"Fotos synchronisieren" anzeige nach iOS 26.1 Update

Guten Abend euch,

es tut mir jetzt schon leid falls ich etwas panisch wirke - Ich habe da ein großes Problem in der Technikwelt!

Also ich habe vorher eine bekannte auf das 26.1 update hingewiesen - wurde installiert und dann stand in der Fotos App: "(Genaue Zahl weiß ich nicht mehr) 31 021 Bilder werden synchronisiert" Es kann vielleicht etwas abgeleitet sein.

Also das steht als einzigstes dort - keine Bilder und Videos in Sicht.

Ist das normal? Übrigens:

iPhone 13

128 GB davon etwa 10GB frei

iCloud (5GB) voll

ich habe jetzt richtig Angst das deswegen jetzt alles weg ist - ich habe nicht mal 500 in meiner Galerie und kenne das daher nicht.

Ich hoffe ihr habt nur gute Nachrichten für mich...

Ich wünsche einen schönen Restabend.

Liebe Grüße

Luis

Gepostet am 09. Nov. 2025 11:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2025 12:19

Luis keep cool, Panik ist eine schlechte Ratgeberin.

Bitte:

1. bucht in einem ersten Schritt die iCloud auf 200 GB auf: Einstellungen - Account - iCloud - Speicher
  2. synchronisiert die Fotos dann: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren
  3. gebt bitte diesem Prozess Zeit, das kann wirklich dauern
  4. dadurch bekommt das Gerät wieder mehr freien Speicher
  5. zirka 10% sollten frei sein
  6. Eventuell müsst ihr einige Apps löschen oder auslagern
23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Nov. 2025 12:19 als Antwort auf Tech-by-Luis

Luis keep cool, Panik ist eine schlechte Ratgeberin.

Bitte:

1. bucht in einem ersten Schritt die iCloud auf 200 GB auf: Einstellungen - Account - iCloud - Speicher
  2. synchronisiert die Fotos dann: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren
  3. gebt bitte diesem Prozess Zeit, das kann wirklich dauern
  4. dadurch bekommt das Gerät wieder mehr freien Speicher
  5. zirka 10% sollten frei sein
  6. Eventuell müsst ihr einige Apps löschen oder auslagern

09. Nov. 2025 22:31 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen und die Situation technisch korrekt einzuordnen.

Zunächst einmal: keine Panik. Der Hinweis „31.021 Fotos werden synchronisiert“ bedeutet in aller Regel nicht, dass deine Bilder gelöscht wurden, sondern dass die Fotos-App gerade eine Neuabstimmung mit der iCloud-Mediathek durchführt. Das kann nach einem größeren iOS-Update (wie auf 26.1) vorkommen, insbesondere wenn der lokale Speicher knapp ist oder die iCloud-Synchronisation zwischendurch unterbrochen war.

Allerdings ist dein Festspeicher mit nur noch 10 GB freiem Speicherplatz tatsächlich schon im Grenzbereich. Die Fotos-App benötigt für die Synchronisation temporär zusätzlichen Platz, um Vorschaubilder und Metadaten zwischenzuspeichern. Wenn dieser Puffer fehlt, kann es zu langen Wartezeiten oder scheinbar leeren Ansichten kommen.

Wichtiger Punkt:

Da dein iCloud-Speicher (5 GB) bereits voll ist, wird dort aktuell nichts Neues mehr hochgeladen oder synchronisiert. Zudem ist die iCloud kein Backup, sondern schlicht ein Synchronisationsdienst – er gleicht Daten zwischen Geräten ab, löscht sie aber auch, wenn sie auf einem Gerät entfernt werden.

Wenn dir deine Fotos wirklich wichtig sind, solltest du unbedingt folgende Schritte erwägen:

• Backup-Prinzip professionell umgesetzt: In Fachkreisen gilt die sogenannte 3-2-1-Regel: 3 Kopien der Daten, auf 2 unterschiedlichen Medien (z. B. Cloud + externe Festplatte/NAS), davon 1 Kopie außerhalb des eigenen Haushalts (z. B. zweite Cloud oder physisch getrennt gelagerte Festplatte).

• iCloud-Speicher aufstocken (mindestens 50 GB-Plan): Dadurch kann die Mediathek wieder vollständig synchronisiert werden, und du siehst deine Bilder nach und nach zurückkehren.

• Zusätzlich ein manuelles Backup anlegen: Entweder über iTunes/Finder am Mac oder PC („Lokales Backup auf diesem Computer verschlüsseln“) oder mit einem professionellen Tool bzw. NAS-System.

