Update über Hotspot nicht möglich, Lösungsvorschlag
Ich habe mein Android Handy via Hotspot frei gegeben und konnte keine Updates auf meinem IPad laden.
ich bekam die Fehlermeldung:
“Zum Update ist eine WLAN Verbindung erforderlich. Schalte den Datensparmodus aus oder verbinde dich mit einem anderen WLAN“
Nach langem Suchen im Netz habe ich immer wieder was gelesen von 5G wird benötigt oder anderen Lösungsansätzen.
Mein Vertrag verhindert weder die Nutzung von Hotspots noch wird das Datenvolumen eingeschränkt.
Daher habe ich beim Handy die Einstellung im Hotspot „6. Generation Wifi“ eingeschaltet und siehe da, das IPad fing an das Update zu laden.
Was sagt der „6. Generation Wifi“?
Rein technisch ist es der WLAN Standard 802.ax , den aktuelle FritzBoxen ebenfalls beherrschen. Dieser ermöglicht eine schnellere Verbindung mit dem Internet und damit können große Datenmengen einfach schneller geladen werden.
Daher als Tipp für alle mit einem solchem Problem, schaut beim Hotspot nach ob ihr etwas ändern könnt.
Mein Android ist übrigens ein Xiaomi 14T Pro und dort ist es in der Konfiguration des Hotspot zu finden. Bei anderen Geräten ist das natürlich wieder anders, aber mit ein wenig googeln sollte es da auch auf zu finden sein.
Grüße Googlesucher
iPad