Fotos Version 11.0 (801.43.240) Album mit Ordnern versehentlich gelöscht

Versehentlich habe ich ein mir wichtiges Album welches mannigfach Ordnern mit jeweils vielen Fotos enthielt via Rechtsklick in der Fotos App gelöscht!

Gibt es einen cleveren und schnelleren Weg die Fotos in den Ordern und dem Album wiederherzustellen, als sie einzelnen aus dem Ordner "Zuletzt gelöscht" herauszufischen???

MacBook Air 13″, macOS 26.0

Gepostet am 07. Okt. 2025 11:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2025 13:13

Ist das in Fotos für Mac passiert oder Fotos iOS auf dem iPhone? Das ist leider nicht ganz klar, weil deine Frage im Forum für Fotos auf dem iPad oder Phone ist, aber unter der Frage macOS 26.0 steht.

Auf dem Mac könnte es sein, dass sich der Mac noch an die Alben erinnert, auch wenn sie schon gelöscht worden sind. ersuche mal, den Namen eines Albums in das Suchfeld einzugeben. Werden dann noch Fotos gefunden? Wenn du ein Album löschst, wird nur das Album selbst gelöscht, nicht die Bilder in den Alben.

Falls das nicht mehr klappt, bleibt nur, die Fotos Mediathek aus deinem Time Machine backup wiederherzustellen, wenn du noch ein backup hast, das gemacht wurde, als die Alben noch da waren. Das sollte die Alben wiederherstellen. Aber überschreibe dabei nicht die aktuelle Mediathek. Die brauchst du noch, um die Fotos draus zu importieren, die du erst importiert hast, als die Alben schon gelöscht waren.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2025 13:13 als Antwort auf MacMeyer

Ist das in Fotos für Mac passiert oder Fotos iOS auf dem iPhone? Das ist leider nicht ganz klar, weil deine Frage im Forum für Fotos auf dem iPad oder Phone ist, aber unter der Frage macOS 26.0 steht.

Auf dem Mac könnte es sein, dass sich der Mac noch an die Alben erinnert, auch wenn sie schon gelöscht worden sind. ersuche mal, den Namen eines Albums in das Suchfeld einzugeben. Werden dann noch Fotos gefunden? Wenn du ein Album löschst, wird nur das Album selbst gelöscht, nicht die Bilder in den Alben.

Falls das nicht mehr klappt, bleibt nur, die Fotos Mediathek aus deinem Time Machine backup wiederherzustellen, wenn du noch ein backup hast, das gemacht wurde, als die Alben noch da waren. Das sollte die Alben wiederherstellen. Aber überschreibe dabei nicht die aktuelle Mediathek. Die brauchst du noch, um die Fotos draus zu importieren, die du erst importiert hast, als die Alben schon gelöscht waren.

07. Okt. 2025 15:24 als Antwort auf Leonie

Danke für deinen Tipp @Leonie ! In der Tat kann ich über die Suchmaske eine Suche arten und bekomme dann die ehem. Alben aus den versehentlich gelöschten Ordnern wieder angezeigt, unter dem Reiter Sammlungen.

So kann ich das ganze wieder herstellen.

Passiert ist es mir auf dem iPad, wo plötzlich doppelte Alben in Fotos auftauchten und ich dachte löscht su mal eins davon, das war mein fataler Fehler!

07. Okt. 2025 21:27 als Antwort auf MacMeyer

Gut zu wissen,

ich lösche auch gerne und viel und zeitnah. Inzwischen lese ich vor dem Löschen das Kleingedruckte: was genau lösche ich hier jetzt?

Leonie hat dir den Wg zurück zu deinen Alben beschrieben. Und er funktioniert noch. Das ist gut so.

Tipp: bei synchronisierten Fotos gut aufpassen: wenn synchronisierte Fotos irgendwo gelöscht werden dann werden sie überall gelöscht:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos Version 11.0 (801.43.240) Album mit Ordnern versehentlich gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.