MacBook Pro 13" 2020 Intel Chip
Seit MacOS Tahoe 26.0.1 laufen gefühlt ständig die Lüfter. Hat jemand eine Idee? Was mir aufgefallen ist, ist das der Prozess "WindowServer" ständig ziemlich viel Leistung verlangt...
Seit MacOS Tahoe 26.0.1 laufen gefühlt ständig die Lüfter. Hat jemand eine Idee? Was mir aufgefallen ist, ist das der Prozess "WindowServer" ständig ziemlich viel Leistung verlangt...
Hallo Mauber! Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.
Wenn ich Dich richtig verstehe, laufen die Lüfter ständig, und WindowServer zieht viel CPU-Leistung. Das passiert oft, wenn viele Fenster, Transparenzen oder Animationen aktiv sind. Du könntest mal probieren:
Gut zu wissen: WindowServer steuert die grafische Darstellung – wenn er viel CPU braucht, reagiert das MacBook mit höheren Lüfterdrehzahlen.
Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort prüfen Dein Anliegen gemeinsam mit Dir.
Hoffe, das hilft Dir!
Hallo Mauber! Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.
Wenn ich Dich richtig verstehe, laufen die Lüfter ständig, und WindowServer zieht viel CPU-Leistung. Das passiert oft, wenn viele Fenster, Transparenzen oder Animationen aktiv sind. Du könntest mal probieren:
Gut zu wissen: WindowServer steuert die grafische Darstellung – wenn er viel CPU braucht, reagiert das MacBook mit höheren Lüfterdrehzahlen.
Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort prüfen Dein Anliegen gemeinsam mit Dir.
Hoffe, das hilft Dir!
@PreCognition hat dich schon umfassend beraten.
Als kleine Ergänzung: Bei den Intel-Macs laufen die Lüfter eigentlich ständig. Natürlich kann ein Update, das erhöhte Anforderungen an die Leistung stellt einen Einfluß haben und die Hörbarkeit der Lüfter verändern.
Nicht vergessen solltest du aber auch, dass dein Mac älter wird. Die Luftführungen können verschmutzen, die thermische Paste zwischen CPU und Wärmeableitung altert, usw. Vielleicht solltest du auch da mal nachschauen.
Die einfachste Lösung wäre ein M-Mac. Meine Erfahrung ist, dass die auch unter Last einfach leise bleiben. Überhaupt keinen Vergleich zu den Intel-Macs direkt davor.
Wird wohl an den Intel Chips liegen ....
Das Betriebssystem ist auch M-Architektur ausgelegt.
Bei meinem MacMini mit M1 habe ich das Problem nicht.
MacBook Pro 13" 2020 Intel Chip