Pages hängt auf iPad 8th Gen 32GB mit iPadOS 26.1

Das Upgrade von IPadOS 18.4 auf 26.1 wurde automatisch durchgeführt.

Beim Starten von Pages in der Version 14.4 und einem Klick auf "Jetzt schreiben" hängt das Programm. Es ist nicht mehr im Unterricht nutzbar.

Gibt es eine Abhilfe bzw. eine Ursache?

iPad

Gepostet am 12. Nov. 2025 02:26

Antworten
9 Antworten

13. Nov. 2025 03:41 als Antwort auf christine33

Ja mach ich, wir nutzen jedoch nicht den School Manager sondern ein MDM.

Wir haben auch auch eine mehrstufige Test Routine (diese haben wir aber überall) also nicht nur bei iOS/iPadOS sondern bei alle Systemen. Auch beim MDM sind regelmäßige Updates notwendig.

Wir haben auch 8er iPads im Einsatz aber wir haben keine 32 GB Versionen. Aber auch die 64 GB Versionen tun sich schwer mit dem iOS 26 Update, es ist möglich aber es ist schon kein gewöhnlicher Apple experience Faktor welchen man von Apple gewöhnt ist. Ich glaube Apple hat aktuell keine Geräte mehr unter 128 GB im Sortiment und das aus gutem Grund. Ich an deiner Stelle würde mal versuchen das Gerät über einen Mac oder Windows PC komplett Plain wiederherzustellen und neu über School Manager zu verknüpfen.

Manchmal sind die OTA Updates nicht die beste Wahl, gerade bei so geringem Speicherplatz

12. Nov. 2025 06:13 als Antwort auf Admin_665

Hi,

Das aufhängen kann sein, da dein iPad Modell nicht mehr geeignet ist für iPadOS 26, weil es zu alt ist Bzw. Apple demoliert die vielleicht auch, damit man ein neues kauft, was total blöd ist denn das hatte ich bei meinem iPhone 8, dass eigentlich noch total gut war. Manche Fehler wurden aber schon wieder mit dem iPadOS 26.1 Update behoben worden.

Meine Empfehlung: Wenn noch nicht installiert: iPadOS 26.1 installieren wenn noch nicht. Falls doch: Zu anderen alternativen wechseln wie Google Docks oder Microsoft Word.

Liebe Grüße!

12. Nov. 2025 21:43 als Antwort auf Admin_665

Guten Morgen,

danke für eure Antworten!

26.1 ist bereits installiert.

Und nunja, das iPad 8th Gen ist offiziell von Apple freigegeben für das Upgrade. Und die Installation erfolgte bei einigen Geräten automatisch. Ich gehe bei diesem Vorgehen von Apple davon aus, dass alles getestet wurde und passt. Ein Downgrade ist ausgeschlossen, da Apple Mechanismen nutzt, sowas per Zertifikatswechsel während des Upgrades zu verhindern. Eine schöne Einbahnstraße zum Elektroschrott.

OS 26 hat leider viele neue Features bei der Betreuung der Geräte über Apple School Manager. Da sind wir wohl in die Falle getappt.

Pages liegt in der Version 14.4 vom Beginn des Jahres vor. Ich hoffe dann mal auf ein App-Update.

Wir werden dann übergangsweise Fremdprodukte nutzen. Vielleicht gibt es ja zukünftig mal ein Linux für iPads. ;-)

12. Nov. 2025 22:11 als Antwort auf Admin_665

Aus technischer Sicht spricht auch nichts dagegen. Wir haben in der Familie auch ein solches Gerät, das nur zum Surfen und Streamen benutzt wird. Speicheraufgaben sind so gut wie keine zu erledigen. Das funktioniert noch prima.

Es ist durchaus möglich, das Upgrade zu vermeiden, zumal alternativ iPadOS 18.7.2 angeboten wird.

Wenn man eine grosse Zahl solcher Geräte zu betreuen hat, testet man erst einmal an einem das Update, bevor man den ganzen Bestand ruiniert…

Pages hängt auf iPad 8th Gen 32GB mit iPadOS 26.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.