Speicherort für iPhone Backup ändern

Mein letztes Backup auf Windows Desktop brach ab, da nicht genügend Speicherplatz auf default location (C:\) war.

wie kann ich sicher und einfach den Speicherort ändern (z.B. andere SDD)? Ein Link, den ich im Internet fand war für nicht IT Spezialist unverständlich :).

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 25. Okt. 2025 00:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2025 00:54

Hallo! Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den Speicherort für iPhone-Backups auf Windows ändern, weil auf C:\ nicht genug Platz ist – richtig?

Windows speichert iPhone-Backups standardmäßig unter:

C:\Users<DeinBenutzername>\Apple\MobileSync\Backup

Apple selbst bietet keine direkte Option, den Speicherort in iTunes/Finder zu ändern. Aber Du kannst einen sicheren Umweg über einen symbolischen Link erstellen:

I. Backup-Ordner verschieben:

• Gehe zu C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync

• Verschiebe den Ordner Backup auf die gewünschte SSD, z. B. D:\iPhoneBackup.

II. Symbolischen Link erstellen:

• Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.

• Gib ein:

mklink /J "C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "D:\iPhoneBackup"

• Das sagt Windows: „Alles, was in C:\Backup gespeichert wird, landet tatsächlich auf D:\iPhoneBackup.“

III. iPhone-Backup testen:

• Starte iTunes / Finder und erstell ein Backup. Es sollte jetzt auf der SSD landen.

Apple Support verweist darauf, dass der Standardpfad nicht direkt änderbar ist, Symbol-Links sind der empfohlene Weg für Windows:

👉 Erstellen eines Backups vom iPhone, iPad oder iPod touch in iTunes auf dem PC - Apple Support (DE)

Hoffe, das hilft Dir, Speicherplatz-Probleme zu umgehen!

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2025 00:54 als Antwort auf Jack_69

Hallo! Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den Speicherort für iPhone-Backups auf Windows ändern, weil auf C:\ nicht genug Platz ist – richtig?

Windows speichert iPhone-Backups standardmäßig unter:

C:\Users<DeinBenutzername>\Apple\MobileSync\Backup

Apple selbst bietet keine direkte Option, den Speicherort in iTunes/Finder zu ändern. Aber Du kannst einen sicheren Umweg über einen symbolischen Link erstellen:

I. Backup-Ordner verschieben:

• Gehe zu C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync

• Verschiebe den Ordner Backup auf die gewünschte SSD, z. B. D:\iPhoneBackup.

II. Symbolischen Link erstellen:

• Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.

• Gib ein:

mklink /J "C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "D:\iPhoneBackup"

• Das sagt Windows: „Alles, was in C:\Backup gespeichert wird, landet tatsächlich auf D:\iPhoneBackup.“

III. iPhone-Backup testen:

• Starte iTunes / Finder und erstell ein Backup. Es sollte jetzt auf der SSD landen.

Apple Support verweist darauf, dass der Standardpfad nicht direkt änderbar ist, Symbol-Links sind der empfohlene Weg für Windows:

👉 Erstellen eines Backups vom iPhone, iPad oder iPod touch in iTunes auf dem PC - Apple Support (DE)

Hoffe, das hilft Dir, Speicherplatz-Probleme zu umgehen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicherort für iPhone Backup ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.