin im Apple Store vereinbaren, um dein Gerät prüfen zu lassen.
Hier sind die hilfreichen Links:
→ Apple – Support – Produktauswahl
→ Apple Support telefonisch kontaktieren
Am besten vereinbarst Du zur Demonstration einen Termin direkt vor Ort:
→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)
→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)
Es ist aus meiner Sicht sinnvoll, vorab einen Termin zu vereinbaren, damit die Mitarbeiter ausreichend Zeit für dein Anliegen einplanen können.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Überprüfung und Lösung. Es wäre super, wenn du deine Erfahrungen und das Ergebnis hier teilst – das hilft auch anderen Nutzern, die dasselbe Phänomen bemerken.
Beste Grüße und alles Gute! 🍀