• Ruhe bewahren: Die Synchronisation kann bei mehreren zehntausend Fotos mehrere Stunden dauern, insbesondere wenn das iPhone im Energiesparmodus ist oder die WLAN-Verbindung unterbrochen wird.

Zusammengefasst:

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass deine Fotos nicht verloren sind, sondern lediglich neu indiziert und synchronisiert werden. Entscheidend ist jetzt, den Cloud-Speicher zu erweitern und künftig regelmäßig echte Backups zu erstellen – das ist der einzige zuverlässige Schutz vor Datenverlust.

LG, Dutchman 

16. Nov. 2025 04:55 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

hat ein bisschen gedauert, bis ich zu dieser Diskussion zurückgefunden habe.

wenn keine manuell synchronisierten Bilder zu retten sind, sollte Dutchmans Vorschlag am besten passen.

Was mir noch unklar ist, möchte deine Bekannte denn iCloud Fotos benutzen, um Speicher auf dem iPhone zu sparen, oder lieber die Anzahl der Fotos so verringern, dass sie ohne iCloud auskommt?

Zumindest vorübergehend sollte sie soviel iCloud Speicher abonnieren, dass iCloud wieder arbeitet. Der augenblickliche Zustand ist gefährlich, weil ein Teil der Bilder in iCloud ist, and weil Apple keinerlei Garantien gibt, wie mit den Daten in iCloud gearbeitet werden werden kann, wenn der Speicher überzogen ist.

Wenn alles synchronisiert ist und iCloud wieder ordentlich arbeitet, kann sie entweder

• bei dem größeren Speicherplan bleiben, um Platz für mehr Fotos zu haben,
  • oder sie kann ihre Bilder ausserhalb des iPhones sichern und die Mediathek auf dem iPhone (und damit in iCloud) so aufräumen und verkleinern, dass sie iCloud Fotos nicht mehr benötigt, die Originale wieder auf das iPhone zurückkopiert, und dann iCloud Fotos wieder abstellt und. den zusätzlichen Speicher kündigt.

10. Nov. 2025 03:43 als Antwort auf Tech-by-Luis

Synchronisiert deine Bekannte denn mit iCloud Fotos? Wenn sie nur 5GB iCloud Speicher hat, hat sie vorher vielleicht manuell synchronisiert.

Falls die Bilder vorher manuell synchronisiert worden sind, darf man auf keinen fall iCloud Fotos aktivieren, bevor man die vorher synchronisierten Bilder gesichert hat. iCloud Fotos löscht alle manuell synchronisierten Fotos, da iCloud und manuelle Synchronisation. nicht gleichzeitig benutzt werden können.

Kannst du uns etwas über die Vorgeschichte sagen? Mit welchem anderen Gerät wird synchronisiert? Wo sollten die Bilder sein? In der iCloud? Auf dem iPhone? Auf einem Computer?

09. Nov. 2025 21:00 als Antwort auf christine33

Guten Morgen christine33,

danke für deine Nachricht.

das stimmt, jedoch habe ich da ein Problem, da ich selbst dies nie kannte und nicht weiß ob das normal ist und ich hoffe das alles wiederkommt- da habe ich ehrlich gesagt schon etwas Angst (sind ja sehr viele Bilder)

Dies habe ich bereits auch gesagt, jedoch wurde die anscheinend schon mal bezahlt aber der Speicher reichte trotzdem nie (wollte nicht noch mehr bezahlen also gekündigt)

Es sollten etwa 10 GB frei sein also fast 10%

Ist das normal mit dem synchronisieren?

Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Luis

09. Nov. 2025 23:08 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis, guten Morgen,

wenn der iCloud Speicher gekündigt ist, ja dann, dann könnte es tatsächlich sein, dass die Fotos gelöscht wurden, systemseitig.

31.000 Fotos = zirka 200 GB Speicherbedarf. Das schaffen so weder das iPhone selbst, auch bei optimiertem Speicherplatz, noch die nicht aufgebuchte iCloud. Diese Fotos dürften verloren sein.

Deine Situation ist ja ein wenig wie auch hier in der Community:

1. wir können unser Wissen zur Verfügung stellen
  2. wir können beraten
  3. von unseren Erfahrungen berichten
  4. entscheiden: das machen immer die Fragesteller:innen selbst.

Von daher passt das Sprichwort: Jede ist ihres Glückes Schmiedin.

Das gilt auch für deine Bekannte.

