Verschlüsseltes iPhone Backup

Ich habe ein Update von iOS durchgeführt und ein verschlüsseltes Backup über iTunes erstellt. Mein iPhone 11 hat sich dann nicht mehr aus dem Wiederherstellungsmodus holen lassen. Ich habe dann mehrfach die Aktualisierung durchgeführt ohne Erfolg. Als ich dachte es könnte am instabilen WLAN liegen habe ich den PC direkt an den Router angeschlossen. iTunes hat dann automatisch nach erneutem Abbruch der Aktualisierung das Zurücksetzen durchgeführt😩

Nun wollte ich das Backup nutzen, welches plötzlich mit einem Passwort geschützt wurde. Habe nun alles mögliche versucht um es zu entschlüsseln, ohne Erfolg.

nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit 3rd-Party-Tools zum Entsperren des Backups? Oder alles wirklich nur Abzocke?

Ich kann einfach nicht glauben, dass man das Backup nicht mehr entschlüsseln kann!

Danke!

iPhone 11

Gepostet am 11. Nov. 2025 13:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 15:02

Kurz gesagt:

Nein, du kannst ein verschlüsseltes iPhone-Backup ohne das Passwort nicht entschlüsseln – auch Apple selbst kann das nicht.

Diese Drittanbieter-Tools, die angeblich das Passwort knacken, sind meist Abzocke oder funktionieren nur, wenn das Passwort extrem schwach war (z. B. „1234“).

Wenn du das Passwort vergessen hast, bleibt nur:

– ein neues Backup erstellen, nachdem du dein iPhone neu eingerichtet hast

– und diesmal das Passwort dokumentieren oder die Verschlüsselung in iTunes/Finder deaktivieren

Fazit: 3rd-Party-Tools bringen fast nie was – lieber neu starten und sichern.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 15:02 als Antwort auf mona152

Kurz gesagt:

Nein, du kannst ein verschlüsseltes iPhone-Backup ohne das Passwort nicht entschlüsseln – auch Apple selbst kann das nicht.

Diese Drittanbieter-Tools, die angeblich das Passwort knacken, sind meist Abzocke oder funktionieren nur, wenn das Passwort extrem schwach war (z. B. „1234“).

Wenn du das Passwort vergessen hast, bleibt nur:

– ein neues Backup erstellen, nachdem du dein iPhone neu eingerichtet hast

– und diesmal das Passwort dokumentieren oder die Verschlüsselung in iTunes/Finder deaktivieren

Fazit: 3rd-Party-Tools bringen fast nie was – lieber neu starten und sichern.

12. Nov. 2025 00:15 als Antwort auf ruben791

Vielen Dank! Neues Backup bringt mir ja leider nichts, weil sich das iPhone ja aus irgendwelchen Gründen selbst zurückgesetzt hat…

Da sind extrem wichtige Daten verloren gegangen, weswegen ich mit dem Gedanken gespielt habe es doch mit einer Drittsoftware zu versuchen.

Unabhängig davon: kann man alte Apple ID Passwörter noch irgendwie irgendwo einsehen? Also die, die man mal verwendet hat?

Verschlüsseltes iPhone Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.