iPadOS 26 Handoff App Symbol im Dock ausblenden

Seit iPadOS 26 wird mir im Dock unten rechts nun ein App Symbol eines anderen Geräts angezeigt, wenn ich Handoff nutze.

Bei iPadOS 18 konnte ich noch "Vorgeschlagene und letzte Apps im Dock anzeigen" deaktivieren und Handoff aktivieren, um universal Clipboard zu nutzen. Nun wird mir zusätzlich das App Symbol angezeigt. Schalte ich Handoff aus, ist das Symbol weg. Aber dann hab ich auch kein Universal Clipboard mehr.

Ist das ein gewünschtes Verhalten unter iPadOS 26? Hab ich etwas übersehen, um die App Symbole auszublenden und dennoch Universal Clipboard nutzen zu können?

Gepostet am 05. Nov. 2025 05:02

Antworten
1 Antwort

05. Nov. 2025 13:44 als Antwort auf DFBwin

Ja... eigentlich auch schon vorher... frage mich eher, warum der das vorher bei dir nicht gemacht hat.

Handoff ist ja eigentlich dazu konzipiert, dass du zum Beispiel das Schreiben eines Textes auf deinem Mac automatisch am iPad weiterführen kannst, wenn du dort dann weiterschreiben willst.

Eigentlich soll Handoff ermöglichen, die Arbeit, die man an einem Gerät begonnen hat, auf ein anderem weitermachen zu können.

Das gab's eigentlich auch schon in vorherigen Versionen so. (sogar noch mal nachgeguckt... auch mein iPad 6.Gen auf, das auf meinem Crosstrainer für Serien parkt und noch iOS 17 hat, zeigt die offenen Apps an, die es vom Mac übernehmen könnte)

Du musst einfach nur besagte App dann auf dem anderen Gerät schließen, dann verschwindet auch das Symbol dafür im Dock.

Auf welchem Gerätetypen die App geöffnet ist, siehst an dem kleinen weißen Symbol, dass dann das App-Symbol ergänzt.

iPadOS 26 Handoff App Symbol im Dock ausblenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.