Galerie ersetzt

Hi, ich habe gestern meine IPhone Aufnahmen in die iCloud hochgeladen, wegen Speicherplatzmangel. Heute sehe ich dass meine komplette IPad Galerie (mit meinem Uni Kram) durch meine IPhone Galerie ersetzt wurde. Auf beiden Geräten ist plötzlich „Dieses iPhone/iPad synchronisieren“ an und ich weiss nicht ganz was ich jetzt tun soll. Ich muss meine iPad Galerie unbedingt zurückkriegen. Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke!!

Gepostet am 11. Nov. 2025 12:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 15:04

Wenn du iCloud-Fotos auf mehreren Geräten aktiviert hast, teilen sie sich automatisch eine gemeinsame Mediathek. Dadurch hat dein iPhone deine iPad-Galerie überschrieben.

So kannst du vorgehen:

• Auf dem iPad iCloud-Fotos sofort ausschalten:
  • Einstellungen → [dein Name] → iCloud → Fotos → „Dieses iPad synchronisieren“ deaktivieren.
  • Auf icloud.com/photos prüfen, ob die alten iPad-Bilder noch online sind oder im Ordner „Zuletzt gelöscht“ liegen.
  • Wenn nichts mehr da ist: In den iPad-Einstellungen unter iCloud → Accountspeicher → Backups nachsehen, ob ein älteres Backup existiert. Falls ja, kannst du das iPad zurücksetzen und aus diesem Backup wiederherstellen.

Für die Zukunft: Wenn du iPhone- und iPad-Galerien getrennt halten willst, iCloud-Fotos nur auf einem Gerät aktivieren oder stattdessen z. B. AirDrop nutzen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 15:04 als Antwort auf pati_woz

Wenn du iCloud-Fotos auf mehreren Geräten aktiviert hast, teilen sie sich automatisch eine gemeinsame Mediathek. Dadurch hat dein iPhone deine iPad-Galerie überschrieben.

So kannst du vorgehen:

• Auf dem iPad iCloud-Fotos sofort ausschalten:
  • Einstellungen → [dein Name] → iCloud → Fotos → „Dieses iPad synchronisieren“ deaktivieren.
  • Auf icloud.com/photos prüfen, ob die alten iPad-Bilder noch online sind oder im Ordner „Zuletzt gelöscht“ liegen.
  • Wenn nichts mehr da ist: In den iPad-Einstellungen unter iCloud → Accountspeicher → Backups nachsehen, ob ein älteres Backup existiert. Falls ja, kannst du das iPad zurücksetzen und aus diesem Backup wiederherstellen.

Für die Zukunft: Wenn du iPhone- und iPad-Galerien getrennt halten willst, iCloud-Fotos nur auf einem Gerät aktivieren oder stattdessen z. B. AirDrop nutzen.

12. Nov. 2025 00:12 als Antwort auf pati_woz

Gut zu wissen:

1. die iCloud ist keine Speicherweiterung für deinen Gerätespeicher
  2. für die Größe des Gerätespeichers hast du dich beim Kauf des Gerätes entschieden
  3. die iCloud dient in erster Linie dem Synchronisieren deiner Daten
  4. beim Synchronisieren hast du - passende Einstellungen vorausgesetzt - alle Daten auf allen synchronisierten Geräten
  5. wenn du das nicht willst, dann deaktiviere die Apps, die nicht synchronisieren sollen
  6. das geht hier: Einstellungen - Account - iCloud - Apps
  7. und: zirka 10 % deines Gerätespeichers sollten frei sein. Das ist gegeben?

Galerie ersetzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.