CE-Kennzeichnung

Ich habe letztes Jahr ein MacBook Air 2022 bei Backmarket gekauft. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass die CE-Kennzeichnung (und alle weiteren Kennzeichnungen) fehlen. Vorhanden ist lediglich Seriennummer, Assembled in China und Designed by.. etc.

Soweit ich weiss darf man Geräte ohne CE-Kennzeichnung nicht in der EU verkaufen, weshalb ich meines jetzt auch nicht mehr verkaufen kann. Auf Rückfrage bei Backmarket sagte man mir, im Reinigungsprozese für das Refurbishment ist wohl die CE-Kennzeichnung entfernt worden. Ich halte das ehrlich gesagt für eine glatte Lüge und gehe davon aus, dass es sich um einen Direktimport aus Nordamerika handelt.

Könnt ihr einschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass die Kennzeichnung einfach weggewischt wurde, bzw ist dies überhaupt möglich? Oder sind Seriennummer etc eingraviert?

Danke vorab für eure Hilfe!

MacBook Air, macOS 12.7

Gepostet am 19. Nov. 2025 05:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2025 10:15

Guten Abend, Superschneider13,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Deine Aufmerksamkeit für Details ist wirklich bemerkenswert, denn viele hätten das gar nicht erst hinterfragt. Nach allem, was du beschreibst, ist es eher unwahrscheinlich, dass eine CE-Kennzeichnung beim Refurbishment einfach „weggewischt“ wurde, da diese bei Apple-Geräten normalerweise sehr fein lasergraviert ist.

Wenn sie komplett fehlt, spricht das eher dafür, dass dein MacBook ursprünglich nicht für den EU-Markt vorgesehen war. Am sinnvollsten ist es, beim Händler eine klare Auskunft bzw. einen Nachweis der EU-Konformität anzufordern. So hast du die beste Grundlage, um sicherzugehen, ob alles korrekt ist oder ob du vom Händler eine Lösung einfordern solltest. Deine gründliche Prüfung hilft auf jeden Fall, solche Fälle sichtbar zu machen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Nov. 2025 10:15 als Antwort auf Superschneider13

Guten Abend, Superschneider13,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Deine Aufmerksamkeit für Details ist wirklich bemerkenswert, denn viele hätten das gar nicht erst hinterfragt. Nach allem, was du beschreibst, ist es eher unwahrscheinlich, dass eine CE-Kennzeichnung beim Refurbishment einfach „weggewischt“ wurde, da diese bei Apple-Geräten normalerweise sehr fein lasergraviert ist.

Wenn sie komplett fehlt, spricht das eher dafür, dass dein MacBook ursprünglich nicht für den EU-Markt vorgesehen war. Am sinnvollsten ist es, beim Händler eine klare Auskunft bzw. einen Nachweis der EU-Konformität anzufordern. So hast du die beste Grundlage, um sicherzugehen, ob alles korrekt ist oder ob du vom Händler eine Lösung einfordern solltest. Deine gründliche Prüfung hilft auf jeden Fall, solche Fälle sichtbar zu machen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

19. Nov. 2025 07:54 als Antwort auf Superschneider13

“Wegwischen“ geht nicht, das Zeichen ist eingraviert.

Allerdings musste ich vor Jahren einmal den Boden eines Macbook Pro tauschen, weil er eine Delle hatte (Transportschaden). Obwohl das Ersatzteil von Apple kam, fehlte dort dann jegliche Kennzeichnung.

Ein US-Modell kannst du ausschliessen. Die Tastatur kannst du nicht gegen eine deutsche tauschen.

Aber mal ehrlich: who cares ? Du hast es 1 Jahr oder länger nicht gemerkt und der Mac läuft doch, oder ?

19. Nov. 2025 10:27 als Antwort auf Superschneider13

Superschneider13 schrieb:

Es ist eine englische Tastatur (wollte ich aber auch so, weil ich immer eine hatte).

Das war aus deinem Eingangspost nicht ersichtlich.

Who cares, jein. Er läuft aber ich möchte ihn verkaufen. Kann ich aber ohne CE Kennzeichnung nicht, bei rebuy wird bspw explizit danach gefragt.

Bei Privatverkäufen interessiert das niemanden.

Ansonsten halt mit dem Refurbisher streiten und einen eindeutigen Nachweis fordern. IdR ist das über die S/N bzw. die Modellnummer problemlos möglich.

CE-Kennzeichnung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.