AirPods Pro3 messen Herzfrequenz nicht bei Workout

Hallo zusammen,

ich wollte meine neuen AirPods Pro 3 für meien Workouts mit der Apple Fitness App verwenden, jedoch habe ich immer das gleiche Problem: die Herzfrequenz wird einmal kurz gemessen und ist dann während dem gesamten Workout nur noch grau hinterlegt. Demnach passt weder der Kalorienverbrauch noch sonst irgendwas.

Ich habe bereits 3 verschiedene Größen für die Aufsätze ausprobiert, die Passform immer wieder angepasst, die AirPods zurückgesetzt, iPhone geupdated, usw.

Ich habe alle Foren und sonstiges mit Tipps gelesen, meine Einstellungen passen auch, es ist alles aktiviert was aktiviert sein muss.

Wenn ich beim iPhone in die EInstellungen gehe, auf Apps, dann auf Health und dann auf Datenzugriff & Geräte, da tauchen meine AirPods Pro 3 zweimal auf. Einmal mit "Gesundheitsdaten aktualisieren" aktiviert, da sehe ich aber bei herzfrequenz dass immer wieder meine Frequenz nicht gemessen wird. Bei den anderen AirPods die angezeigt werden ist "Gesundheitsdaten aktualisieren" nicht aktivierbar da dass Gerät nicht gekoppelt sei, da sehe ich aber bei "Herz" dass meine Frequenz minütlich korrekt aufgezeichnet wurde. (was ich widerrum in der FitnessApp ja auch nicht sehe).

Ich habe bereits mit dem Apple Support telefoniert, die empfahlen mir ein Update des iPhones über meinen Mac zu machen, da es sich um einen Software Fehler handelt der über das Update (nur über den Mac & Finder durchgeführt) behoben werden soll, auch das war erfolglos. Dazu sagte der Mitarbeiter mir, dass das Problem irgendwann im Dezember über ein Update gefixed werden soll, da hättten mehrere das Problem und Apple arbeitet an einer Lösung.

Aber das kann doch nicht sein, dass ich jetzt warten muss bis Apple irgenwann ein Update zur Verfügung stellt in der Hoffnung dass dann der Herzfrequenzmesser geht. Solange soll ich meine Workouts nicht mehr tracken?

Bei Freunden & Familie klappt das mit dem Herzfrequenzmesser bei workouts problemlos.

Was kann ich denn ncoh tun oder woran könnte das Problem denn liegen? Sind meine Kopfhörer defekt?

Ich habe wirklich alles was online lesbar ist und der Apple Support empfohlen hat ausprobiert. Einen Apple Store habe ich leider nicht in der Nähe.

Bin dankbar für weitere Tipps!

AirPods Pro 3

Gepostet am 05. Nov. 2025 06:01

Antworten
1 Antwort

14. Nov. 2025 08:49 als Antwort auf laura174

Hi laura174,

die AirPods Pro 3 sollen deine Herzfrequenz während eines Workouts tatsächlich dauerhaft messen und an Fitness- und Health-App schicken. Apple beschreibt das inzwischen auch in einer eigenen Support-Anleitung „Herzfrequenz mit den AirPods Pro 3 erfassen“.  

Ich würde ein paar Punkte einmal genau so durchgehen:

1. iOS & AirPods-Firmware aktualisieren

iPhone auf die neueste iOS-Version bringen und die AirPods ein paar Minuten im Case in iPhone-Nähe lassen, damit die Firmware aktualisiert wird.

2. Herzfrequenz am AirPods-Eintrag aktivieren

Einstellungen → ganz oben auf den Namen deiner AirPods tippen → prüfen, ob „Herzfrequenz“ eingeschaltet ist.  

3. Workout direkt in der Fitness-App starten

AirPods mit dem iPhone verbinden, mindestens einen Stöpsel tragen → Fitness-App → Tab „Workout“ → dort das Training starten. Nur so messen die AirPods während des Workouts kontinuierlich.  

4. Health-App prüfen

Health-App → „Suchen“ → „Herz“ → „Herzfrequenz“ → dort sollte oben „Live“ mit deinen AirPods-Daten erscheinen.

Wenn du all das schon so gemacht hast und die Herzfrequenz nach ein paar Sekunden wieder nur grau angezeigt wird, spricht viel dafür, dass es wirklich der vom Support erwähnte Software-Bug ist und kein Defekt deiner AirPods – zumal du ja schon Zurücksetzen, verschiedene Ear-Tips, iOS-Update usw. probiert hast.

In dem Fall kannst du leider nur:

• auf das nächste iOS-/Firmware-Update warten,

• und ggf. nochmal beim Support nachhaken, ob dein Fall zu dem bekannten Problem dazugehört.

AirPods Pro3 messen Herzfrequenz nicht bei Workout

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.