Gif-Datei wird von der falschen App geöffnet

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem auf meinem iPhone 16 mit iOS 26.

Wenn ich in der Dateien-App eine selbsterstellte GIF öffne, startet automatisch die DKB-App, statt dass das Bild einfach in der Vorschau oder in Fotos geöffnet wird.

Ich habe schon einiges ausprobiert:

• DKB-App gelöscht und neu installiert
  • iPhone neu gestartet
  • „Alle Einstellungen zurückgesetzt“ (unter Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen oder zurücksetzen → Zurücksetzen → Alle Einstellungen)
  • Überprüft, ob die DKB-App Zugriff auf „Dateien & Ordner“ oder iCloud Drive hat → wird dort gar nicht angezeigt

Trotzdem bleibt die DKB-App in „Öffnen mit“ hängen und wird teilweise sogar automatisch geöffnet, sobald ich eine Bilddatei antippe.

Hat jemand von euch dieses Verhalten schon mal erlebt oder eine Idee, wie man die App-Verknüpfungen für Dateitypen (z. B. .jpg, .gif) in iOS zurücksetzen kann?

Könnte das ein Bug in iOS 26 sein oder hat Apple irgendwo eine versteckte Möglichkeit, Standard-Apps für Dateitypen neu zu setzen?

Danke schon mal für jeden Tipp! 🙏

iPhone 16

Gepostet am 22. Okt. 2025 07:32

Antworten
2 Antworten

22. Okt. 2025 21:49 als Antwort auf Frei_von_Blei

Das habe ich auch schon alles gemacht. Da steht Standard „DKB“ und ich habe keine anderen Optionen, die mir angezeigt werden. Ich kann dies wohl aber auch nicht ändern in den Einstellungen. Oder weißt du wo?

Ich habe meiner Schwester die Datei mal geschickt, bei ihr hat sich auf einmal auch ihre BankApp geöffnet.

Wir haben es jetzt hinbekommen, dass wir auf Übersicht gedrückt haben und somit öffnet sich es wieder normal. Aber die BankApp ist immer noch als Standart angezeigt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gif-Datei wird von der falschen App geöffnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.