Wo ist "@" auf der Schweiz - Deutsch Tastatur?

Ich habe ein Macbook Air 2025 mit Tastatur eingestellt auf Schweiz Deutsch - welche Tastenkombination ergibt ein at-Zeichen? Ich kann keine E-Mail-Adresse eingeben

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel:  Ich habe ein Macbook Air 2025 mit Tastatur eingestellt auf Schweiz Deutsch - welche Tastenkombination ergibt ein @?

Gepostet am 12. Okt. 2025 04:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Okt. 2025 04:35

Die Frage hatten wir schonmal. Wie benutzt man das @ auf dem G der S… - Apple Community

Es ist Option (⌥) + G

6 Antworten

28. Okt. 2025 17:22 als Antwort auf natalia70

Hallo natalia70, danke für Deine Frage!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du auf der Schweiz-Deutsch-Tastatur auf Deinem MacBook Air das @-Zeichen eingeben. Das geht so: Alt (Option) + L drücken, dann erscheint das @.

Da das Schweizer Layout aber leicht anders aufgebaut ist, kann es sein, dass ⌥ + L dort funktioniert – oder eine andere Kombination verwendet wird (z. B. ⌥ + 2 oder ⌥ + Q) – das hängt vom genauen CH‑Layout (z. B. CH‑Deutsch vs. CH‑französisch) ab.

Wenn Du willst, kann ich Dir helfen, den genauen Shortcut für dein spezifisches CH‑Layout herauszufinden – dazu bräuchte ich, welche Eingabequelle bei Dir eingestellt ist (z. B. „Schweiz ‑ Deutsch“, „Swiss German“, „CH Deutsch“).

Ansonsten dürfte auch der Hinweis von Leonie unmittelbar zum Erfolg führen! 😉

Dort siehst Du jede Taste in Echtzeit, und sobald Du ⌥, ⌘ oder ⇧ drückst, zeigt die Übersicht an, welche Sonderzeichen verfügbar sind. So kannst Du für dein Schweiz‑Deutsch‑Layout genau herausfinden, wie man das @-Zeichen oder andere Sonderzeichen tippt – absolut zuverlässig und direkt auf Deinem Mac getestet.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

29. Okt. 2025 01:08 als Antwort auf PreCognition

Vielleicht sollte man noch erwähnen, wie praktisch es ist, wenn man die Eingabequellen der Menüleiste hinzufügt. Ich weiß nicht, welche Systemversion Natalia installiert hat, aber unter macOS26 Tahoe kann ich mit einem einzigen Klick auf die Eingabequellen in der Menüleiste meine Tastaturbelegung sehen und muss nicht jedesmal in die Systemeinstellungen gehen.

Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen > Bearbeiten.

Dann das Häkchen bei "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" setzen.

29. Okt. 2025 02:15 als Antwort auf Leonie

Was wären wir nur ohne dich, Leonie!

Vielen Dank für deinen hilfreichen Hinweis. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei meiner ohnehin schon gut gefüllten Menüleiste genau überlegen muss, welches Symbol dort noch Platz findet – einen Menüleisten-Manager möchte ich nämlich ungern einsetzen. Aber der Tipp war ja schließlich für natalia70 gedacht – und nicht für mich. 😉

Und ehrlich gesagt: Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der neugierig auf deinen Screenshot blickt, wenn dort Symbole auftauchen, die man nicht sofort zuordnen kann. Da fragt man sich unweigerlich, welche spannenden Tools und Konfigurationen du wohl nutzt – ganz im Sinne von Modeling of Excellence.

PS. Vielleicht wünschen sich ja noch mehr Anwender einen Blick hinter die Kulissen – den Du ja wunderbar in einem eigenen Benutzer-Tipp teilen könntest.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

Wo ist "@" auf der Schweiz - Deutsch Tastatur?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.