HomeKit: Eve-Geräte (Thermo/Energy) durchgehend "Nicht erreichbar" – Problem seit iOS 26
Hallo Community,
ich habe seit dem Update auf iOS 26 (mitlerweile auch IOS 26.0.1) massive Probleme mit der Erreichbarkeit meiner HomeKit-Geräte, die über den HomePod als Steuerzentrale laufen und als Thread-Netzwerk verbunden sind.
Mein Setup:
- Steuerzentrale (Router): 1 HomePod
- HomeKit-Geräte: 5 Eve Thermo und 2 Eve Energy
- WLAN-Router: FRITZ!Box 6670 Cable
Das Problem:
Meine Eve-Geräte werden fast durchgehend in der HomeKit-App als "Nicht erreichbar" angezeigt.
Besonders auffällig ist, dass dieses Problem primär auftritt, wenn ich mich im heimischen WLAN befinde. Ironischerweise kann ich die Geräte über mobile Daten von außerhalb (z.B. von der Arbeit) problemlos steuern.
Bisherige Lösungsversuche und Beobachtungen:
- Neustart des WLAN-Routers: Nach einem Neustart des Routers funktioniert das System für kurze Zeit (einige Stunden) wieder einwandfrei, bevor die Geräte erneut als "Nicht erreichbar" angezeigt werden.
- Zurücksetzen des WLAN-Routers: Ein vollständiges Zurücksetzen des Routers hatte denselben kurzen Effekt wie ein einfacher Neustart.
- Verbindung: Mir ist bewusst, dass die Eve-Geräte nicht direkt über WLAN verbunden sind. Die Geräte sind über Thread, als Thread-Netzwerk verbunden.
- Alle Geräte neu gestartet: Ich habe den HomePod Mini sowie mein IPhone ebenfalls des Öfteren Neugestartet. Die Eve Thermos habe ich alle mit neuen Batterien versehen und das Update auf 3.5.2 getätigt.
Rückblick:
Früher (unter iOS 18) traten solche Ausfälle nur sehr selten und kurzzeitig auf und ließen sich durch einen Neustart sofort beheben. Derart lange und hartnäckige Ausfälle sowie das fehlende selbstständige Wiederherstellen der Verbindung sind mir neu und sehr verwunderlich.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit Eve-Geräten, dem HomePod oder der Stabilität von HomeKit seit iOS 26 erlebt? Hat jemand eine Idee, woran dieses Problem im Zusammenspiel mit dem lokalen WLAN liegen könnte, und weiß, wie man es dauerhaft beheben kann?
Vielen Dank für eure Hilfe! 🙏
HomePod