Leises knacken bei Face ID Nutzung auf iPhone 17

Hallo liebe Apple Community,

ich habe seit 2 Tagen ein iPhone 17 und stelle gerade fest, dass ich beim aufwecken des Displays vor dem entsperren mit Face ID immer ein kurzes leises knacken höre (ruhige Umgebung). Mir ist irgendwann aufgefallen, dass das jedes Mal passiert, wenn ich bei irgendwas die FaceID nutzen muss. Aus Spaß einfach mal deaktiviert und siehe da, kein knacken mehr, wenn ich per Code entsperre. Kann hier jemand sagen, ob das normal ist, oder ein Defekt mit dem Infrarot System, dass das Gesicht scannt? Mein iPhone 12 das ich noch habe, macht hierbei keinen Mucks.

Danke schon mal für jede Hilfe!

MfG, Razzu

Gepostet am 07. Okt. 2025 01:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2025 03:22

Hallo Razzu,

ich kann gut nachvollziehen, dass das leise Knacken bei der Nutzung von Face ID auf deinem neuen iPhone 17 irritierend ist. Dieses Geräusch tritt bei einigen Nutzern auf und hängt vermutlich mit dem optischen Bildstabilisator (OIS) zusammen, der beim Aktivieren der Kamera oder Face ID aktiv wird. Der OIS sorgt dafür, dass die Kamera verwacklungsfrei bleibt, was mechanische Geräusche verursachen kann.

Apple hat hierzu bisher keine offizielle Stellungnahme abgegeben. Da es sich um ein mechanisches Geräusch handelt, ist es sehr wahrscheinlich kein Defekt. Wenn dich das Geräusch jedoch stört oder du unsicher bist, kannst du den Apple Support kontaktieren oder einen Termin im Apple Store vereinbaren, um dein Gerät prüfen zu lassen.

Hier sind die hilfreichen Links:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple Support telefonisch kontaktieren

Am besten vereinbarst Du zur Demonstration einen Termin direkt vor Ort:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Es ist aus meiner Sicht sinnvoll, vorab einen Termin zu vereinbaren, damit die Mitarbeiter ausreichend Zeit für dein Anliegen einplanen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Überprüfung und Lösung. Es wäre super, wenn du deine Erfahrungen und das Ergebnis hier teilst – das hilft auch anderen Nutzern, die dasselbe Phänomen bemerken.

Beste Grüße und alles Gute! 🍀