10. Nov. 2025 13:06 als Antwort auf christine33

Guten Abend christine33,

das hätte ich dazusagen sollen: dieser wurde schon vor längerer Zeit gekündigt also was mir gesagt wurde, da war ich nicht dabei - Probleme gibts/gabs damit nicht

Ja das habe ich selbst schon oft mitbekommen, dass ihr was vorschlagt aber dies abgelehnt, ignoriert usw. wird.

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.

LG

Luis

10. Nov. 2025 13:11 als Antwort auf Leonie

Guten Abend Leonie,

auch dir danke für deine Antwort.

Ja da hatte ich einiges vergessen zu schreiben.

Meines Wissens gibts nur eine AW und das iPhone also sollte es nur mit dem iPhone synchronisieren.

Die Bilder sollten in der Fotos App aufm iPhone liegen.

Also da die iCloud voll ist (eigene Erfahrungen) werden die auf dem iPhone gespeichert (normalerweise) bis genügend Speicher (iCloud) da ist zum synchronisieren stimmts?

LG

Luis

10. Nov. 2025 13:20 als Antwort auf Dutchman

Guten Abend Dutchman,

viele dank auch dir für deine Nachricht.

das klingt im ersten Moment ja schon mal erleichternd.

Mir ist bewusst das dies wenig Speicher ist, worauf ich auch schon die Person hingewiesen habe.

Das mit den Fotos auf einem z.b. PC speichern habe ich auch schon vorgeschlagen. Ebenso ein backup zu machen.

Was mich nur verwirrt (deswegen auch Angst macht/hat gemacht) das sie Synchronisiert werden, aber die iCloud ist voll und andere Geräte bis auf die AW gibts nicht. Auch ich (mit noch einem MB dazu) habe diesen Prozess noch nie erlebt - wie gesagt aber auch nicht mal 500 Fotos.

Ich habe vorher mal nachgefragt. Antwort werde ich leider erst in paar Tage bekommen. Hoffentlich ist es schon fertig.

LG

Luis

16. Nov. 2025 06:33 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

verstehe ich - eine gezielte Diskussion geht nach kurzer Zeit schnell unter😉

So ganz weiß ich das auch nicht.

Sie hat zu mir gesagt falls die Bilder/Videos immer noch nicht da wären würde sie mir bescheid geben. Bis jetzt habe ich keine Negative Antwort bekommen also sollte jetzt wieder funktionieren😮‍💨

Die 128GB reichen nicht, also ist die Cloud mMn sinnvoll. Über ein Backup habe ich ebenfalls mehrmals hingewiesen - machen wir hoffentlich bald. Und die Bilder und Videos auf ihren PC zu Speichern und vom iPhone löschen habe ich ebenfalls hingewiesen - machen wir ebenfalls hoffentlich bald.

LG

Luis

16. Nov. 2025 08:13 als Antwort auf Tech-by-Luis

Mit Projekt meine ich wirklich eine Art "Hilfe-Projekt", da deine Bekannte mehrere "Baustellen" hat.

Wie bei jedem Projekt rate ich:

1. first things first: was ist am Wichtigsten? (Backup)
  2. was dann
  3. (vorläufiger) Abschluss deines Engagements

Und ein Apple Store ist einfach einen Besuch wert:

1. du lernst andere Teilnehmer:innen (TN) kennen und deren Fragen
  2. du siehst, wie die Apple-Expert:innen auf die Fragen der TN antworten
  3. wie die Sessions aufgebaut sind.
  4. u.v.a.

Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten. Gut zu wissen, da du noch minderjährig bist, müssten dich deine Eltern anmelden.

Da du in Bayern lebst (?) kommen am ehesten die bedien Stores in München oder der in Augsburg für dich in Frage?!

Mein Tipp für eine erste Session:

16. Nov. 2025 11:40 als Antwort auf christine33

Ah - da hätte ich selbst draufkommen können. Ja sowas habe ich schon öfters gemacht: AW Einrichtung, usw. als Hilfe-Projekt

Ja ein Backup hätte ich vorgeschlagen, danach Fotos und Videos übertragen (PC) und löschen (iPhone) und danach nochmal ein Backup.

Ein Apple Store besuch steht natürlich auf der Liste😉 (da muss man mal dort gewesen sein)

Und vielleicht hoffentlich bald schon war. Wir haben demnächst Klassenfahrt nach Berlin und vom Hotel ist wenige Minuten (zu Fuß) der nächste Apple Store🤩 mal sehen ob ich mal reinschauen kann, wenn Zeit ist.

Richtig: die nähersten wären Augsburg und München.

Danke für deinen Vorschlag zur ersten Session. Hoffentlich kann ich da mal so eine machen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Luis

"Fotos synchronisieren" anzeige nach iOS 26.1 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.